19.05.2019 Gomaringen
Erfolgreicher Start der LG Freiberg bei den KM der Kreise Tübingen und Reutlingen in Gomaringen
Am 19.05.2019 war nach kurzfristig geändertem Zeitplan für alle Beteiligten ein frühes Aufstehen angesagt. Wir haben uns an diesem Tag mit einer Hand voll Kinder der U12 in unbekannte Gefilde gewagt und sind zu den Kreismeisterschaften der Einzeldisziplinen der Kreise Tübingen und Reutlingen gefahren. Unsere Teilnahme erfolgte außer Konkurrenz der Titelkämpfe und so konnten die Kinder völlig befreit von jeglichem Druck ihren Wettkampf erleben und ihre Leistungen abrufen. Es zeigte sich recht schnell, dass unser Plan aufging und dies spiegelt sich auch in den einzelnen Ergebnissen und Leistungen wieder. Die einzigen Bedenken, es war nämlich nicht wirklich gutes Wetter angesagt, verflogen im Laufe des Vormittags ebenfalls und es fuhr mindestens ein Übungsleiter mit einem satten Sonnenbrand nach Hause.
Wie gesagt, Kreismeisterschaften Einzeldisziplinen bedeutete für alle 5 Kinder die Teilnahme an 50m Sprint, Weitsprung, Ballwurf und zusätzlich hatten wir noch einen Teilnehmer beim 800m-Lauf. Bei allen Disziplinen schlugen sich Hannah Freitag, Mina Tischler, Henri Dürr, Jonathan Gerstner und Mike Schwarzenberger wacker.
Beginnend mit dem Ballwurf verfehlte Henri nur knapp seine persönliche Bestleistung (PB), konnte aber mit 22m Weite seine Saisonbestleistung erzielen. Mike übertraf mit 29,5m seine bisherigen Leistungen und stellte damit die erste PB an diesem Tag auf. In der Folge erreichte Hannah mit 20m ebenfalls eine gute Leistung und Mina übertraf Ihre bisherige PB um 3m und stellte mit 19m die zweite PB an diesem Tag ein.
Nach einer kurzen Erholungspause ging es zu den 50m-Sprints. Entgegen dem Grundsatz „Ladies first“ waren wieder zuerst die Jungs an der Reihe. Mike lief mit 7,77s auf den 3. Platz, gefolgt von Jonathan auf dem 5. Platz mit 8,07s und Henri auf dem 8. Platz mit 8,51s. Bei den Mädels lief Mina nur knapp um 0,2s an ihrer bisherigen PB vorbei und belegte mit 8,79s den 4. Platz bei den Mädels W10. Hannah wurde bei den Mädchen W11 Dritte mit 8,01s und dies war auch schon die dritte persönliche Bestleistung an diesem Tag.
Beim Weitsprung wurden auf Grund der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge nicht wie üblich nach den ersten drei Sprüngen die Finalisten ermittelt, sondern den Kindern wurden von Anfang an 6 Sprünge „genehmigt“. Mina wirkte nach ihren ersten beiden Sprüngen etwas unzufrieden mit sich selbst, als sie aber beim dritten Sprung bei 3,33m im Sand landete und kurz darauf realisiert hat, dass sie damit ihre neue PB erreicht hat, war wieder Frohsinn angesagt und im letzten Sprung bestätigte sie diese Leistung mit erneut gesprungenen 3,33m. Hannah, die zuletzt bei den Bahneröffnungen in Asperg am 28.04.2019 die 4m-Marke geknackt hat, konnte sich mit jedem Versuch steigern und erreichte ebenfalls mit einem tollen Sprung mit sensationellen 4,33m eine neue persönliche Bestleistung! Bei den Jungs verfehlte Henri seine ebenfalls in Asperg aufgestellte PB nur knapp um 2cm und sprang 3,35m weit. Mike (4,25m) und Jonathan (4,01m) knackten an diesem Tag die 4m-Marke und erreichten mit diesen Weiten ebenfalls neue PBs.
Zum Abschluss versüßte sich Jonathan beim 800m-Lauf noch den Tag. Vorgenommen hatte er sich 2:40 min und mit einem entsprechenden Tempo startete er in das Rennen. Angefeuert und unterwegs mit Zwischenzeiten versorgt, konnte er dieses Tempo halten. Aus der letzten Kurve herauslaufend bemerkte man den kräftezehrenden Lauf, jedoch steigerte er nach einem kurzen Blick auf die Uhr nochmal sein Tempo. Schließlich hatte er sich ja ein Ziel gesetzt. Bei diesem sensationell gelaufenen Start-Ziel-Sieg konnte er mit einer Zeit von 2:41 min seine bisherigen Leistungen nochmal deutlich unterstreichen und verfehlte sein selbst gestecktes Ziel nur um 1 Sekunde, was aber durch die Freude über die neue PB gleich wieder vergessen war.
Mit super Leistungen und 8 neuen persönlichen Bestleistungen in 15 absolvierten Wettkämpfen haben unsere Kinder wohl auch in den Kreisen Tübingen und Reutlingen für Eindruck und Begeisterung sorgen können.
Glückwunsch von den mitgereisten Übungsleitern Tamara und Timo zu den tollen Leistungen! Es hat riesigen Spaß gemacht, Euch zuzusehen. Ihr könnt stolz auf Euch sein! Wir sind es auf jeden Fall!