05.07.2109 Besigheim
Kreismeisterschaft Kinderleichtathletik U12
Am Freitag, 05.07.2019 stand anstelle vom üblichen Training mal wieder ein Wettkampf an. Diesmal ging es zur Kreismeisterschaft Kinderleichtathletik in Besigheim.
Mit insgesamt 10 Kindern, aufgeteilt in zwei Teams, reisten wir zum Teamwettkampf ins Gustav-Siegle-Stadion. Bei sonnigem Wetter waren die Bedingungen für einen Wettkampf wieder einmal erste Sahne. "Die blauen Flitzer" mit Henri Dürr, Hannah Freitag, Jara Geiger, Mina Tischler und Lars Wahl, sowie "Die blauen Blitze" mit Max Burkhardt, Lili Damaske, Julika Grünewald, Thea Osterloher und Hannah Rigotti waren fröhlich und erwartungsvoll. Ebenso die mitgereisten Eltern und die beiden Übungsleiter Tamara und Timo.
Bei der Kinderleichtathletik geht es darum, im Team mehrere Disziplinen zu absolvieren, die in Anlehnung an die klassischen Leichtathletik-Disziplinen entwickelt wurden. Diesmal standen 20m "fliegend", also mit ca. 10m Anlauf eine Strecke von 20m so schnell wie möglich zurücklegen, sowie Minispeer-Wurf, und Scherhochsprung als Einzeldisziplinen auf dem Programm. Hierbei kommen immer die besten drei Kinder eines Teams in die Wertung. Zusätzlich gab es noch eine Biathlon-Staffel, deren Regeln ähnlich der Wintersport-Disziplin gehandhabt werden, und eine 40m-Hindernis-Sprint-Staffel.
In Riegen durch den Wettkampf geführt standen bei den Staffeln immer zwei Teams in direkter Konkurrenz. Bei den Einzeldisziplinen durften die Kinder hintereinander weg ihre Leistungen erbringen. Bei allen Disziplinen war der Teamgeist der beiden Freiberger Teams deutlich spürbar. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und freuten sich über die Leistungen der anderen. Auch zwischen den Teams fand bei jeder Gelegenheit ein reger Informationsaustausch statt.
Die 20m "fliegend" und die beiden Staffel-Disziplinen waren "altbekannte" Dinge, bei denen alle Kinder wussten, was zu tun war. Beim Minispeer-Weitwurf und dem Scherhochsprung war teilweise ein wenig Nervosität spürbar, da diese Disziplinen eher „Neuland“ in dieser Altersklasse sind. Trotz allem haben alle Kinder eine tolle Leistung erbracht, auf die sie stolz sein können.
Die Siegerehrung lies nach Wettkampfende nicht lange auf sich warten und so versammelten sich alle teilnehmenden Kinder vor der Tribüne um gespannt auf das Ergebnis zu warten.
"Die blauen Blitze" erkämpften sich einen tollen 8. Platz und "Die blauen Flitzer" verpassten ganz knapp einen Platz auf dem Sieger-Treppchen und landeten auf Platz 4 der diesjährigen Kreismeisterschaft Kinderleichtathletik.