Die SGM beim Städteaustausch in Soisy

Letzten Freitag traf sich eine 15-Köpfige Delegation unserer SGM um 05:45 Uhr am Busbahnhof Freiberg, um gemeinsam mit Leichtathleten, Schwimmern, dem Musikverein und Vertretern der Stadt Freiberg nach Soisy in Frankreich zu unserer Partnerstadt zu fahren.
Mit Reisebussen startete der Großteil dieser Delegation also um 06:30 Uhr, um gegen 17:00 Uhr am sehr großen Sportgelände in Soisy anzukommen.
Dort angekommen gab es erstmal ein großes Hallo, einige Vertreter kannten sich ja aus vorigen Austausch-Aktionen.
Die verschiedenen Gruppen wurden zunächst auf die verschiedenen Hallen verteilt, um sich dort ihre Schlafplätze einzurichten. Ganz zur Freude unserer SGM Jungs wurden wir in der Halle neben den französischen Fußballern eingeteilt und fanden in unserer Halle viele Tischtennisabsperrungen vor: Aus diesen wurden für den Rest des Wochenendes kurzerhand Arenen für Fußballtennis gebastelt. Ein willkommenes Geschenk also.
Als alle fertig eingerichtet waren, ging es zur Festhalle der Stadt, um an der Begrüßungszeremonie teil zu nehmen und gemeinsam Abend zu essen, bevor es wieder zurück in unsere Schlafhalle ging, um bis spät in die Nacht Fußballtennis zu spielen.
Nach einer sehr kurzen Nacht dann um 07:00 Uhr wecken: 07:30 Uhr wurden auf einer Terasse mit Blick zum Eiffelturm zum Frühstück geladen. Vorbildlich waren unsere Jungs die ersten beim Frühstück und halfen beim restlichen Aufbau.
Gut gestärkt ging es dann in die Schwimmhalle. Bei Wasserball und Hindernisschwimmen gegen die französischen Fußballer kam so jeder auf seine Kosten – allerdings auch an seine Grenzen der Kräfte. In den Pausen wurde unseren Leichtathleten und Schwimmern zugejubelt, sodass in der Halle eine super Stimmung entstand.
Um 14:00 Uhr ging es nach einem kurzen Mittagssnack und weiteren Runden Fußballtennis zu einem weiteren Highlight: Paris. Nach kurzem freien Erkunden der Gegend rund um den Eiffelturm genossen wir eine Fahrt auf der Seine, bei der uns einige Sehenswürdigkeiten vorgestellt wurden. Zudem entwickelte sich diese Fahrt zu einem Highlight, weil parallel der VfB Stuttgart sich wieder an die Tabellenspitze schoss, was die Jungs zu Jubel verleitete.
Am Samstagabend stand dann nach dem Abendessen eine kleine Jugendfeier an, bei der unsere Jungs ihr Bestes gaben, die Stimmung in der Halle mit DJ einzuheizen, bevor es dann wieder in unsere Schlafhalle ging. In dieser wurde mit viel Fußballtennis und einigen 3-3-Duellen gegen unsere französischen Kollegen wieder sehr viel Sport getrieben, bevor hier auch langsam die Müdigkeit dem wenigen Schlaf Tribut zollte.
Am Sonntag stand nach dem Frühstück dann das Fußballspiel gegen Soisy an. Leider mussten wir uns hier sowohl dem Gegner, als auch dem anstrengenden Wochenende geschlagen gegen, sodass das Spiel mit 1:3 verloren ging. Dies war soweit allerdings nur eine Randnotiz, war das Wochenende doch ein voller Erfolg für die Völkerverständigung. So zeigen doch immer mehr auftretende Krisenherde auf dieser Welt, dass solche Verbindungen sehr wichtig sind.
Nun kam allerdings nach dem Spiel nochmal ein weiteres Highlight: So hatte der Bruder des Co-Trainers unserer Gegner/Freunde ein Burgerrestaurant und versorgte uns zum Mittagessen mit Unmengen an leckeren Chicken-Wings, frittiertem Hühnchen und Pommes, sodass jeder satt und glücklich seine 7 Sachen packen konnte und wir um 14:30 Uhr die Rückfahrt antreten konnten.
Nach einigen heißen Runden Uno und guter Stimmung kamen wir dann um 23:30 Uhr wieder in Freiberg an, wo jeder dann schnellstmöglich Richtung Bett ging. Am nächsten Tag stand ja wieder Arbeit/Schule an…
So ging ein wunderschönes Wochenende zu Ende. Wir freuen uns darauf, dass wir nächstes Jahr Gastgeber sein dürfen.