Neu beim TuS: Silat Kung Fu

Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, gibt es seit Juli ein weiteres sportliches Angebot beim TuS: Silat Kung Fu. Immer freitags von 18-20 Uhr können sich Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren in dieser Kampfkunst üben. In diesem Newsletter möchten wir unsere Sportart etwas genauer vorstellen.

Was ist Silat Kung Fu?

Silat Bangau Putih (dt.: Silat Weißer Kranich) ist eine traditionelle indonesische Kampfkunst. Sie ist über Generationen aus Elementen des chinesischen Kung Fu und des indonesischen Pencak Silat entstanden. Unsere Schule geht dabei auf die Familientradition unseres in Indonesien lebenden Lehrers Gunawan Rahardja zurück, dessen Vater sie in den 1970er Jahren einem größeren westlichen Publikum geöffnet hat.
Neben dem wichtigen Kontakt zu unserer Mutterschule in Indonesien findet auch ein regelmäßiger Austausch mit den anderen Ortsvereinen in ganz Deutschland, mit Frankreich, Spanien und den USA auf Trainingswochenenden und Retreats statt.

Wie sieht unser Training aus?

Wir üben Techniken, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Körperbeherrschung und Koordination  einzeln in sogenannten kurzen Bewegungen (Pan Toan) und langen Bewegungen (Hoa Kun), und zusammen mit einem oder mehreren Partnern als Partnerübungen: Fußtritte, Schläge, Abwehrtechniken sowie Hebel und Würfe (Ambilan).
Die Fortgeschrittenen verbinden all das dann in einer Art Freikampf (i.d.R. Halbkontakt), den wir im Silat Tui Cu nennen. Hierbei wird ein vollkommen freies, aber genauso kontrolliertes Umsetzen des Erlernten trainiert, um Intuition, Reflexe, Automatisierung und Selbstbeherrschung auszubauen.
Bei alledem steht neben dem Spaß am Lernen genauso die gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortung im Vordergrund.

Für wen ist unser Training geeignet?

Unser Kung-Fu Training passt zu allen: Junge und Ältere, Männer und Frauen – alle trainieren zusammen. Wenn ihr Freude an der Bewegung und der Begegnung habt, eure Körperwahrnehmung schulen wollt und damit auch im Alltag körperlich fitter sein wollt, dann kommt einfach zum Ausprobieren!

Interesse?

Interessierte ab 14 Jahren können nach vorheriger Anmeldung jederzeit zum kostenlosen Schnuppertraining vorbeikommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Trainerinnen: Lena Hörter und Carima Schaffner
Trainingszeit: Freitags 18 – 20 Uhr in der TuS-Halle