15.+17.10.2021 Freiberg, Wasenstadion
LG Meisterschaften 2021
Freiberger LG Meisterschaften der Schüler
Mitte Oktober konnten wir an einem schönen Sonntag unter etwas zuschauer- und elternfreundlicheren Bedingungen als im Vorjahr, trotz Pandemie sicher unsere Vereinsmeisterschaften durchführen. Für viele Schüler war es nach einem coronageprägten Trainings- und Wettkampfjahr der erste und einzige Wettkampf seit den letzten Vereinsmeisterschaften! Nach langer Tradition wurden auch dieses Jahr die Schüler-Vereinsmeisterschaften im Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf ermittelt.
Bei den jüngsten Mädchen unter 8 Jahren gewann Caroline Krämer vor Annika Dötterer und Paula Volk. Caroline konnte mit 2,99m im Weitsprung eine tolle Leistung erzielen. In der nächsten Altersklasse belegten Mia Dötterer, Nelly Röttgermann und Lilly Schmutz die ersten drei Plätze. Sehr ordentlich waren Mias 16m im Ballwurf und ihr Sprung auf 3,05m. Bei den Mädchen unter 12 Jahren gewann Emma Umbreit vor Rebekka Freitag und Franziska Lais. Emma konnte mit 7,2s im Sprint über 50m den 20 Jahre alten LG-Rekord von Melanie Bäuerle in der Klasse W10 um 3 Zehntel verbessern und zusätzlich den 38 Jahre alten 3-Kampf-Rekord von Sandra Fritz klar auf 1232 Punkte erhöhen. Toll war weiter Emmas Ballwurf auf 28m sowie Rebekkas 3,72m im Weitsprung. Bei den Nächstälteren konnte sich Hannah Freitag knapp vor Mina Tischler und Miara Vogelgesang durchsetzen; bemerkenswert Hannahs 11,1s über 75m sowie ihre 4,20m im Weitsprung, Mina konnte mit 25m im Ballwurf überzeugen. An diesem Tag waren die U16 die älteste Wettkampfklasse, in der Madeleine Kågström Erste wurde und mit 32m im Ballwurf ein Ausrufezeichen setzte. Außer Konkurrenz war die inzwischen für das LAZ Ludwigsburg startende Nora Gerstner eine sehr gute Konkurrentin für Madeleine, und konnte z.B. mit 14,0s über 100m aufhorchen lassen.
Bei den jüngsten Buben unter 8 Jahren war das Podest durch Jonas Bartscherer, Malte Göhringer und Lars Locher belegt. Jonas durfte sich nach 50m über schnelle 9,1s und einen Satz auf 2,73m freuen, während Malte gute 15m warf. Bei den unter 10-Jährigen konnte sich Tobias Gerstner vor Lloyd Ugwu und Niklas Opletal platzieren. Hervorzuheben sind Tobias 3,23m im Weitsprung sowie die 8,3s im 50m Sprint von Lloyd und Niklas. Bei den Buben unter 12 Jahren war das Treppchen durch Tom Reuschenbach, Mats Wahl und auf dem dritten Platz mit den punktgleichen Laurin und Marlon Elter besetzt. Erwähnenswert sind Toms 31m im Ballwurf. Bei den Nächstälteren gewann Nils Weber denkbar knapp 7 Punkte vor Lars Wahl und Nathan Reichle. Nils und Lars sprangen beide sehr gute 4,36m weit, dabei konnten Nils mit 37m im Werfen und Lars mit 10,6s über 75m ihre Marken setzen. In diesem Wettkampf nahm Jonathan Gerstner, der inzwischen für den SKV Eglosheim startet, ebenfalls außer Konkurrenz teil und wusste u.a. mit 4,62m im Weitsprung zu überzeugen. Das knappste Duell des Tages lieferten sich bei den U16 Levin Egdmann und Mathis Vedder. Beide sprangen fast 5m weit, Mathis glänzte mit 46m im Ballwurf während Levin über die 100m in 12,7s ins Ziel sprintete, was ihm letztendlich am Ende mit 3 Punkten Vorsprung den Sieg einbrachte.
Zur guten Tradition unserer Schülerwettkämpfe gehören die zusätzlich angebotenen 800m-Läufe, bei denen viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzten ihr Sportbazeichen zu vervollständigen.
Freiberger LG Meisterschaften der Jugend und Aktiven
Im Rahmen der Freiberger Sportwoche wurde der "Liebscher Cup" als 3-Kampf aus 100m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen ausgetragen.
Sieger und Freiberger Meister wurde zum ersten Mal Felix Lehmann mit 1163 Punkten, der im Weitsprung mit 5,19m seine beste Leistung bei einem insgesamt ausgeglichenen Wettkampf zeigte. Mit 1021 Punkten belegte der letzte Freiberger Meister Andreas Hahn mit 1021 Pkt. und einem überzeugenden 100m Sprint in 12,9s ganz knapp vor Ian Hildenbrand den zweiten Rang. Ian sammelte 1015 Punkte und konnte bei seiner ersten Teilnahme gleich als Dritter aufs Treppchen rücken. Die beste Weite im Kugelstoßen konnte Volker Wagenknecht als Vierter mit 9,57m anbieten.
Einzige Teilnehmerin bei den aktiven Frauen und damit Freiberger Meisterin wurde ebenfalls bei ihrer ersten Teilnahme Teresa Schütze mit der Schnapszahl von 888 Punkten. Auch bei den Junioren U20 war mit Louis Reiss nur ein Teilnehmer am Start, der mit 1032 Punkten eine sehr ordentliche Marke erreichte und mit seiner Sprintzeit von 12,8s alle Aktiven in die Schranken verweisen konnte und damit die schnellste Zeit des Tages lief. Bei den Juniorinnen U20 war das Feld kompetitiver aufgestellt. Lisa Kramer konnte sich mit 1342 Punkten klar den Sieg vor Olivia Minier sichern, die mit 1047 Punkten knapp vor Juliana Dickenbrock mit 1023 Punkten das Podest bildete. Ein Ausrufezeichen konnte dabei Lisa sowohl mit ihrem Weitsprung von 4,37m als auch mit 13,7s im Sprint setzen. In der B-Jugend (U18) lieferten sich Marlon Albat und Paul Lidle einen guten Wettkampf, den letztlich Marlon für sich entscheiden konnte. Bei den Mädchen bildete Lisa Durm als einzige Athletin das Starterfeld. Lisa bot einen ausgeglichen guten Wettkampf und konnte diese Klasse mit 812 Punkten gewinnen.
Wurf-Fünfkampf für Aktive und Senioren
Bei sechs Teilnehmern am Sonntagmorgen gab es einen klaren Favoriten auf den Sieg. Nils Reuschenbach wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann klar mit sehr guten 2137 Punkten. Er konnte alle 5 Disziplinen gewinnen und mit 10,05 im Werfen mit dem 15,88 kg schweren Gewicht überzeugen; sehr gut auch seine 10,64m im Kugelstoßen. Zweiter wurde Sebastian Tischler der 1684 Pkt. sammeln konnte, vor Schamun Dogan, der nach einigen Jahren sein Wettkampf-Comeback gab und dabei auf 1631 Punkte kam. Die weiteren Plätze belegten knapp dahinter Carsten Huber, Uwe Luckscheiter und Uwe Schwiederek.
Vereinsintern wurden im Rahmen der Sportwoche weitere Disziplinen, wie 1500m und 3000m angeboten, um den Athletinnen und Athleten nebenbei das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens zu ermöglichen.