Festakt 125 Jahre TuS Freiberg
Knapp 250 geladene Mitglieder und Gäste waren am Freitag, den 11.10.2024, dabei, als der TuS anlässlich seines Jubiläums zum 125. Geburtstag diejenigen geehrt hat, die seit vielen Jahren im Verein Mitglied sind, Sport treiben und sich engagieren. Ehrenamtliche, die seit mindestens 10 Jahren im Verein das Amt des Abteilungsleiters, des stellvertretenden Abteilungsleiters oder Kassier ausüben, wurden ebenso besonders erwähnt, wie die Trainier und Übungsleiter, die seit dieser langen Zeit im Verein tätig sind. Außerdem wurden neue Ehrenmitglieder ernannt.
Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Eberhard Müller und den in Freiberg gut bekannten Moderator Uwe Luckscheiter, spielte die Bigband Freiberg e.V. drei Musikstücke aus ihrem Repertoire.
Herr Kegreiß, der 1. Beigeordnete der Stadt Freiberg, gratulierte und überreichte uns einen Scheck zur Vereinsförderung. Die Vertreterin des Landratsamtes, Frau Dr. Stark, der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, und der Bezirksleiter des Württembergischen Fußballverbandes, Ingo Ernst, überbrachten Grußworte und teilweise auch Präsente zum Jubiläum.
Der Bezirksleiter des WFV ehrte gleichzeitig auch den Abteilungsleiter der Fußball-Abteilung, Giancarlo Marini, für seine Arbeit als Schiedsrichter, Schiedsrichterbeauftragten, ehemaligen Jugendleiter und seine vielfältige Trainertätigkeiten mit der Bronzenen Ehrennadel des WFV. Auch der 100. Geburtstag der Gründung unserer Fußballabteilung wurde noch nachträglich gefeiert.
Im Anschluss begeisterte unsere Tanzsport-Abteilung die Anwesenden mit drei spektakulären Auftritten ihrer Turnier-Mannschaften und präsentierte Tänze, die in der neuen Saison bei Turnieren getanzt werden.
Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft konnten die Anwesenden Erwin Hofmann (25 J.), Alexander Gust (25 J.), Klaus Ellinger (50 J.) und Gerd Tröscher (70 J.) entgegennehmen.
Persönlich geehrt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit von über 10 Jahren wurden Waltraud Metzger (Abt.-Ltg. und Übungsleiterin FitGe), Jürgen Würth (Abt.-Ltg. Handball), Uwe Luckscheiter (stv. Abt.-Ltg. Leichtathletik), Fabian Herrmann (stv. Abt.-Ltg. Breitensport), Giancarlo Marini (Jugendleiter Fußball) und Ralf Dickenbrock (Kassier Leichtathletik).
Die Ehrung für über 10 Jahre Tätigkeit als Übungsleiter beim TuS erhielten Helmut Berger (FitGe), Lea Buchmüller (Leichtathletik), Daniele Cirillo (Karate), Simona Ferrara (Tanzsport), Dieter Gscheidle (Breitensport), Heidi Lichtenberg (FitGe und Turnen), Gabriele Jerichow (Turnen), Pascal Keller (Karate), Matthias Koch (Fußball), Regina Leuze (Turnen), Claudia Mahn (Turnen), Beatrice Metzler (FitGe und Turnen), Pia Roßkopf (Leichtathletik), Silvia Schmitt (FitGe und Kurse), Leila Scholz (FitGe und Turnen), Timo Starzmann (Leichtathletik), Claudia Tampe (Karate) und Susanne Vedder (Leichtathletik).
Eine Ehrung für besondere Verdienste im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bekamen Leila Scholz, Ralf Dickenbrock, Christopher Herrmann, Ingrid Katzenwadel, Thomas Lindenmayer und Timo Starzmann.
Ein besonderer Punkt war die Ernennung neuer Ehrenmitglieder. Dr. Albrecht Hampp, Martin Hampp, Falk Lorenz, Uwe Luckscheiter und Jürgen Würth wurde zur Anerkennung ihres über Jahre andauernden außerordentlichen Engagements die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Nach den zahlreichen Ehrungen sahen die Gäste im Saal zum ersten Mal eine Darbietung unserer Kung Fu – Gruppe, die eindrucksvoll ihren Sport vorstellen konnte. Die Synchronität in der Gruppe, die Eleganz der Bewegungen und die klare Identifikation mit dem Sport haben viele im Saal bewundert.
Zudem konnte auch unser Bürgermeister, Jan Hambach, überraschend dazustoßen und gratulierte dem Verein ebenfalls zum Geburtstag.
Eine Bilderpräsentation “125 Jahre in 125 Bildern” schloss den offiziellen Teil des Abends ab und vermittelte einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten seit Gründung der ursprünglichen Vereine (TGV Geisingen und TSV Beihingen). Anschließend waren alle zu einem kleinen Stehempfang eingeladen während wir von der BigBand Freiberg gut unterhalten wurden.
Recht herzlichen Dank gilt den Helfern und der Faustball-Abteilung für ihre tatkräftige Unterstützung!