Bericht der Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag, den 03.05.24, lud der TuS Freiberg zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung in die Lugaufhalle ein.
Im Bericht des Vorstands berichtete der Sitzungsleiter Christopher Herrmann, 2. Vorsitzender des TuS Freiberg, von den vielen Erfolgen, Aktionen und Events der Abteilungen. Auch die Änderung auf der Geschäftsstelle wurde angesprochen, sowie die Entscheidung, keine Altpapiersammlungen mehr durchführen zu wollen.
Als Highlight hob er hervor, dass die Aktionen zum 125-jährigen Jubiläum des TuS Freibergs gut angenommen werden und man sich freut, mit den Vereinsmitgliedern gemeinsam das Jubiläum erleben zu können. Mit großer Freude berichtet er von den vielen Ehrungen während des Freiberger Bürgertags für ehrenamtlich Tätige des TuS Freiberg. Die vereinseigenen Ehrungen werden in den Oktober verlegt und in einem größeren Jubiläums-Event im Prisma stattfinden.
Der Kassenbericht wurde durch den Geschäftsführer Thorben Kurz vorgestellt. Die Kassenprüfung wurde erfolgreich durch die Kassenprüfer durchgeführt, wie diese im Bericht der Kassenprüfer darlegten.
Anschließend wurde die Entlastung durch den 1. Beigeordneten der Stadt Freiberg Herr Kegreiß durchgeführt. Der Vorstand, Hauptausschuss und die Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet.
Zur Wahl standen anschließend das Amt des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers und eines Kassenprüfers. Alle bisherigen Amtsträger stellten sich erneut zur Wahl und wurden für zwei Jahre wiedergewählt.
Der Bericht über den aktuellen Planungsstand des Sportvereinszentrums begann mit einer schlechten Nachricht. In der letzten Mitgliederversammlung wurde von Herrn BM Schaible noch verkündet, dass die gewünschten Beschlüsse in einer nicht öffentlichen Sitzung des Gemeinderats angenommen wurden und diese nur noch öffentlich bestätigt werden müssten. Zwei Wochen später folgte für uns eine böse Überraschung, da die Meinung des Gemeinderats sich geändert hatte und die Beschlüsse öffentlich abgelehnt wurden. Im Anschluss dieses Beschlusses führte der TuS Freiberg eine Unterschriftenaktion durch, um dem Gemeinderat das Interesse der Bevölkerung am SVZ zu zeigen. Nach den anschließenden Gesprächen mit Stadträten, Fraktionen und der Stadtverwaltung entschieden die Vorstände, die Wahl des neuen Bürgermeisters und des neuen Gemeinderats abzuwarten und hoffen, dass nach der Wahl das Projekt nochmals in Angriff genommen werden kann.
Unter Bekanntgaben wurde berichtet, dass die Vereinsgaststätte am Lugauf zum 31. Juli diesen Jahres geschlossen wird, da die Mieterin den Vertrag gekündigt hat. Eine erneute Verpachtung ist aufgrund der hohen Renovierungskosten nicht wirtschaftlich, weswegen der Verein seine Geschäftsstelle in den bisherigen Gaststättenbereich umzieht.
Als Zweites wurde der Bürgerfestlauf vorgestellt und um Helfer in Form von Streckenposten geworben. Es werden viele Streckenposten benötigt, um den Lauf durchführen zu können, dennoch hoffen alle, dass der Lauf erfolgreich wiederbelebt werden kann. Wer Interesse hat Streckenposten zu werden, meldet sich bitte über die Homepage des Bürgerfestlaufs.
Christopher Herrmann bedankte sich bei allen Anwesenden und beendete somit die diesjährige Mitgliederversammlung.