11.06.23 F-Jugend “Fair-Play-Spieltag“ beim TSV Kleinsachsenheim

,

Es war heiß. Ein perfekter Tag für einen Freibadbesuch mit großem Eis und „Pommes rot/weiß“. Zwei Mannschaften der F-Jugend der SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim ignorierten jedoch am Sonntag diese Verlockungen und machten sich unter ihren Trainern Eckhard Ziegler und Guiseppe Caputo auf zum Spieltag nach Sachsenheim.

Der Ausrichter hatte alles bereitgestellt für einen herrlichen Jugendfußballtag: die Pommes waren kross, das Apfelschorle gut gekühlt und die Kaffeekannen ausreichend gefüllt. Für die notwendige Erfrischung zwischen den Spielen sorgten Wasserkübel neben den Spielfeldern, die den einen oder anderen Übermütigen zu einem gekonnten Kopfbad animierten. Die Jungs der SGM wussten diese perfekten Rahmenbedingungen zu nutzen:

Die erste Mannschaft startete mit einem Kantersieg (12:2) gegen das Team des VfR Sersheim und zeigte schon zu Beginn des Turniers, dass man hier nicht nur wegen einer Pommes in der Pause nach Sachsenheim gereist war. Bei den folgenden Spielen gegen den SC Hohenhaslach (3:1) und die Hausherren der SF Großsachsenheim 1 (2:0) bestätigte man diesen guten Eindruck und legte mit einem halben Dutzend Tore gegen den auch von Trainer Ziegler als stärksten Gegner eingeschätzten MTV Ludwigsburg (6:0) nach. Bei diesem Match zeigte die Mannschaft ihre ganze Stärke der letzten Wochen: mannschaftlich geschlossenes Spiel und eine gute Abwehrleistung vor Tormann Liam waren die Grundlage für den deutlichen Sieg. Eine bewundernswerte Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor der Ludwigsburger führte dann zu schönen Toren. Auch beim letzten Spiel des Tages gegen die SGM Riexingen (4:0) hielt man den eigenen Kasten sauber und die erste Mannschaft konnte diesen Spieltag mit blütenreiner Weste aber gut durchschwitzten gelb-blauen Trikots beenden.

Ob es am schönen Wetter lag oder einer in manchen Vereinen grassierenden Grippe; der Spielplan der F2 wurde vorweg erstmal ordentlich durcheinander gewürfelt. Von den angekündigten fünf Gegnern konnten zwei leider nicht antreten. Dies und möglicherweise die Niederlage seines favorisierten „Inter Mailand“ beim vorabendlichen Champions League Finale machte Co-Trainer Caputo ordentliches Kopfzerbrechen. Und so tat man es „I Nerazzurri“ erstmal gleich und musste zum Auftakt eine schmerzhafte Niederlage gegen den TSV Schwieberdingen 1 (2:4) einstecken. Beim zweiten Spiel gegen den SGV Murr 2 (3:0) hatten die in hellblau spielende Mannschaft sich dann gefangen und konnte als Sieger vom Platz gehen. Den Sportfreunden 2 aus Lauffen (4:1) konnte man ebenfalls Paroli bieten. Bei der kurzerhand von der Turnierleitung angesetzten Rückrunde zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Mannschaft aus Schwieberdingen (1:3) war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß. Die Teams aus Murr und Lauffen konnten auch in der Rückrunde bezwungen werden, wobei der Torreigen so unübersichtlich war, dass sich die zahlreichen Spielbeobachter unsicher waren, ob man gegen Murr mit 4:1 oder 6:1 die Oberhand behielt oder gegen Lauffen zum Ende ein 3:1 oder 6:0 auf der nicht vorhandenen Anzeigentafel hätte stehen müssen.

Mit glücklichen Gesichtern und einer kleinen Medaille kehrten nach diesem erneut erfolgreichen Spieltag zurück:

Für die erste Mannschaft: Liam Krüger, Willi Metzler, Paul Gerhäusser, Andrea Cirimele, Nico Udovicic, Lorenz Ziegler und Wendelin Ziegler

Für die zweite Mannschaft: Noah Pyritz, Lorenzo Caputo, Paul Knoll, Cem Kaya, Joni Wolf, Marius Keidel und Mete Cetin.