1. Hilfe-Maßnahmen beim TuS Freiberg mit dem Deutschen Roten Kreuz Freiberg
An den letzten beiden Samstagen kamen zahlreiche Übungsleiter des TuS Freiberg beim Deutschen Roten Kreuz in der Talstraße zusammen um ihre 1. Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen.
Am Morgen beschäftigten wir uns zunächst mit kleinen und größeren Verletzungen (vom blutenden Finger, Beule am Kopf, über Platzwunde bis zu Knochenbrüchen), die uns in den Sportstunden oder im Alltag begegnen können. In Gruppen haben wir uns fleißig gegenseitig gepflastert, verbunden und geschient.
Nach dem Mittagessen ging es mit verschiedenen Krankheiten bzw. Krankheitsbildern und den entsprechenden Verhaltensmaßnahmen weiter. Darunter z.B. der Bienenstich, Sonnenstich, Hitzschlag, Krampfanfall, Herzinfarkt und Schlaganfall.
Im Anschluss haben wir das Vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen Person und bei fehlenden Vitalwerten, die Herzdruckmassage an Dummys (mit und ohne Defibrillator) praktisch geübt.
Es war für uns ein kurzweiliger und erfolgreicher Tag und hat uns durchweg bestätigt:
Die Teilnahme an einem 1. Hilfe-Kurs gibt uns Selbstvertrauen und Sicherheit in einem Ernstfall. Wir brauchen keine Angst zu haben etwas falsch zu machen. Mit unserem Wissen und aktiven Einsatz im Notfall können wir anderen Menschen helfen und vielleicht sogar ein Leben retten!