03.06 -11.06.2022 U15- und U17-Junioren: Malgrat de Mar

Tag 1 (Fr. 03.06.2022)

Vorfreude und Anspannung. So lässt sich der erste Tag dieser einmaligen Reise beschreiben.

Um 22 Uhr war Treffpunkt am Pleidelsheimer Sportplatz angesagt, erste Spieler und Eltern trafen sich schon um 20 Uhr. Man spielte Fußballsoccer, erledigte letzte Formalitäten oder besprach, wie schön die nächsten Tage werden würden.

Und obwohl sich der Bus, welcher uns abholen sollte, um 2,5 Stunden verspätete, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Trotz allem waren alle anwesenden 30 Spieler und die 4 Trainer hellauf begeistert, als der Bus schließlich auf den Sportplatzparkplatz vorfuhr. Schnell wurde das Gepäck verstaut, die Verwandten wurden verabschiedet und jeder fand in dem für uns reservierten Doppeldecker seinen geeigneten Platz. Und dann ging es los auf die A81 Richtung Süden…

 

Tag 2 (Sa. 04.06.2022)

Den zweiten Tag beginnen wir auch noch im Bus. Nachdem es im Bus Stück für Stück ruhiger wurde und jeder sich ein paar (wenige) Stunden Schlaf abgeholt hatte, verging der Tag im folgenden Muster: 3 Stunden Bus abwechselnd mit 30 Minuten Pause. Bemerkenswert, wie sich die Landschaft dabei von dem uns bekannten Bild in Richtung Südfranzösischer Palmen und Meere verändert.

Leider zog sich aufgrund von Stau und dem unglücklichen Busunternehmen die Fahrt länger als sonst, sodass wir erst um 20 Uhr die Grenze zum heiß geliebten Spanien überquerten und gegen 21:15 Uhr das Hotel unserer U15-Junioren erreichten. Hier wurde ausgeladen und der direkte Weg Richtung Speisesaal genommen, bevor es zum Check-In ging. Die U17-Junioren waren eine Viertelstunde später dann bei Ihrem Hotel und Ihnen erging es ähnlich. Die beiden Hotels lagen ca. 950 Meter auseinander und bildeten die perfekte Flanke zwischen den Highlights der Promenade ab.

Zurück bei den U15-Junioren wurden die schönen Zimmer bezogen und man ging mit den Trainern nach einer längeren Regelkunde auf Erkundungstour durch das Städtchen. Einmal auf der Promenade hin zum Hotel der U17-Junioren und einigen Eltern – hier lag günstig gelegen das legändere Pub13, wo auch schon die zahlreich (mit PKW, Wohnmobil oder Flugzeug) angereisten Eltern, Freunde und Bekannte der SGM saßen und Ferdi und Luca aus dem TrainerTeam direkt abgesetzt wurden – und zurück über den Strand an der Costa Brava. So ging ein anstrengender Tag zu Ende und man freute sich auf einen zweiten und interessanten Tag.

 

Tag 3 (So. 05.06.2022)

Nach dem füllenden Frühstück begann der Tag für die Kids mit ihrer ersten freien Zeit an der Costa Brava. Manche nutzten das, um an den Strand zu gehen, andere stürmten den Hotelpool oder gingen in die Stadt. Das TrainerTeam der U15 nutzte die Zeit, um auf dem Balkon Pläne zu schmieden für die kommende Woche. So ging es nach dem Mittagessen an den Strand, ein Beachvolleyballturnier zwischen Eltern und zwei Spielerteams stand an! Nachdem allerdings die Jungs im Beachvolleyball nicht ganz an das Talent beim Fußball herankamen und auch noch unglücklich Wind wehte, gewann das Team der Erwachsenen deutlich, sodass man sich schnell auf das Meer und Sonnenbaden konzentrierte.

Nach dem Abendessen stand noch ein Highlight an: Ein Beachsoccerturnier innerhalb der U15. Mit 4 Teams wurde am Strand um jeden Ball und jedes Sandkorn gekämpft, sodass es den zahlreich erschienenen Eltern und Zuschauern eine Freude war zuzusehen. Bei Sonnenuntergang und warmen Meerwind ging so ein weiterer Tag zu Ende. Verabschiedet wurde dann noch Patrick aus dem TrainerTeam, der für ein entscheidendes Spiel um die Meisterschaft früh am nächsten Morgen nach Deutschland flog. Alle Übrigen freuten sich auf einen weiteren Tag mit perfekten Wetterbedingungen an der Costa Brava.

