Sei dabei beim Faustball-Schnupper-Tag 2022!

FREIBERG AM NECKAR – 02.07.2022 – krb

Faustball-Schnupper-Tag  

Die Faustball-Abteilung des TuS Freiberg lädt alle Freiberger Kinder im Alter von 6–12 Jahren zum Faustball-Schnupper-Tag ein. Im Anschluss grillen wir gemeinsam.

Faustball – was ist denn das? Das zeigen wir euch auf dem Faustball-Schnupper-Tag! Nur so viel vorneweg: Faustball lässt sich leicht lernen – egal, ob Groß oder Klein. Sogar die alten Römer haben schon Faustball gespielt! Deshalb geht es zum Schuljahresende nochmal „rund“.

Du bist zwischen 6 und 12 Jahre alt? Du hast Lust auf einen Ballsport mit deinen Freunden im Team? Du freust dich auf jede Menge Spaß? Dann sei dabei am Samstag, 23. Juli 2022, 14 Uhr auf dem Freiberger Wasensportplatz!

Wie schlage ich einen Ball über die Leine? Wie wehre ich einen Ball ab? Wie spiele ich ihn schön zu, damit mein Mitspieler einen Punkt machen kann? Das zeigen euch eure Faustball-Trainer Vanessa und Joachim. „Wir machen das ganz spielerisch – Hauptsache wir haben alle Spaß!“, so Vanessa. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Sportkleidung wie im Schulsport und Rasenschuhe sind ideal, um mitzumachen. Übrigens: Eltern dürfen gerne zuschauen!

Am Ende des Faustball-Schnupper-Tages grillen wir gemeinsam. Getränke und Grillgut sind vorhanden. Fragen beantworten wir gerne. Schreibe uns einfach an faustball@tus-freiberg.de. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Eure Faustballerinnen und Faustballer des TuS

Zur Anmeldung geht es hier entlang …

Karte Anfahrt Schnuppertag Faustball

STB-Faustball-Jugendzeltlager 2022

FREIBERG AM NECKAR – 30.04.2022 – krb Das STB-Faustball-Jugendzeltlager findet in diesem Jahr wieder statt! Darüber freuen wir uns sehr. Das Zeltlager richtet sich an Faustballer im Kindes und Jugendalter aus ganz Baden-Württemberg und findet dieses Jahr in Vaihingen/Enz statt.

Kleinfeldfaustball auf dem Faustball-Camp

Kleinfeldfaustball auf dem Faustball-Camp

Zeitraum: Mi, 27. Juli bis Mo, 01. August. Wir starten am letzten Schultag nachmittags in Fahrgemeinschaften. Was erwartet euch?

  • Turnier in durchmischten Teams auf dem Kleinfeld.
  • Turnier in durchmischten Teams auf dem Großfeld.
  • Dadurch lernen wir viele Faustballer (in unserem Alter) aus ganz Baden-Württemberg kennen, schließen Freundschaften und haben Spaß miteinander.
  • Es gibt ein tolles Freizeit-Rahmenprogramm!

Rückfragen gerne via Mail oder am kommenden Montag nach dem Kindertraining bei Joachim. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dieses Jahr eine muntere Truppe zum STB-Faustball-Jugendzeltlager anmelden können!

Sportliche Grüße

Eure Faustballerinnen und Faustballer des TuS

Wir Faustballer begrüßen den Sommer – gelungenes Anfausten am Ostermontag!

FREIBERG AM NECKAR – 19.04.2022 – krb

Anfausten 2022 Spiel auf dem Feld in gemischter Runde

Wir Faustballer begrüßen den Sommer –  gelungenes Anfausten am Ostermontag!

Winter ade – den Start der Sommersaison haben wir Faustballer am Ostermontag mit dem Anfausten gefeiert! Groß und Klein sind auf dem Freiberger Wasen bei bestem Frühlingswetter zusammen gekommen. Unsere Faustball-Kids haben ihren Eltern auf dem Spielfeld gezeigt „wo der Hammer hängt“ oder genauer gesagt: Wie man einen Faustball spielt! Denn nach einer Saison in der Halle haben wir viel gelernt. Das gilt natürlich auch für uns Trainer. Danach gab es rote Würstchen und erfrischende Getränke, sodass wir wohlverdient und in entspannter Atmosphäre den Tag ausklingen lassen konnten. Wir danken allen Faustball-Kids fürs Mitmachen und den mutigen Eltern, die sich ihren Kindern auf dem Spielfeld gestellt haben!

