Familienturntag des TuS-Freiberg in der Wasenhalle
Am vergangenen Samstag, den 08. November war der traditionelle Familienturntag in der Wasenhalle.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dirk Schaible machten unsere Jüngsten mit ihren Papas den Auftakt. Was die Kinder wöchentlich beim Eltern-Kind-Turnen in der Halle machen, durften nun die Papas bei unserem „Vater-Kind-Turnen“ erleben. Nach einem tollen Aufwärmprogramm mit bunten Luftballons und Musik verwandelte sich die Sporthalle in einen Indoor-Spielplatz. An verschiedenen Kletter- und Spielstationen konnten sich die Kinder mit den Papas nach Herzenslust austoben. Zum Abschluss bekam jedes Vater-Kind-Team eine Urkunde und Gummibärchen zur Stärkung.
Anschließend waren die Vorschüler an der Reihe. Viele Kletter- und Geschicklichkeitsstationen wurden aufgebaut. Die Kinder konnten sich ganz nach Belieben frei in der Halle zu bewegen, um ihr Können und ihren Mut auszuprobieren. Als Belohnung bekam jedes Kind eine Medaille.
Die Mädchen aus unserer Tanzgruppe Fitkids waren nun schon ein wenig aufgeregt, denn jetzt waren sie an der Reihe. Für viele der Mädchen war es der erste Auftritt. Unter der Anleitung ihrer Trainerinnen zeigten die Mädchen eine tolle Darbietung. Es war eine gute Einstimmung für den nun folgenden Nachmittag.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Wettkampfsports. 43 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 17 Jahren kämpften um die begehrten Pokale und den Titel des Vereinsmeisters.
Bei einem Geräte-Vierkampf, bzw. einem gemischten Vierkampf zeigten die Turnerinnen und Turner ihr Können. Alle Kinder vollbrachten sehr gute Leistungen und konnten sich so den Eltern und übrigen Zuschauern bestens präsentieren. Nachdem die Ergebnisse feststanden, konnte die mit Spannung erwartete Siegerehrung stattfinden. Hierzu durften wir die Vorstände des Hauptvereins Eberhard Müller und Erwin Hofmann begrüßen, die es sich nicht nehmen ließen, die Urkunden und Pokale zu überreichen.
Hier die drei Erstplatzierten jedes Wettkampfes:
Gemischter Vierkampf:
F-Jgd: 1. Platz: Jara Geiger 2. Platz: Lilly Eßlinger
E-Jgd: 1. Platz: Lilly Schramm 2. Platz: Michelle Hammer
Geräte-Vierkampf – weibliche Jugend:
F-Jugend: 1. Platz: Mareike Stecker 2. Platz: Mayleen Wieczorek 3. Platz: Carina Schröder
E-Jugend: 1. Platz: Chiara Guerrini 2. Platz: Annika Stecker 3. Platz: Tamara Soldner
D-Jugend: 1. Platz: Isabella Basen 2. Platz: Cosma Schaible 3. Platz: Ambra Desimei
C-Jugend: 1. Platz: Melody Leibfahrt 2. Platz: Dana Wagenknecht 3. Platz: Juliana Dickenbrock
A-Jugend: 1. Platz: Joelle Kracke
Geräte-Vierkampf – männliche Jugend:
mF-Jgd: 1. Platz: Ledion Isufi 2. Platz: Tim Recklebe 3. Platz: Benjamin Frey
mE-Jgd: 1. Platz: Mike Beiermeister 2. Platz: Samuel Bürkle 3. Platz: Etienne Kracke
mD-Jgd: 1. Platz: Tom Rendle 2. Platz: Valentin Jerichow
mC-Jgd: 1. Platz: Benedikt Leuze
Der Pokal der Vereinsmeisterin ging dieses Jahr an Isabelle Basen. Wir gratulieren ganz herzlich!
Wir möchten uns nochmals bei allen bedanken, die zum Gelingen des Familienturntags bei-getragen haben. Dazu gehören die KuchenspenderInnen, die Kampfrichter und Übungsleiter, unser super Wirtschaftsteam und natürlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein besonderer Dank geht an die Volksbank Freiberg, die jedes Jahr die Pokale sponsert und an alle Eltern, Großeltern und Zuschauern, die diesen großartigen Familienturntag besucht haben.
Erfolgreiche Teilnahme beim Gaukinderturnfest 2014 in Mühlacker
Am Sonntag den 13. Juli 2014 fuhren 17 Kinder mit Ihren Übungsleitern und Betreuern nach Mühlacker zum diesjährigen Gaukinderturnfest. Trotz des unbeständigen Wetters kamen insgesamt 1.257 Teilnehmer aus 46 Vereinen.
Nach der Eröffnung des Turnfestes verteilten sich die Kinder im ganzen Gelände und den Sporthallen. Aufgrund des Wetters wurden auch die Turnwettkämpfe, die sonst im freien stattfinden in die Sporthallen verlegt.
Unsere Jüngsten (Jahrgang 2006 und 2007) nahmen am Bärencup teil. Aus Leichtathletik, Gerätturnen und dem koordinativen Bereich mussten vier Aufgaben absolviert werden. Für ihre Leistungen bekamen sie dann je nach erreichter Punktzahl einen „bärigen“ Titel.
Die älteren Teilnehmer absolvierten entweder einen einen Geräte Pflicht-Vierkampf (Boden, Sprung, Balken und Reck) oder einen Wahl-Dreikampf, bei dem die Teilnehmer aus den Bereichen Gerätturnen, Leichtathletik, Mini-Trampolin und Rope-Skipping drei Diszipline wählen konnten. Alle unsere Turnerinnen und Turner erreichten hervorragende Ergebnisse und wir konnten sogar einen Turnfest-Sieger feiern. Tom Rendle erkämpfte nicht nur einen ersten Platz sondern war sogar noch 1,10 Punkte besser als der Zweitplatzierte.