 

Tag 4 (Mo. 06.06.2022)

Der Montag begann unter keinem guten Stern: Während Coach Patrick am Flughafen auf seinem Flug wartete, tummelten nach und nach die Hiobsbotschaften mit insgesamt 7 kranken Spielern und Ferdi als kranken Coach ein. So hatten Luca und die sich in diesem Fall als Engel erweisende Silvie als mitgereistes Elternteil alle Hände voll zu tun. Arzt und Apotheke waren den beiden ab sofort nur allzu gut bekannt. Somit war allerdings für die gesamte Mannschaft den Vormittag über Bettruhe angesagt.

Nach dem Mittagessen waren die meisten Kranken versorgt, sodass die gesunden Spieler und Trainer sich im Pub13 die Liveübertragung des Spiels vom Patrick per Facebook-Live am dortigen Fernseher anschauten, bevor es noch an den Strand oder Hotelpool ging.

Nach mehrmaliger Krankenvisite und dem Abendessen hieß es dann aber: Ausruhen und auf das Turnier am nächsten Tag vorbereiten.

 

Tag 5 (Di. 07.06.2022)

„Am Dienstag, 7. Juni, ging es dann endlich los: Tag 1 im Turnier um den „Copa Catalunya 2022“. Die pure Vorfreude auf das Auftaktspiel gegen den VfR Heilbronn wurde jedoch bereits früh morgens jäh getrübt, als klar war, dass die SGM’ler lediglich mit neun Feldspielern plus Torwart und somit ohne Auswechselspieler antreten konnten, da sieben Spieler krankheitsbedingt nicht einsatzfähig waren. Dieser bittere Umstand sollte in dem 40-minütigen Spiel deutlich zum Tragen kommen. 0:9 (0:3) hieß es am Ende gegen das designierte Landesstaffel-Team, bei dem jedoch – unbestätigt – offensichtlich gleich mehrfach die Altersgrenze deutlich ignoriert wurde. Nennenswert: die respektable Leistung in HZ 1 von Meo-Vertreter Janis im Tor und das überraschende Aufeinandertreffen auf (dessen) ehemaligen Mannschaftskameraden „Boni“.“

Zurück im Hotel wurde zunächst Patrick wieder in Empfang genommen und zum Aufstieg in die Bezirksstaffel beglückwünscht.

Der Nachmittag stand dann vollkommen im Zeichen der Erholung.

Hierfür hatten sich die Trainer etwas Besonderes ausgedacht: Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die Spieler mit je 10 Euro Budget losgeschickt, um für jeden ihrer drei Trainer einen Gegenstand zu finden, der ihn am besten als Persönlichkeit beschreibt. 2 Stunden hatten sie hierfür Zeit und danach musste ein Spieler immer einen Gegenstand vorstellen. Die drei Trainer bildeten hierbei die Jury. Kriterien waren: Originalität, die Art der Vorstellung und die Reaktion des Publikums. Alle hatten hierbei sichtlich Spaß und nach dem Abendessen wurde ein freier Abend ohne weitere Zwischenfälle genossen.

 

Tag 6 (Mi. 08.06.2022)

„Am zweiten Turniertag traf man zunächst auf den VfR Neuburg (BY). Seitens der SGM waren nun elf Spieler am Start. Linus mit seinem ganz persönlichen Moment sorgte früh für die verdiente 1:0-Führung. Diese wurde im Laufe des Spiels durch zwei kuriose Eigentore zum 3:1-Endstand ausgebaut, wobei bei letztem das gute Nachsetzen von Marco belohnt wurde. Fabian, Luke und Janis hätten das Ergebnis ausbauen können, Frieder und Samuel verhinderten dagegen ein weiteres Gegentor. Positiv zudem: Die Rote Laterne wurde an den Gegner übergeben. In Spiel zwei gegen die JFG Leitenbachtal (BY) musste Samuel zunächst passen. Sharvinn und Luke bildeten vor Meo die Innenverteidigung, Janis spielte davor mit viel Übersicht auf der 6er Position. Zur Halbzeit ein erkämpftes 0:0, wobei Janis die Führung durch einen schönen Freistoß auf dem Fuß hatte. Am Ende verlor man unglücklich mit 0:1, doch die Jungs haben bis zur Erschöpfung gekämpft, selbst Samuel biss auf die Zähne und brachte sich noch einmal ein. Ein Unentschieden hätten die Jungs für ihren Einsatz absolut verdient gehabt.“

