21.10.2023 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim – Qualistaffel 5

Am 30. Juli 1966 trat die deutsche Nationalmannschaft unter Kapitän Uwe Seeler im Weltmeisterschafts-Finale gegen die Gastgeber aus England im legendären „Old Wembley“ an. In der 101. Minute der Verlängerung schoss der englische Spieler Geoffrey Charles Hurst, genannten Geoff Hurst, den Ball an die Unterkante der Latte, von wo er senkrecht nach unten abprallte, bevor er vom deutschen Verteidiger Wolfgang Weber ins Toraus geköpft wurde. Der Schweizer Schiedsrichter Gottfried Dienst entschied nach Rücksprache mit seinem sowjetischen Linienrichter auf Tor – der Begriff „Wembley“-Tor war geboren.

In der 18. Minute des letzten Spiels der Qualistaffel 5 zwischen den E2-Jugenden der SGM und des FSV Oßweil 1924 e.V. am 21. Oktober 2023 kam es zu einer vergleichbaren Situation auf dem Lugaufsportplatz. Der Schuss des SGM-Spielers prallte an die Latte, kam auf dem Boden auf und wurde dann vom FSV-Torhüter in das Toraus gelenkt. Ratlose Gesichter bei Fans, Spielern und Schiedsrichter – der diesmal nicht aus der Schweiz, sondern als Trainer von der F1-Jugend kam. Ein daraufhin kurzfristig zum Linienrichter erkorener Spielervater entschied („in-dubio-pro-wird-schon-drin-gewesen-sein“) auf Tor und damit zum 1:0 für die SGM. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. In den zweiten 25. Minuten hatte man zu Beginn den Eindruck die Heimmannschaft hätte in der Kabine von den Trainern Eckard Ziegler und Jochen Hackspacher Baldrian-Tee zur Beruhigung eingeflößt bekommen. Man verschlief den Wiederanpfiff komplett und wachte erst beim 1:2 für die Gäste aus Oßweil endlich wieder auf. Dann legte man aber richtig los, als hätte man einen doppelten Espresso aus den Wasserflaschen geschlürft, und erkämpfte sich einige gute Torchancen, die zu einem am Ende versöhnlichen 2:2 Ausgleich mit Pfostentor führten.

Ein Unentschieden ist nach einem Sieg immer das zweitbeste Ergebnis. Diesen Grundsatz verfolgten die Jungs der SGM auch oftmals in den zurückliegenden Spielen der Qualistaffel 5: Am 14. Oktober 2023 erreichte man gegen den TSV 1899 Benningen II ebenfalls ein 2:2. In der Woche zuvor trennte man sich am 07. Oktober 2023 mit einem in der zweiten Halbzeit hart erkämpften 5:5 vom FSV 08 Bietigheim-Bissingen II. Lediglich beim Freiberg-„Derby“ am 30. September 2023 gegen den SGV Freiberg Fußball II musste man sich mit 1:7 deutlicher geschlagen geben. Zusammen mit der unglücklichen 3:2 Auftaktniederlage gegen den KSV Hoheneck ergibt dies am Ende der Qualifikation einen den Leistungen der Mannschaft nicht ganz gerecht werdenden hinteren Tabellenplatz. Diese Feststellung bestätigt sich umso mehr, wenn man einen Blick auf die sonstigen Ergebnisse der Staffel wirft. Dort findet man eindeutige Endstände von 17:2, 0:12 oder 14:1. So deutlich mussten sich unsere Jungs nie geschlagen geben, sondern hatten – mit einer Ausnahme – in jedem Spiel immer die Chance auf einen Sieg. Lediglich der Torpfosten, das Lattenkreuz oder die Querlatte waren den Spielern nicht immer so gewogen, wie am letzten Spieltag beim „Lugauf-Wembley“-Tor.

Auf dem Spielfeld im „Old Wembley“ stand 1966 für die „Three Lions“ Sir Robert „Bobby“ Charlton. Er verstarb am 21. Oktober 2023 im Alter von 86 Jahren und wird nicht nur den englischen Fußballfans als wahrer Gentleman des Sports in der Erinnerung bleiben.

Es spielten für die SGM in der Qualistaffel 5 die angehenden Gentlemen: Andrea C., Damir P., Ekin K., Finn H., Joni W., Liam K., Lorenz Z., Lucas B., Marius K., Niko U., Noah P., Paul G., Paul K., Tsvetomir Z., Welat B., Wendelin Z. und Willi M.