Das Anfausten am Ostermontag ist eine langjährige Tradion der Faustball-Abteilung des TuS und diese möchten wir weiter pflegen, weil wir finden, dass der Gemeinschaftsgedanke wichtiger denn je ist. Wir hoffen, dass alle nach dem Grillen gut nach Hause gefunden haben und freuen uns auf das nächste Kindertraining! Mehr Infos zum Kinderfaustball auf www.tus-freiberg.de/schnuppern-im-kinderfaustball

Anfausten am Ostermontag

FREIBERG AM NECKAR – 09.04.2022 – krb

Anfausten 2022

Liebe Faustball-Kids, liebe Eltern und Faustball-Neulinge,

es grünt und blüht bereits – die wärmeren Tage nahen. Das heißt für uns Faustballerinnen und Faustballer, dass wir endlich wieder im Freien Faustball spielen! Den Auftakt der Feld- bzw. Sommersaison läuten wir jedes Jahr mit dem „Anfausten“ ein. Groß und Klein trifft sich. Diese Tradition möchten wir gerne gemeinsam mit euch, liebe Faustball-Kids und Eltern, wieder aufleben lassen!

Das Anfausten findet am Ostermontag,
18. April 2022 um 11 Uhr am Freiberger Wasen (Hüttle) statt.

In geselliger Runde spielen wir in kleinen Teams Faustball und gewöhnen uns wieder an den Rasen. Dabei darf natürlich auch mal „ein Ball daneben gehen“ ;-). Im Anschluss grillen wir. Wer mitgrillen möchte, kann gerne Grillgut mitbringen, einen kleinen Getränkeverkauf bereiten wir vor.

Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung bis Freitagabend, 15. April.

Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Sportliche Grüße

Eure Faustballerinnen und Faustballer des TuS

DFBL und DTB fördern den Freiberger Kinderfaustball!

FREIBERG AM NECKAR – 27.01.2022 – krb

Wer aufmerksam war, hat es schon bemerkt – wir trainieren mit neuen Kinder-Faustbällen! Diese Kinder-Faustbälle haben eine kleine Geschichte …

Faustball-Kids im TuS Freiberg freuen sich über die neuen Kinderfaustbälle!

Nachdem schon über längere Zeit keine Nachwuchsarbeit im TuS-Faustball mehr möglich war, das Gras um unser „Hüttle“ wuchs und wuchs, und zu allem Übel noch die Corona-Lage dazukam, schien die Lage aussichtslos. Keine tobenden Kids. Keine Pfiffe, kein betriebsames Trubeln und schon gar keine Wettkämpfe auf den heimischen Anlagen.

Viele andere Sportvereine und -arten kämpfen mit dem gleichen Problem und so wurde es auf den anderen Plätzen auch still. Wie wichtig regelmäßige Bewegung und der Kontakt zu Mitmenschen allerdings ist – insbesondere bei Kindern zu Gleichaltrigen – muss an dieser Stelle wohl nicht ausgeführt werden.

Aus der Not eine Tugend machen, für uns dazu ein „Faustball-Revival“ im TuS – dies war uns mit der Veranstaltung des 1. Faustball-Schnupper-Tages ein Anliegen. Kinder für Teamsport begeistern, Gemeinschaft leben jenseits von Social Media, ein Angebot machen direkt am Ort. Ob der Resonanz waren wir überwältigt, auch hat uns die rege Teilnahme am Sommerferien-Schnupper-Training gefreut, sodass wir nun mit einer munteren Truppe Nachwuchsfaustballerinnen und -faustballer die Kasteneckhalle unsicher machen dürfen.

Außerhalb ist der Trubel auf den Freiberger Sportanlagen nicht verborgen geblieben. Die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) und der Deutsche Turnerbund (DTB) fördern den Freiberger Kinderfaustball! Das freut uns natürlich sehr! Die Faustballabteilung hat aus den Fördermitteln in neue Kinder-Faustbälle investiert. Das ist eine großartige Gesamtleistung und dafür möchten wir allen Faustball-Kids und -Eltern, HelferInnen, der DFBL und dem DTB danken.

Mit sportlichen Grüßen

Eure Faustballerinnen und Faustballer vom TuS

Die Faustballabteilung wünscht frohe Weihnachten!