Nach den ersten Turnierpunkten war die Heimreise vom schönen Sportgelände in Blanes dann doch nochmal etwas einfacher. Trotzdem wurde nach harten 80 Minuten der Nachmittag wieder den Kranken und der Entspannung gewidmet. Um noch mehr Kräfte zu schonen wurde der Spieß vom Nachmittag davor einfach umgedreht Diesmal überlegten sich die Trainer für jedes Zimmer einen Spitznamen und suchten einen passenden Gegenstand aus – die Jungs durften dann selbst raten, was wohl zu Ihnen passt. Auch hier musste jeder doch das ein oder andere Lächeln ins Feld werfen, sodass man etwas laut in der Hotellobby war.

Nach Abendessen und Abend zur freier Verfügung ging es dann aber trotzdem wieder recht früh ins Bett, um fit zu sein, was am nächsten tag auf uns zu kam.

 

Tag 7 (Do. 09.06.2022)

„Am dritten Turniertag hatte man es zunächst mit Landesligist JFV Straubenhardt 1 (BY) zu tun. Dieses Mal bildeten Robin, Niklas und Daniel die Abwehr, die von Beginn an permanent beschäftigt wurde. TW Meo gab sein Bestes, hielt zwischendrin sensationell, griff aber dennoch in HZ 1 fünfmal hinter sich. Letztlich waren die Jungs zu erschöpft und erneut ohne Auswechselspieler zog man in HZ 2 drei B-Jugendspieler hinzu, die somit personell für deutliche Entlastung sorgen konnten. Am Ende hieß es dennoch 0:9. Gegen Straubenhardt 2 gaben die Jungs dann noch einmal alles und kämpften bis zum Umfallen. Frieder rettete zu Beginn sehenswert für den bereits geschlagenen Meo. Aber dann folgten gleich mehrere einfache Fehler, die den körperlichen Zustand der Jungs offenbarten. Schnell zog der Gegner auf 0:5 davon. Und dennoch: Endlich konnte sich Niclas, frisch aus dem Krankenlazarett kommend, durchsetzen und zum viel umjubelten 1:5 verkürzen. Janis, zunächst mit einer vergebenen 100%igen Chance, dafür anschließend mit einem umso schöneren Kopfballtor nach Musterflanke von B-Jugendspieler Andy, zum 2:6, ließ die mitgereiste Fangemeinde dann sogar noch einmal jubeln. Nach dem 2:7 war Schluss und alle Spieler lagen erschöpft auf dem Rasen. Am Ende hielt man den 5. und damit vorletzten Tabellenplatz. Mehr war aufgrund des krankheitsbedingten Fehlens vieler Mitspieler leider nicht möglich. Umso schöner waren somit der Erfolg gegen Neuburg und die abschließenden Tore im letzten Spiel.“

Nachdem am letzten Turniertag noch die U17-Junioren unterstützt wurden, die wegen einem Tor das Podest mit Platz 3 verpasste, aber richtig guten Fußball gezeigt hatte (nicht umsonst hatte man sich für die Regionenstaffel qualifiziert!) und man gemeinsam sowohl mit dem letzten Gegner der U15, als auch mit der U17 aufs Podest durfte, ging es wieder Richtung Hotel. Dort machten sich schon drei unserer Kranken Spieler auf den Rückflug am nächsten Tag bereit, um nicht die Strapazen der Busreise mitnehmen zu müssen.

Diese wurden dann abends bei einem gemeinsamen Strandgang, wo sich alle Fans, alle Spieler der beiden Teams, Eltern und Trainer versammelten, verabschiedet und man wurde auf den letzten Tag eingestimmt: Auf dem Programm stand: Barcelona!

Allerdings ging es nicht ins Bett, bevor der Innenhof des Hotels in eine Soccerarena umgebaut wurde und mit einer Mannschaft aus Bayern und dem KSC, welche beide auch bei uns im Hotel waren, heiße Duelle geliefert wurden.

