02/03.04.2022 SGM TuS Freiberg/ GSV Pleidelsheim E2 bei der U10 Ur-Bau Schwaben-Trophy International 2022

,

Am frühen Vormittag des 02. April machten wir uns auf den Weg nach Wertingen, nördlich von Augsburg. Leider sollte der Wetterbericht der Vortage recht behalten und wir durften den verspäteten Aprilscherz am eigenen Leib erleben. Wintereinbruch in Süddeutschland. Was in Ludwigsburg noch überschaubar war wurde mit jedem Kilometer Richtung Augsburg schlimmer.

Je näher wir dem Austragungsort unserer Vorrunde kamen, desto mehr Schnee war in der Nacht gefallen. In Wertingen selber hatte es wohl in der Nacht 20-25 cm Neuschnee gegeben. Dutzende Helfer war noch eifrig damit beschäftigt die 6 Spielfelder vom Schnee zu befreien als wir am Spielort ankamen. Zu diesem Zeitpunkt ereilte uns die Nachricht, dass im Kreis Stuttgart und Enz/Murr alle Jugendspiele abgesetzt worden waren aber das Turnier wurde durchgezogen.

In der Vorrunde spielten wir gegen den SV Baar, eine Mannschaft vom TSV Wertingen, die SpVgg. Greuther Fürth (am Ende 18.) und dem FC Porto(P) (am Ende unter den Plätzen 5-8). Nach wechselnden Leistungen kam am Ende der 3.Platz heraus und somit der Startplatz für die Goldrunde. Insbesondere gegen Greuther Fürth zeigt sich die Mannschaft stark und mit vollem Einsatz, so dass am Ende ein 0:0 zu Stande kam. Leider konnten wir uns für unseren Einsatz am Ende nicht völlig belohnen. Ein Feldspieler des Gegners kratze in der letzten Spielminute noch den Ball von deren Torlinie.

In der Goldrunde waren Chemnitzer FC, SKM St. Magdalene(A), Bamberg und SV Wörnitzstein-Berg unsere Gegner. Die Zwischenrunde startet noch am gleichen Nachmittag mit dem ersten Spiel in Wertingen gegen den Chemnitzer FC. Man merkte unseren Jungs schnell den langen, eisigen Tag an. Viele waren durchgefroren oder einfach nur platt. Dieses Auftaktmatch ging klar verloren. Nach dem Spiel ging es schnell ins Hotel um sich aufzuwärmen und um sich auf das gemeinsame Abendessen vorzubereiten.

Am Nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, da die Zwischenrunde diesmal bereits um 9:00 in Donauwörth fortgesetzt wurde. Das ausgeglichene Spiel gegen SKM St. Magdalene wurde leider wenige Sekunden vor Schluss durch ein Billardtor verloren. Ein Pfostenschuss prallte unglücklich an den Rücken unseres Torspielers und von dort ins Tor. Gegen die U11 Mannschaft vom SV Wörnitzstein-Berg konnte das Spiel gewonnen werden. Am Ende war es dann der 3. Platz in dieser Gruppe und bedeutet, dass wir um die Plätz 9-12 der Goldrunde spielen durften.

In der Finalrunde waren dann unsere Gegner PC Puchheim, DJK Don Bosco Bamberg und der SC West Köln. Alle Spiele waren knapp und am Ende kam wieder der 3. Platz heraus, was gleichbedeutend mit dem 11 Platz der Goldrunde war.

Der insgesamt 39. Platz bei 70 Teilnehmern ist ein überragendes Ergebnis, insbesondere wenn man bedenkt, dass in der Championsrunde, die ersten 28 Plätze, nur Jugendmannschaften von Top Mannschaften aus Deutschland (Leverkusen, Bayern München, St. Pauli, Union Berlin etc.) und Europa (FC Porto, Juventus Turin, Benfica Lissabon, SK Rapid Wien etc.) zu finden waren.

Ein besonderer Dank geht auch noch an Daniela für die Organisation des Turniers und an Jani und Sandra für die Unterstützung vor Ort.

In 4 Wochen geht es zum nächsten Turnier, dem Rosbacher Cup, in die Nähe von Frankfurt um uns wieder mit starken Gegnern messen zu können.

Es spielten für den TuS Freiberg Damjan, Liam, Taha, Ben, Luka, Luca, Josh, Rafa, David und Leopold

Videobeitrag

202204_E2_Video