10.10.2021 Stuttgart, Stadion Festwiese
Landesoffenes Abschlusssportfest
Die letzte Chance in diesem komplizierten Wettkampfjahr, sich in illustren Teilnehmerfeldern zu messen, nutzten 2 Athleten der LG Freiberg. Zunächst trat Volker Wagenknecht an einem der letzten warmen und schönen Oktobertage im Kugelstoßen an. Nach guten Start konnte er sich nach und nach steigern und im sechsten und letzten Versuch auf seine Saisonbestleistung von 10,40m erhöhen und damit den 6.Platz belegen. Einmal erwärmt, nutzte er die Gelegenheit um eine 100m Zeit zu erhalten. Auch hier konnte er die Bedingungen in eine Saisonbestleistung mit 14,21s übersetzen.
Zweiter im Bunde war der "Jung-Freiberger" Frank Lauter, der sich der Hochsprungkonkurrenz stellte. Er arbeitete sich in den Wettbewerb hinein und zeigte mit zunehmender Höhe technisch immer anspruchsvollere Sprünge. Davon der Beste gelang ihm bei der Überquerung von 1,51m im zweiten Versuch, der noch Potential für weitere Höhen offenbarte. Dreimal denkbar knapp riss er leider gleich danach die an diesem Tag möglichen 1,54m und belegte damit dennoch den tollen zweiten Platz.
Für Volker gab es Ende Oktober eine weitere Chance einen späten Leistungstest durchzuführen und zwar bei einem vereinsinternen Abendwettkampf des TV Hürben. Die Bedingungen waren in etwa das Gegenteil der Stuttgarter; mit Nebel, Dunkelheit und nasskalten 5 Grad im Schatten. Er trat zum WarmUp im Diskuswerfen an und konnte sich mit nur einem gültigen Versuch über 27,72m als Fünfter platzieren. Im Kugelstoßen sollte es nun besser laufen. Nach dem Auftakt in 9,99m war ihm bei etwa gleichguten Versuchen nur noch eine zarte Steigerung auf 10,03m möglich, was den dritten Rang bedeutete - für die Bedingungen aber ganz ok ;-).