03.12 und 10.12.2023 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim – Adventturniere in Pleidelsheim

Vor 50 Jahre lief erstmals mit der Eintracht aus Braunschweig ein Team in der Fußballbundesliga mit Trikotwerbung auf das Feld. Auf der Brust prangte mit dem Hubertushirsch das Emblem eines bis heute bekannten Kräuterlikörs. In den folgenden Jahren ist diese Art von Sponsoring aus dem Fußball nicht mehr wegzudenken: „Commodore“ oder „Magirus Deutz“ erschienen auf der Brust des FC Bayern München. Warum hierunter nicht auch der Burladinger Textilhersteller „Trigema“ zu finden ist, ist eine andere Geschichte. Der geneigte Leser möge einmal „Grupp“ und „Hoeneß“ in eine Internetsuchmaschine eingeben und darf über die Ergebnisse schmunzeln.

Aber auch der VfB Stuttgart hatte illustre Trikotpartner: An Guido Buchwald in „Südmilch“ und Hansi Müller in „Frottesana“ erinnern sich vielleicht noch einige der Großeltern der heutigen Spieler der E2-Jugend des SGM. Aber für uns viel wichtiger: Am 03. und 10. Dezember 2023 durften sich die Fans der SGM über ihre Mädels und Buben in neuen gelb-blauen-Trikotsätzen freuen.

Als sich halb Pleidelsheim am 03. Dezember 2023 bei strahlendem Wetter auf dem Weihnachtsmarkt tummelte, kickte die E2 gegen den FV Markgröningen und den FV Ingersheim. Obwohl die Sporthalle vielen Grundschülern aus dem Sportunterricht bekannt sein sollte, tat man sich schwer bei der Umstellung auf den ungewohnten Hallenmodus. Viele Bälle versprangen und es kam kein richtiger Spielfluss auf. Dies tat freilich der vorweihnachtlichen Stimmung keinen Abbruch und man blickte mit großer Hoffnung auf das folgende Wochenende mit den anstehenden Spielen auf dem wieder freigegebenen Kunstrasenplatz.

Zum Leidwesen der Fans zeigt sich das Wetter am 10. Dezember 2023 beim Turniertag mit Gästen vom FSV 08 Bietigheim-Bissingen, dem 1. FC Eislingen und dem SV Hoffeld nicht mehr von seiner strahlenden Seite. Windböen und Nieselregen prägten den Vormittag und auch das Spiel unserer Teams kann man eher als durchwachsen bezeichnen. Man tat sich schwer vor dem gegnerischen Tor und fing sich auf der anderen Seite leichte Gegentreffer ein. Kurzum, ein Tag zum Lernen, auch mit solchen Spielen umzugehen. Das wird schon wieder.

Auf der Brust der nagelneuen Shirts prangte übrigens nicht „Trigema“, „Telekom“ oder „Jobrad“, sondern „D3TB“ für „Die 3 Typen bauen“. Vielen Dank an Uli Keidel und seine zwei Geschäftspartner für dieses Sponsoring des Jugendsports.

Es spielten für die SGM unter Trainer Eckhard Ziegler und Jochen Hackspacher die ganze Truppe: Andrea C., Damir P., Ekin K., Elli E., Erdem, Finn H., Joni W., Liam K., Lorenz Z., Lorenzo C., Luca Johanna W., Lucas B., Lukas G., Marius K., Mete C., Niko U., Noah P., Paolo G., Paul G., Tsvetomir Z., Welat B., Wendelin Z. und Willi M.