FREIBERG AM NECKAR – 24.12.2021 – krb

Das Jahr 2021 war für uns ein aufregendes Faustballjahr. Nach der Ausrichtung des 1. Faustball-Schnupper-Tages und der Schnupperaktion in den Sommerferien konnten wir ein regelmäßiges Kindertraining etablieren. Das freut uns sehr! In den Weihnachtsferien pausieren wir mit dem Kindertraining und wünschen euch schöne Festtage, Gesundheit und viel Glück im Neuen Jahr! Die Faustballabteilung wünscht frohe Weihnachten!

Das nächste Kindertraining findet am 12. Januar 2022 von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Kasteneckhalle statt. Wir freuen uns auch über neue Gesichter! Kinder von 6 bis 12 Jahren sind eingeladen, bei uns im Training zu schnuppern. Faustball-Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Mehr Infos auf unserer Schnuppertraining-Seite.

Faustball-Kindertraining findet in den Herbstferien statt!

FREIBERG AM NECKAR – 09.10.2021 – krb

Ferien sind super! Das finden wir auch und deshalb findet das Kindertraining in den Herbstferien statt. Wie immer: mittwochs in der Kasteneckhalle von 17.30 bis 18.30 Uhr.

Eure Faustballerinnen und Faustballer vom TuS

Kindertraining: ab sofort in der Kasteneckhalle!

FREIBERG AM NECKAR – 27.09.2021 – krb

Nach sonnigen Wochen am Freiberger Wasensportplatz, ruft nun der Herbst. Das Kindertraining findet ab sofort mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Kasteneckhalle statt. Nach den Osterferien gehen wir wieder ins Freie!

Interessierte Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können weiterhin in den Kinderfaustball einsteigen. Eine Anmeldung zum Schnuppern wird erbeten, ist aber nicht obligatorisch.  Wir bitten alle teilnehmenden Kinder, den Schülerausweis ins Training mitzubringen (Corona-Vorgabe).

Bis Mittwoch!

Eure Faustballerinnen und Faustballer vom TuS

Faustballabteilung startet regulären Trainingsbetrieb für Kinder!

FREIBERG AM NECKAR – 13.09.2021 – krb

Das Schuljahr 2021/22 beginnt – und der Kinderfaustball im TuS Freiberg startet nach langer Pause in den regulären Trainingsbetrieb. Interessierte Kinder von 6 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen, eine neue Ballsportart kennenzulernen!

Kinder auf dem Faustballplatz

Der 1. Faustball-Schnupper-Tag am letzten Schulwochenende des Schuljahres 2020/21 war eine großartiger Erfolg für die Faustballerinnen und Faustballer des TuS, sodass das Kindertraining zum Schnuppern in den Sommerferien fortgeführt wurde. Kinder, die dabei bleiben möchten, können gerne weiterhin ins Kindertraining kommen. Auch Kinder, die Faustball neu ausprobieren möchten, sind jederzeit herzlich eingeladen (mit der Bitte um Voranmeldung, nicht obligatorisch)

Das Kindertraining findet – solange das Wetter es erlaubt – wie gehabt im Freien am Freiberger Wasen statt (donnerstags von 17 bis 18 Uhr). Sobald das Wetter umschwenkt, wechseln wir in die Kasteneckhalle (mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr). Die Trainer kündigen den Wechsel in die Halle im Kindertraining an. Außerdem erfolgt u. a. ein Hinweis auf der Anmeldeseite des Kindertrainings.

Die Faustballabteilung dankt an dieser Stelle dem TuS-Hauptverein für das kurzfristige Ermöglichen der Hallenbelegung und freut sich auf das Kindertraining!

Deutsche Meisterschaften in Stammheim. Komm’ mit!

FREIBERG AM NECKAR – 19.08.2021 – krb

Nachdem die U10 der Stammheimer Jungs uns so tatkräftig auf dem 1. Faustball-Schnupper-Tag in Freiberg/N unterstützt hat, wollen wir natürlich auch deren U16 auf den Deutschen Meisterschaften anfeuern!