Wer mit seinem Wettkampf und dem Mittagessen fertig war konnte dann die vielfältigen Mitmach-Angebote und Bastelstationen nutzen. Hier betreute der TuS Freiberg diese Jahr die Mitmachstation „Hula Hoop“. Hierbei einen besonderen Dank an Silke Cywinski und Geraldine Bürkle, die dies hervorragend gemanagt haben.
Nach einem langen aber kurzweiligen Tag endete das Gaukinderturnfest dann nach der Siegerehrung um 16.30 Uhr und wir waren alle pünktlich zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft wieder zu Hause.
Hier die Ergebnisse des TuS-Freiberg im einzelnen:
am Bärencup nahmen teil:
– Tim Recklebe und Meo Wagenknecht waren bärig,
– Noel Schopf und Julis Witowski waren bärenmäßig
– Janis Bürkle wurde Kleiner Bär.
Allgemeiner Wahl-Dreikampf
– weibl. Jugend C: (30 Teilnehmer) 4. Platz: Dana Wagenknecht; 9. Platz: Line Sebert
– männl. Jugend E: (30 Teilnehmer) 13. Platz: Noah Cywinski; 17. Platz: Samuel Bürkle; 19. Platz: Noah Eid
– männl. Jugend D: (30 Teilnehmer) 1. Platz: Tom Rendle; 7. Platz: Valentin Jerichow;
– männl. Jugend C: (9 Teilnehmer) 6. Platz: Benedikt Leuze.
Pflicht-Vierkampf:
– weibl. Jugend E: (77 Teilnehmer) 6. Platz: Tamara Soldner; 19. Platz: Ella Schönbrodt, 25. Platz: Annika Stecker
– weibl. Jugend D: (54 Teilnehmer) 11. Platz: Cosma Schaible.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und bedanken uns bei allen unseren Kampfrichtern, Riegenführern, Betreuern und Eltern.
Turnspektakel in der Wasenhalle – Heimwettkampf der Turnabteilung
Am Samstag, den 22. März 2014 starteten wir mit 39 Kindern in 11 Mannschaften bei den 2plus2 – Wettkämpfen vor heimischem Publikum in der Wasenhalle. Insgesamt 62 Mannschaften aus 236 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren aus Bietigheim, Großbottwar, Pleidelsheim, Ingersheim, Unterriexingen Metterzimmern und Freiberg (SGV und TuS) sorgten für eine tolle Stimmung in einer vollen Halle.
Geturnt wurden an Barren, bzw. Balken oder Boden und Sprung, außerdem mussten noch zwei ungenormte Übungen (Mattentransport und Bären-Stafette oder „Fließband“) absolviert werden. Nach dem Wettkampf konnten sich Turner und Zuschauer mit Waffeln, Brezeln oder Fleischkäsbrötchen stärken.
Vor der Siegerehrung, die schon eine Stunde früher als angekündigt stattfand, wurde das Publikum noch von unserer Tanzgruppe mit einem „Gruseltanz“ unterhalten.
Beim 2+2-Wettkampf dürfen die Mannschaften, die aus 3 bis 5 Turner/-innen bestehen, sich selbst einen Mannschaftsnamen geben. So kamen die Zuschauer bei der Siegerehrung oft ins Schmunzeln.
In der weiblichen E – Jugend erreichten die „grünen Spängchen“ mit Tina Glanz, Charlotte Bredow, Maria Cascardo, Mareike Epperlein und Michelle Hammer den 13. Platz. „Die Turnblümchen“ Ella Schönbrodt, Annika Stecker und Tamara Soldner den 4. Platz. „Die Schlümpfchen“ Chiara Guerrini, Marie Strecker und Alexa Smudja schafften es ganz nach oben und erreichten den ersten Platz.
In der weiblichen D – Jugend kamen „Kautz“ mit Kira Merz, Ambra Desimei, Acelya Uzunbeycan und Ciara Daubner auf den 9. Platz, „The four As“ mit Isabella Basen, Annamaria Guerrini, Cosma Schaible und Julia Grötzinger erreichten den ersten Platz.
In der weiblichen C – Jugend erreichten „Erdmännchen“ mit Katharina Geiger, Dana Wagenknecht und Juliana Dickenbrock den 4. Rang, Die „Schlümpfe“ mit Lisa Mayer, Line Sebert und Melody Leibfarth erreichten den 2. Rang.
In der männlichen F – Jugend belegten „Die wilden Kerle 1“ mit Janis Bürkle, Tim Recklebe, Samuel Talheimer und Meo Wagenknecht den 7. Platz.
In der männlichen E – Jugend kamen „die wilden Kerle 2“ mit Leander Frey, Noel Schopf und Julis Witowski auf Platz 9 und „die drei Fragezeichen“ mit Samuel Bürkle, Noah Cywinski und Etienne Kracke auf den 8. Platz.
In der männlichen D – Jugend erreichten „Die fantastischen Leberkäsweckle“ mit Valentin Jerichow, Tom Rendle, Mike Beiermeister und Benedikt Leuze den 2. Platz.
Es war ein schöner Wettkampf, mit einigen Turnerinnen und Turnern, die ihren ersten Wettkampf überhaupt geturnt haben. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Kampfrichter, Betreuer und Eltern, die unsere Wettkämpfer in der Halle wieder so zahlreich unterstützt haben.
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Helfern bei der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung und in der Halle. Ihr habt es möglich gemacht, dass wir einen so großartigen und reibungslosen Wettkampf ausrichten konnten. Danke schön!