23.10.2022 SGM GSV Pleidelsheim / TuS Freiberg gg TV Pflugfelden 2:0

Zum sechsten Ligaspiel empfing die B-Jugend der SGM GSV Pleidelsheim / Tus Freiberg am vergangenen Sonntagvormittag den TV Pflugfelden, bis dahin punktlos Tabellenletzter der Regionenstaffel Nord 2. Bei schönstem Oktoberwetter wollte man endlich den zweiten Saisonerfolg verbuchen, um sich von Pflugfelden absetzen, aber auch um die Abstiegsränge verlassen zu können. Vor allem in der ersten Hälfte boten beide Mannschaften recht zähe Kost. Viel Geplänkel und viele Fehlpässe waren vor allem im Mittelfeld zu sehen. Die SGM’ler hatten zwar mehr Ballbesitz, taten sich aber schwer, gute Chancen herauszuspielen. Zu häufig war der finale Pass zu ungenau, und die wenigen Abschlüsse in Richtung Pfugfelder Tor waren zu zentral und stellten kein Problem für deren Torwart dar. Den Gästen gelang allerdings auch nicht viel. Sie versuchten es häufig mit langen Bällen in die Spitze, hatten die etwas besseren Chancen zur Führung, fanden aber letztlich auch kein Mittel, um Torwart Meo zu überwinden. In der zweiten Halbzeit spielte Pleidelsheim mutiger nach vorne und beförderte den Ball häufiger in den Gäste-Strafraum. Auch die Chancenqualität erhöhte sich, z. B. durch Mats oder Maxi, Max hatte in der 60. Minute eine fast 100%ige auf dem Fuß, setzte den Ball nur hauchdünn am linken Torpfosten vorbei. Pflugfelden erhöhte zwar ebenfalls die Chancenanzahl, vor allem aber auch die Gangart – diese wurde zunehmend härter. In Minute 67 bekam das Mohammad im Pflugfelder Strafraum zu spüren und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Max ließ sich diese Chance nicht entgehen und netzte oben rechts ein – 1:0. Pflugfelden versuchte danach stärker zu pressen und schickte mehr Personal in die Sturmreihe, wodurch das Mittelfeld und deren Abwehrreihe offener wurden. Dadurch erhielt Pleidelsheim viel Raum, doch Mittelfeldmotor Mats, der wiedergenesene Janis und Andy scheiterten am Torwart. In der 77. Minute zog dann Maxi im Strafraum von halbrechts beherzt flach ab und profierte vom Torwart, dem dieser Schuss durch die Handschuhe glitt – 2:0. Kurz darauf war Schluss, Freude und Erleichterung waren groß. Abschließend noch eine Anmerkung: So schön und vor allem wichtig dieser Sieg war, so unschön waren leider gleich mehrere Szenen im Verlauf der zweiten Halbzeit und unmittelbar nach Spielende. Es waren deutlich viele verbale Entgleisungen zu vernehmen, sowohl auf dem Platz, aber auch hinter der Zuschauerbarriere. Zum Spiel gehörten auch drei gegnerische Platzverweise, die der Stimmung zugesetzt haben. So ein Verhalten, gleichgültig, wer oder was dazu den Anlass gegeben hat, ist inakzeptabel. Im Vordergrund soll der Spaß am Fußballspiel stehen, auch der Erfolg, wenn man als Sieger vom Platz geht. Gepaart mit Respekt, Fairness und Integrität gegenüber allen Spielern und Anwesenden.

Nächstes Spiel: 30.10.2022, 10:30 Uhr (A) SV Fellbach II.