Die Deutsche Meisterschaft der männlichen U16 findet am 4.09. und 5.09. in Stuttgart-Stammheim statt. Sie ist daher ein Heimspiel für unsere Stammheimer Sportkameraden. Wir laden interessierte Kinder (und gerne auch deren Eltern) ein, uns am Samstag auf die Deutschen Meisterschaften nach Stuttgart-Stammheim zu begleiten. Wir werden Fahrgemeinschaften bilden. Zur besseren Planung bitten wir alle Interessenten, sich bis Sonntag, 29.08.2021 anzumelden. Wir planen am späten Vormittag loszufahren. Die konkrete Abfahrtszeit legen wir fest, sobald der Spielplan veröffentlicht worden ist.

Du möchtest mit uns zu den Deutschen Meisterschaften fahren? Dann melde dich bitte kurz an. Vielen Dank!

Faustball-Schnuppertraining für Kinder in den Sommerferien

FREIBERG AM NECKAR – 05.08.2021 – krb

Nach einem resonanzstarken 1. Faustball-Schnupper-Tag setzen die FaustballerInnen des TuS 1899 Freiberg e.V. ihre Schnupperserie in den Sommerferien fort. Daheimgebliebene Kinder sind eingeladen, eine neue Sportart zu entdecken.

Faustball-Schnupper-Training für Kinder

Die Schnupperserie richtet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Schnuppertermine finden ab dem 5. August an jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr am Freiberger Wasensportplatz statt. Sportkleidung wie im Schulsport ist ausreichend, Rasenschuhe empfehlenswert. Faustball-Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht erforderlich. Auch ein Corona-Test ist nicht notwendig, weil das Schnuppertraining im Freien stattfindet.

Der TuS 1899 Freiberg e.V. blickt auf über vier Jahrzehnte aktive Vereinsarbeit im Faustball zurück. Die Faustballabteilung setzt in den kommenden Monaten auf den Wiederaufbau eines lebhaften Kinderfaustballs.

Kinderfaustball ist ein Sport für Groβ und Klein, für stärkere und schwächere Kinder. Der gemeinsame Sport, Spiel und Spaβ stehen im Vordergrund der Vereinsarbeit des TuS. Mehr Informationen unter https://tus-freiberg.de/portfolio-item/faustball-schnuppertraining. Eine Anmeldung zum Schnuppertraining ist nicht notwendig, hilft der Faustballabteilung jedoch bei der Planung. Kinder können spontan am Schnuppertraining teilnehmen.

Faustball-Kids mischen den Freiberger Wasen auf!

FREIBERG AM NECKAR – 26.07.2021 – krb

Die Faustball-Abteilung des TuS Freiberg hat am Samstag, 24. Juli, zum 1. Faustball-Schnupper-Tag eingeladen – duzende Kinder tobten auf dem Freiberger Wasen. Schlag 15 Uhr – zahlreiche Faustball-Kids strömten auf den Wasen.

1. Faustball-Schnupper-Tag

Zwischen Ringen, Hütchen und Bällen, Koordinations- und Zielübungen ging es kreuz und quer über das Feld. „Egal, ob Groß oder Klein, die Kids waren hoch motiviert und voll bei der Sache“, so Trainerin Vanessa Krist. Auch erste Grundlagentechniken mit echten Kinderfaustbällen waren auf dem Trainingsplan des 1. Faustball-Schnupper-Tages.

1. Faustball-Schnupper-Tag

Doch das konnte es nicht gewesen sein, denn da waren drei große Faustball-Spielfelder aufgebaut. Und tatsächlich – denn da kamen plötzlich die Jungs der U10 aus Stuttgart-Stammheim in waschechtem Wettkampf-Trikot auf den Wasen gespurtet und führten ein Faustballspiel vor, das alle mitriss. Dann mischten sie sich unter die Schnupperteams und gaben engagierte Co-Trainer ab.

1. Faustball-Schnupper-Tag

Auch Joachim Walzer, Abteilungsleiter der Faustball-Abteilung, zog ein positives Resümé, „wir waren völlig überwältigt von der Resonanz der Kids, die fantastisch mitgemacht haben – und das gleich beim ersten Mal! Deswegen bieten wir für all diejenigen, die am Samstag nicht kommen konnten, ein weiteres Schnuppertraining an. Auch diejenigen, die gerne noch einmal Faustball spielen möchten, sind herzlich eingeladen.“ Der nächste Termin wird zeitnah u. a. in den Freiberger Nachrichten und auf der TuS-Webseite veröffentlicht.

Wir danken allen beteiligten Kindern und Eltern sowie den Stammheimer Spielern für die Teilnahme und das große Interesse am Faustball und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Eure Faustballerinnen und Faustballer des TuS