10.2025 D2 SGM TuS Freiberg/GSV Pleidelsheim – Spieltag 1 und 2 Kreis-Qualistaffel 8

Der Ursprung des Spitznamens „Diva vom Main“ für die Eintracht aus Frankfurt geht besonders zurück auf den Sportjournalisten Jörg Wontorra, der diese Zuschreibung in den 1970er Jahren prägte. Gemeint war damit die Eigenart des Vereins, mal begeisternden Fußball zu spielen und mal unerklärlich einzubrechen.

Ein klein bisschen Diven-haft muteten auch die Auftritte unserer D-II-Jugend in den letzten Wochen an: Das Saisoneröffnungsspiel gegen Benningen – wir berichteten – ein klares 6:2; gegen den starken MTV 1846 Ludwigsburg ein souveränes 3:0 und dann im ersten Saisonpunktspiel eine 1:4-Niederlage gegen die Spvgg Besigheim, welche jedoch – und dies sei zur Ehrenrettung erlaubt zu erwähnen – mit ihrem 2013 Jahrgang auflief.

Daher wusste man als mitreisender Fan nicht so recht, was einen unterhalb der Steillagen denn so erwartet am 2. Spieltag gegen die SGM Mundelsheim/Hessigheim. Und unsere Jungs wussten wohl selbst auch nicht so genau, wie es 5 Minuten nach Spielbeginn plötzlich 2:1 für die Gastgeber stehen konnte. Erst nach intensivem Coaching von der Seitenlinie: Nicht bolzen! Spielt Fußball! EINEN genauen Pass! Spielt sauber! Über die Außen! Näher am Mann! Nicht immer zur Ecke klären! Was ist denn heute los! etc. erbarmte sich unsere kleine Diva vom Neckar und begann das Spiel an sich zu nehmen. Die Angriffe wurden klarer vorgetragen und in der Abwehr stand man sicherer. Dies zahlte sich dann auch in Toren aus und man konnte am Ende noch ein 2:8 erarbeiten.

Passend zum Spiel zeigte sich auch das Wetter an diesem Tag launenhaft und ein deftiger Regenschauer sorgte für einen zügigen Aufbruch nach Spielende. Umfassende O-Töne von Mannschaft und Trainer konnten daher nicht eingefangen werden. Vereinzelt diktierte man jedoch beim Sprint zur Heimfahrt in die Blöcke der anwesenden Reporter im besten Fußballersprech: Am Ende zählt doch nur das Ergebnis!

Es spielten unter Chef-Coach Ziegler am Wochenende erfolgreicher als die Diva vom Main: Andrea C., Cem K., Damir P., Ekin K., Finn H., Liam K., Lorenz Z., Lucas B., Lukas G., Paul G., Tsvetomir Z., Wendelin Z. und Willi M.