Kung Fu-Wochenende im Zeichen des Yin

Seit Juli gibt es ein weiteres sportliches Angebot hier beim TuS: indonesisches Kung Fu, genauer: Silat Weißer Kranich. Immer freitags von 18-20 Uhr können sich Jugendliche und Erwachsene in dieser Kampfkunst üben.

Das letzte Wochenende vom 23. bis 24. September stand dabei ganz im Zeichen des Yin. Eingeladen waren die beiden französischen Schwarzgurte Pali Finger Penfornis und Laurent Hivet aus Besançon, die den insgesamt 35 Gästen aus ganz Deutschland, Frankreich, Spanien und England mit viel Leidenschaft und großem Können einen Einblick in den speziellen Bereich der Frauenbewegungen gaben. Bei dieser Art von Bewegungen liegt der Fokus auf der Kräftigung der Beine und des Unterleibs. Oftmals sind die Bewegungen eher fließend und anmutig, in der Anwendung dann aber sehr effektiv. Yin-Bewegungen sind übrigens auf die Stärken der Frau ausgelegt, können (und sollen) aber genauso von Männern praktiziert werden.

Von den Teilnehmern gab es rundum positive Rückmeldungen und so wird es bestimmt nicht das letzte Training dieser Art in Freiberg gewesen sein.