22.06.2024 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim „Sommerturnier“ beim VfB Tamm

Das älteste Maskottchen der Fußball-Bundesliga ist Hennes, der Geißbock des 1. FC Köln. Hennes I. wurde im Jahr 1950 dem Verein von einem Zirkusdirektor geschenkt und nach dem damaligen Trainer Hennes Weisweiler benannt. Seitdem ist der Geißbock das offizielle Maskottchen des 1. FC Köln und hat in der Zwischenzeit mehrere „Nachfolger“ gehabt. Der aktuelle Geißbock ist Hennes IX. Allzu viel Glück bescherte dieses Maskottchen dem „Effzeh“ in der letzten Saison der Fußball Bundesliga freilich nicht. Bekanntlich stiegen die Kölner samt Bock Hennes IX. ab in die zweite Liga.

Da kann man es nur als gutes Omen bezeichnen, dass am letzten Samstag beim „Sommerturnier“ des VfB Tamm „Fritzle“, das geschätzte Maskottchen des VfB Stuttgarts, zu Beginn seinen Auftritt hatte. Einige Schildmützen unserer Spieler ziert nun die zackige Unterschrift dieses grünen Krokodils, welches seit dem Jahr 1992 am Neckar unterstützt und in der letzten Saison seine Aufgabe offensichtlich recht gut erfüllt hat.

Auch unserer Jungs fühlten sich dadurch animiert: Bei 20 angetretenen Mannschaften erreichte man am Ende einen ausgezeichneten vierten Platz. Die SGM musste sich nur im Halbfinale und im Spiel um Platz drei bei strömendem Regen dem abschließenden Turniersieger vom TV Pflugfelden und dem Stuttgarter Sportclub geschlagen geben. Dabei darf jedoch erwähnt werden, dass diese Teams mit kräftiger Unterstützung aus dem Jahrgang 2013 angetreten waren, was sich gerade zum Ende eines langen Turniers gerne einmal bemerkbar macht.

In der Vorrunde der Gruppe C setzte man sich als Gruppensieger ohne einen einzigen Gegentreffer gegen die Mannschaften des KSV Hoheneck, TV Neckarweihingen und VfB Tamm II und IV durch. In der Zwischenrunde besiegte man den SV Salamander Kornwestheim mit zwei zu null und erkämpfte sich mit einem null zu null gegen den VfB Tamm I den Einzug in die „Finals“. Ein Blick auf die sonstigen Teilnehmer des Turniers unterstreicht nur nochmals diesen Erfolg: FC Union Heilbronn, TV Oeffingen, TV Aldingen und FV Markgröningen sind keine Laufkundschaft des Jugendfußballs und lies man an diesem „Sahnetag“ hinter sich. Hervorgehoben werden darf sicherlich die Top-Leistung unseres Torhüters Lucas B. Er konnte einige „hundertprozentige“ Chancen der Gegner durch vollen Einsatz, blitzschnelle Reaktionen und gutes Stellungsspiel abwehren. Ohne Zweifel darf man aber für das ganze Team schreiben, dass am Samstag ein toller vierter Platz erkämpft wurde und die Leistungskurve der letzten Wochen deutlich nach oben zeigt.

Diese kann vielleicht noch steiler werden, wenn man das Team mit einem eigenen Maskottchen unterstützt. Wir freuen uns über Ihre Vorschläge. Bär Bernie, Biene Emma, Esel Erwin, Biber Bumsi, Wolf Wölfi oder Fred the Red und Billy the Badger sind aber bereits belegt.

Es spielte – ohne nach dem Trainer benanntes Maskottchen – erfolgreich unter Eckhard Ziegler: Andrea C., Damir P., Ekin K., Finn H., Lorenz Z., Lucas B., Mert B., Paul G., Tsvetomir Z., Wendelin Z. und Willi M.