 

Tag 8 (Fr. 10.06.2022)

Etwas zu früh für den ein oder anderen Spieler und auch Trainer ging es dann am nächsten Tag mit einer Kolonne von 40 Personen nach Barcelona. Zunächst am Olympiastadion einen kurzen ungeplanten Halt machend (ja, der Busfahrer hat die Stadien verwechselt…), ging es etwas verspätet zum Camp Nou, dem Fußballtempel des FC Barcelona. Dass dieser einzigartige Verein „Mehr als ein Club“ ist, dem überall präsenten Slogan, bewies er eindrucksvoll. Bei der Stadiontour, welche im Museum beginnt, über Katakomben und Spielertunnel zunächst bei den Auswechselbänken landet, dann über Haupttribüne und Presseloge wieder am Museum landet und dann ihr Ende im Vereinsshop findet. Was sind die Lehren aus dieser Tour? Erstens ist es ein wunderschönes und geschichtsträchtiges Stadion, welches allerdings sehr baubedürftig ist. Trotzdem schade, dass da jetzt auch so ein Dach drüber kommt. Zweitens braucht dieser Verein ganz dringend Geld: allein während dieser Tour kann man ganze Monatsgehälter ausgeben (Extratouren, VR-Erfahrungen, sogar ein Stück Rasen kann man kaufen und dann natürlich der Shop).

Nach erfolgreicher Tour, welche für die meisten Spieler im Nachhinein das Highlight war, ging es noch für 1,5 Stunden an den Hafen. Sehr eindrucksvoll, wie da traditionelle Bauweise landeinwärts, architektonische Neubaukunst zur rechten, Strand Richtung Mehr und Ausblick auf Berge zur Linken sich dort vereinen. Genutzt hat das jeder Spieler oder auch Erwachsene anders für sich.

So ging es dann zurück und man konnte noch einmal den Abend genießen, allerdings gab es um 24 Uhr nochmal ein besonderes Highlight: Der Spieler Janis hatte Geburtstag, dies wurde am und im Hotelpool dann noch gebührend gefeiert. Danach waren alle Spieler platt und froh und munter auf ihre Zimmer. Ganz knapp gefolgt von ihren Trainern.

 

Tag 9 (Sa. 11.06.2022)

Der Abreisetag brachte -neben dem traditionellen und alljährlichen Eiswettessen- nochmal etwas Wehmut mit sich, so wusste man doch, dass hinter einem 7 richtig schöne Tage und vor einem 18 Stunden Busfahrt lagen. So verlief die Busfahrt wieder wie üblich im 3 Stunden – 30 Minuten Takt, sodass man pünktlich um circa 6 Uhr am Sonntag, dem 12.06.2022 am Pleidelsheimer Sportplatz ankam. Hier warteten schon die Familien und man ging nach Hause, um gemütlich schlafen zu gehen – dieser war nach einer schönen, aber auch eben anstrengenden Woche sehr nötig.

 

An dieser Stelle gilt nochmal ein riesiges Dankeschön zuallererst an Silvie – ohne sie wäre das noch sehr junge TrainerTeam mit den Kranken nicht so gut zurecht gekommen wie mit ihr.

Dann natürlich auch an Organisator Erich. Ohne ihn wäre diese Reise mal wieder nicht möglich gewesen.

Zusätzlich an alle mitgereisten Freunde, Eltern und Bekannte der SGM: Ihr habt uns Klasse unterstützt.

Danke Martin, für dein tolles Video, welches wunderbare Eindrücke unserer Reise wiedergibt.

 

Eindrücke in Bild und Video zu sehen auf unseren SocialMedia-Kanälen (GSV-Fußballjunioren auf Facebook und Instagram)

 

Und last but not least natürlich auch an alle Eltern daheim: Ohne euer Vertrauen hätten wir das nicht auf die Beine stellen können.

 

Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn wir das wieder so oder noch besser auf die Beine stellen, dann auch wieder Coronabedingt mit einem größeren Turnier. Der Termin ist schonmal vorzumerken: 26.05.2023 – 04.06.2023 … nicht verpassen!

 

Born to play soccer Pleidelsheim: Fußball erleben – fühl alles:

Gewinnen, Verlieren, Emotionen…..let’s do it Jungs!!

Wir (nun wieder in Pleidelsheim) – ihr da draußen

Patrick Sirch und Maik Rauch