Die Tanzsport-Abteilung des TuS Freiberg stellt sich vor

Hallo liebe Tanzsport-Abteilung – was sind typische Eigenschaften für euren Sport (3-5 Schlagworte)?

Wir betreiben Gardetanzsport auf Hochleistungsniveau. Unser Sport lebt von Kreativität, Schnelligkeit, Gelenkigkeit und Hingabe zum Tanzen.

Wie viele Übungsleiter hat eure Abteilung?

Aktuell haben wir 9 Übungsleiter.

Bitte erläutert uns in ein paar Sätzen, was ihr im Training/in euren Stunden macht!

Unsere Aufbaugruppen erlernen spielerisch die ersten Grundelemente, Taktgefühl und rhythmische Bewegungen. Der Fokus liegt vor allem auf den motorischen Fähigkeiten sowie der Arm- und Beinkoordination. Dabei choreografieren sie jedes Jahr mit ihren Trainerinnen einen neuen Tanz mit unterschiedlichen Elementen.

Bei unseren Turniergruppen steht vor allem Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer im Fokus. Zu Beginn der Saison erlernen die Mädchen und Jungen neue Choreografien und Technikelemente. Vor allem die Basiselemente werden in dieser Phase wiederholt. Während der Turnierphase steht der Ausbau der Synchronität im Vordergrund – wiederholen der Choreografien, sodass die Schritte und Elemente im Schlaf beherrscht werden können. Zudem werden die Kraft und Ausdauer weiter aufgebaut, sodass die Choreografien ohne Probleme an den Turnieren und Meisterschaften abgerufen werden können.

Unseren Übungsleitern ist es sehr wichtig, dass alle Beteiligten im Training gefordert werden und trotzdem eine Menge Spaß haben. Daher darf an einem heißen Sommertag auch ein Eis oder ein Besuch im Freibad nicht fehlen. Auch der Austausch unter den Gruppen steht im Fokus, damit die junge Generation von der Älteren lernen darf, dabei geht es um tänzerische Elemente, aber auch das Heranführen an Vereinstätigkeiten.

Welche Trainingsgruppen habt ihr?

Mini Euphoricks 4-5 Jahre
Sweet Euphoricks 6-7 Jahre
Cheeky Euphoricks (Turniergruppe) 8-11 Jahre
Euphoricks (Turniergruppe) 12-15 Jahre
Euphoricka (Turniergruppe) ab 16 Jahren

Wann trainiert welche Gruppe und wo?

Mini Euphoricks

Montags 16.30 – 17.30 Uhr Flattichschule Gymnastrikraum

Sweet Euphoricks

Mittwochs 17.45 – 18.45 Uhr TuS Halle

Cheeky Euphoricks (Turniergruppe)

Dienstags 16.45 – 18.15 Uhr Flattichschule Gymnastikraum
Freitags 17.00 – 18.30 Uhr Stadthalle

Euphoricks (Turniergruppe) 12-15 Jahre

Dienstags 17.00 – 18.30 Uhr Stadthalle
Freitags 17.00 – 18.30 Uhr TuS Halle

Euphoricka (Turniergruppe) ab 16 Jahren

Dienstags & Freitags: 18.30 – 20.00 Uhr Stadthalle

Beschreitet ihr Wettkämpfe, Vereinsmeisterschaften, Sporttage oder ähnliches?

Schon seit vielen Jahren nehmen wir an nationalen und internationalen Turnieren und Meisterschaften des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport teil. Hierbei gehen wir in der Disziplin Gardetanz Polka, Gardetanz Solo sowie Gardetanz Paar erfolgreich an den Start.

Wo findet man eure Abteilung außerhalb der Turnhallen/Trainingsplätze?

Wir haben immer einen Stand am Bürgerfest und treten am Vereinssonntag mit unseren Gruppen vor heimischem Publikum auf.  In diesem Jahr waren wir auch beim Seniorennachmittag in Freiberg. Generell freuen wir uns, neben dem Turniersport, auch auf Auftritten aktiv zu sein. Von Geburtstags- bis Firmenfeiern ist hier alles dabei. Wir freuen uns über jede Auftrittsanfrage für alle unserer Gruppen.

Auch beim Kuchenverkauf „Unikati“ sind wir in jedem Jahr und verkaufen selbstgemachten Kuchen für unsere Vereinskasse.