17.10.2021 Essingen

Vizemeister bei den Masters im baden-württembergischen Wurf-Mehrkampf

Nach etlichen coronabedingten Wettkampfabsagen und -verschiebungen war auch dieser Wettkampf relativ kurzfristig zu einem anderen Termin an einen anderen Ausrichter weiter gegeben worden. Der gute Teil daran war, dass dieses Masters als einer der wenigen in 2021 statt finden konnte; der weniger gute, dass der Termin damit auf das Wochenende unserer LG Sportwoche Mitte Oktober fiel. Dadurch begründet war Volker Wagenknecht der einzige Starter der LG in Essingen, der in der Alterklasse M50 in einem sehr ausgeglichenen Feld von 8 Athleten antrat. Der Wurf-Mehrkampf ist ein Fünfkampf der vier olympischen Würfe plus dem Gewichtwerfen; dieses ähnelt dem Hammerwurf, nur wiegt das Gewicht etwa doppelt so viel. Da es bei diesem Wettkampf keine feste Disziplinenfolge gibt, ging es dieses Mal mit dem Speerwerfen los. Volker teilte sich seine 3 Versuche gut ein und konnte im letzten Durchgang mit 38,63m seinen besten Wurf zeigen, der ihn vorläufig auf den dritten Rang der Konkurrenz brachte. Auch beim Kugelstoßen gelang ihm im dritten Versuch mit 11,68m die Weite, welche die Konkurrenz nicht mehr kontern konnte und damit holte er sich die zwischenzeitliche Führung. Beim anschließenden Hammerwerfen gelang ihm wieder im abschließenden Durchgang mit 31,58m seine beste Weite. Da die Konkurrenz noch weitere Versuche zeigte, gab es im Gesamtklassement erneut einen Führungswechsel. Die Kräfteverhältnisse bei der vierten Disziplin, dem Gewichtwerfen, waren ähnlich wie beim Hammerwerfen, so dass zwar der vierte Disziplinsieger gekürt werden konnte, sich dabei das Gesamtklassement aber langsam einrüttelte. Da das Feld immer noch eng beieinander lag, musste das abschließende Diskuswerfen über die finalen Platzierungen entscheiden. Zu zwischenzeitlicher Spannung sorgten sowohl ungültige als auch sehr gute Versuche in den ersten beiden Runden. Da letztlich allen Teilnehmern standesgemäße Versuche gelangen, konnte sich Volker keinen Ausrutscher erlauben. Wieder konnte er seine beste Weite in seinem letzten gültigen Versuch erzielen. Zwar war er mit 29,54m nicht ganz zufrieden, zur Absicherung des Vizemeisters war die Weite in der Abschlußbilanz zum Glück aber ausreichend. Volker, auf dem Foto Zweiter von rechts neben dem Sieger Dirk Fischer, kam damit auf insgesamt 2746 Punkte.

Ergebnisse auf LADV

zurück