29.09.2018 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim II gg. Sportfreunde Großsachsenheim I: 3:1

Die D2-Jugend der SGM Freiberg-Pleidelsheim hat am vergangenen Samstag bei ihrem Heimspieldebut auf dem Lugaufplatz gegen die Sprfr Großsachsenheim I mit einem verdienten 3:1-Sieg den ersten „Dreier“ eingefahren. Bis auf den verletzten Mika Egdmann konnten alle von Coach Andre Schürer nominierten Spieler auflaufen, allerdings verletzte sich Torwart Janis Rauch beim Aufwärmen leicht an der Hand, sodass er in der ersten Halbzeit von Meo Wagenknecht vertreten wurde. Bei schönem, spätsommerlichem Wetter pfiff Schiedsrichter Sebastian Odenwälder die Partie pünktlich um 14:30 Uhr an und noch in der 1. Minute zog Valbon Murtezi mit einem schönen Schuss Richtung Sachsenheimer Gehäuse ab, doch deren Torwart parierte gut. Kurz darauf kam es zur zweiten guten Einschussmöglichkeit, nachdem Albinet Vrella auf der linken Seite bis zur Grundlinie vorzog und den Ball dem in der Mitte postierten Nejdir Djemil auflegte, dessen Schuss aber zur Ecke abgewehrt werden konnte. Nach diesem verheißungsvollen Start blieben die spielerischen Vorteile auch weiterhin offensichtlich und in der 7. Minute führte eine schöne Ballstafette von Meo ausgehend, über Valbon und Nejdir zur nächsten Torchance – jedoch wieder glänzend gehalten. Anschließend tauchte Sachsenheim gleich zweimal gefährlich vor Meo’s Tor auf, doch die Abwehr um Valbon, Niclas Memleb und Seen Mayer konnte letztlich beide Chancen klären. In der 11. Minute dann ein erster Aufreger: Einen Abschlag vom Sachsenheimer Torhüter leitete Valbon mit dem Kopf zu Leon Schürer, der sogleich Tempo aufnahm und zentral in Richtung Tor zog und im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Neunmeter verwandelte Miká Recklebe sicher zur 1:0-Führung. Ein wenig mehr Mut hätte Niclas dann drei Minuten später haben dürfen – vielleicht hätte er mit einem Abschluss aus vollem Lauf den 2. Treffer markieren können, doch er passte noch einmal zu Leon, der mit seinem Schussversuch aber scheiterte. In der Folgezeit nahmen mehrere kleine Fouls und die damit zusammenhängenden – aus Sicht der Gäste – zumeist unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen für längere Zeit beiden Mannschaften den Spielfluss. Torraumszenen waren über längere Zeit rar und wie aus dem Nichts tauchten in der 19. Minute plötzlich drei, vier Sachsenheimer im Strafraum der SGM’ler auf, die Abwehr und auch Meo bekamen den Ball nicht unter Kontrolle und irgendwie wurde er schließlich über die Linie gestochert – 1:1. Eine Minute später aber beinahe wieder die Führung: Eine verunglückte Flanke von rechts, getreten von Leon, senkte sich gefährlich auf die Latte. Leon war es auch, der in der 24. Minute mit dem Ball ein weiteres Mal vor das Sachsenheimer zog und wieder im Strafraum gefoult wurde. Miká ließ auch die zweite Gelegenheit nicht aus und verwandelte den Neunmeter sicher zur 2:1-Führung. Vor dem Pausenpfiff hatte Leon noch den dritten Treffer auf dem Fuß: Meo’s Abschlag nahm er auf, umspielte zwei Sachsenheimer schob den Ball auch noch am Torwart vorbei, doch der Pfosten verhinderte die höhere Führung. In der Pause brannte dann kurz die Diskussion über einen angeblich für Sachsenheim zu Unrecht nicht gegebenen Neunmeter auf, aber mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurde dann wieder Fußball gespielt. Janis stand nun im SGM-Tor. Seine Vorderleute spielten nun besser zusammen, die Abwehr stand gut und in der 33. Minute gab es Szenenapplaus für Albi, der nach einer hohen Hereingabe von Miká im zweiten Versuch den Ball volley annahm, ihn aber knapp über das leere Tor jagte. Dann eine Riesenchance für Sachsenheim: Von links wird der Ball flach in den Strafraum gespielt. Nachdem zwei, drei Spieler diesen verfehlten, rutschte er für Janis völlig überraschend zu ihm durch, doch er konnte ihn nicht richtig klären und somit war er frei spielbar für einen Sachsenheimer, der das Kunststück vollbrachte, ihn aus zwei Meter Entfernung am leeren Tor rechts vorbeizuschießen. Großsachsenheim machte von da an mehr Druck, dadurch konnten die SGM’ler aber schnelle Konter ausführen. Ein solcher verlief am Ende über eine schöne Flanke von Albi in den Strafraum, wo Ege Ergüler den Ball mit dem Kopf nur ganz knapp verfehlte. In der 51. Minute zeigte Schiedsrichter Odenwälder einem Sachsenheimer die gelbe Karte für dessen Foul an Leon und ließ dabei noch einmal Milde walten, denn der Spieler hätte nach einer noch unmittelbar anschließend begangenen klaren Tätlichkeit an Leon auch Rot sehen können. Bestraft wurde Sachsenheim dafür nur eine Minute später auf andere Weise: Ausgehend von Ege lief der Ball über Albi zu dem an der Strafraumgrenze postierten Valbon, dessen Schuss eine Lücke durch die Abwehr und vorbei am Torwart fand – 3:1. Anschließend gab es noch mehrere gute Chancen, einen 4. Treffer zu markieren, doch der fiel nicht mehr. Kurz vor dem Abpfiff war noch einmal Janis gefragt, doch dieses Mal war er auf dem Posten. So blieb es am Ende beim verdienten 3:1-Erfolg. Nicht nur Coach Andre Schürer dankte seinen Jungs am Ende für das gute Spiel – die beiden Geburtstagskinder aus den Reihen des Trainerstabs freuten sich ebenfalls sehr über das schöne Drei-Punkte-Geschenk.

Es spielten: