19.10.2024 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim gegen die TSV Grünbühl

Die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft erhielten 1954 für den Gewinn der Weltmeisterschaft, neben der großen Anerkennung und öffentlichen Wertschätzung, eine Prämie in Höhe von 2.500 DM, einen Lederkoffer, einen Fernseher und ein Motorrad. Bereits 1974 wurden die Spieler um Franz Beckenbauer für den Sieg im Weltmeisterschaftsfinale gegen die Niederlande mit 70.000 DM und einem VW Käfer Cabriolet belohnt. 1990 unter Lothar Matthäus wurde eine Prämie von 125.000 DM nach dem Finale im Stadio Olimpico gewährt und den WM-Titel 2014 unterm Zuckerhut versüßte der Deutsche Fußballbund seinen Mannen mit 300.000 EUR je Spieler.

Über große Anerkennung und Wertschätzung auf den örtlichen Schulhöfen dürfen sich auch die Spieler der E1 für ihre souveräne Leistungen am vergangenen Samstag beim Spiel gegen den TSV Grünbühl freuen. Ein eindeutiger und zu keiner Zeit gefährdeter „0 zu 14“-Sieg stand am Ende auf den Zetteln der mitgereisten Schlachtenbummler. Hervorzuheben bleibt die kämpferische Leistung des Grünbühler Torhüters, der sich bis zum Schluss wacker den strammen Schüssen der SGM in den Weg warf; am Ende aber auch dem geballten Sturmdrang der E1 nicht standhalten konnte, die – und das ist vielleicht der einzige Wermutstropfen – doch recht viele Chancen liegen ließ, was sich gegen stärkere Gegner gerne auch mal rächt.

Zum Abschluss dieser Qualistaffel kann man ohne Zweifel ein positives Resümee ziehen: Mit 12 zu 0 Punkten und 51 zu 3 Toren zeigten die Jungs in den abgelieferten vier Spielen deutliche Ergebnisse und ansprechende spielerische Leistungen. Auch festzuhalten wird sein, dass man in der diesjährigen Quali-Runde sicherlich auf vergleichsweise schwache Gegner traf; aber auch hier muss man sich erst einmal behaupten und häufig haben diese vermeintlich schwächeren Gegner den Favoriten einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Eine härtere Probe für das Team wird zweifelsfrei die Mitte November anstehende Mini-EM der Ludwigsburger Kreiszeitung sein. Nicht nur das bei den Spielerinnen und Spielern der E1 ungeliebte Hallenspiel, sondern auch die Namen der Gegner lassen andere Spielverläufe erwarten. Den Regularien dieser Mini-EM folgend, tritt die SGM als spanisches Team an und durfte daher am Samstag als Prämie für das Erlangen der Herbstmeisterschaft – neben einem zugesicherten Kasten Spezi von Jugendabteilungsleiter Matze – auch noch Trikot, Hosen und Stutzen in den spanischen Farben in Empfang nehmen. Wer braucht auch schon Mofa und Cabriolet, werden sich die Spieler gedacht haben, solang man mit Fahrrad und Privatchauffeur sowieso alle Spielstätten erreichen kann und Mama einem noch den Koffer für den Urlaub packt.

Es liefen auf unter Eckhard „Seleccionador“ Ziegler: Andrea „Torres“ C., Damir „Pedri“ P., Ekin „Merino“ K., Finn „Laporte“ H., Liam „Remiro“ K., Lorenz „Morata“ Z., Lucas „Simon“ B., Paul „Rodri“ G., Tsvetomir „Nacho“ Z., Wendelin „Yamal“ Z. und Willi „Carvajal“ M.