12.10.2024 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim gg Mundelsheim 14:2

Der niederländische Fußballlehrer und große Stratege Aloysius Paulus Maria „Louis“ van Gaal teilt ein Fußballspiel in vier Phasen ein:

1. Ballbesitz der eigenen Mannschaft (Offensivphase): In dieser Phase hat die eigene Mannschaft den Ball und versucht, durch kontrolliertes Passspiel und Positionsspiel, Torchancen zu kreieren.
  2. Ballverlust (Umschalten auf Defensive): Sobald die eigene Mannschaft den Ball verliert, ist schnelles Umschalten gefragt.
  3. Ballbesitz des Gegners (Defensivphase): In dieser Phase befindet sich die Mannschaft in der Verteidigung. Das Ziel ist es, gut organisiert zu stehen, die Räume eng zu machen und dem Gegner keine einfachen Pass- oder Laufwege zu bieten.
  4. Ballgewinn (Umschalten auf Offensive): Wenn die Mannschaft den Ball zurückerobert, erfolgt ein schnelles Umschalten auf die Offensive.

Die Fußballtrainer und -mannschaften dieser Welt setzten unterschiedliche Schwerpunkte: Unter Pep Guardiola betonte der FC Barcelona die Offensivphase und versuchte, durch kurze schnelle Pässe sein „Tiki-Taka“-Spiel aufzuziehen. Atletico Madrid setzt hingegen auf die 3. Phase durch eine extrem disziplinierte und kompakte Defensive. Welche Strategie die E1-Jugend am Samstag in ihrem vorletzten Qualifikationsspiel gegen die Sportsfreunde Mundelsheim verfolgte, wird nicht verraten; sie war aber äußerst erfolgreich.

Zu Beginn des Spiels zeigte man zehn nervöse Minuten. Ob dies am Respekt vor dem bis dahin ungeschlagenen Gegner aus Mundelsheim lag oder an der bodenbedingten kurzfristigen Verlegung des Spiels vom Lugauf-Naturrasen-Areal in die Blumenstraßen-Kunstrasen-Arena, lässt sich auch in der Rückbetrachtung nicht klären. Nach der kurzen Zeit des Abtastens schaltet man jedoch den offensiven Turbo ein und konnte schon zur Halbzeitpause mit einem 4 zu 1 als zuschauender Fan zufrieden sein. Die Abwehr stand kompakt und konnte immer wieder die langen Abschläge des Gegners abfangen. Im Angriff ließ man Ball und Gegner laufen und zeigte sein eigenes „Tiki-Taka“. Dies führte dann in der zweiten Hälfte zu einem größeren Ermüden der Gegner und man konnte die konditionelle Überlegenheit deutlich ausspielen. Gegen Ende stand es dann bei eitel Sonnenschein 14 zu 2 für die Jungs der SGM.

Ein Blick auf die Tabelle der E-Qualistaffel 12 zeigt dann auch nach diesem vorletzten Spieltag ein klares Bild: Mit 9 Punkten und 37 zu 3 Toren steht die E1 schon vor dem letzten Spiel gegen den TSV Grünbühl uneinholbar auf Tabellenplatz eins. Solche Erfolge werden ja gemeinhin in den Rathäusern dieses Landes von einem Balkon herab bejubelt:

Liebe Bürgermeister Hambach und Trettner, wir hätten nach der Schule Zeit für einen kleinen Empfang, mit Blick auf Ihre wahrscheinlich engen Terminkalender begnügt sich das Erfolgsteam aber auch mit ein paar Brezeln und einer Kiste Spezi! 😉

Es liefen auf unter Eckhard „Trainerfuchs“ Ziegler: Andrea C., Damir P., Ekin K., Finn H., Liam K., Lorenz Z., Lucas B., Mert B., Wendelin Z. und Willi M.