E2-Jugend SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim gegen den FV Löchgau

Christian Streich, der Trainer des SC Freiburgs, stand am Samstag zum letzten Mal in dieser Funktion an der Seitenlinie im Europa-Park Stadion. Nach dem Abpfiff gab es minutenlange Ovationen für dieses alemannische Unikat. Im Stadion anwesende Zuschauer berichteten von einem dieser außergewöhnlichen Gänsehautmomente, die im Leben jedes Fußballfans unvergesslich bleiben und von denen noch den Enkeln berichtet wird.

Ob das ebenfalls am Samstag ausgetragene Spiel unserer E2-Jugend gegen den FV Löchgau auch solche immerwährenden Erinnerungen hervorrufen wird, möchten wir mal in Frage stellen. Die Jungs erarbeiteten sich aber einen versöhnlichen und torreichen Abschluss der Kreisstaffel 6 und konnten in Löchgau mit 2 zu 8 als Sieger vom Platz gehen. Bereits nach 5 Minuten der Spielzeit zeigte man sich clever und stibitzte der gegnerischen Abwehr den Ball zum 0 zu 1 zwischen den Beinen weg. Das 0 zu 2 war dann eher von der Fraktion „Heute packen wir den Hammer“ aus: Knallharter Schuss und unhaltbar für den gegnerischen Torhüter. Mit schönen Kombinationen und guten Flügelläufen wurde bis auf 0 zu 5 erhöht, ehe die Gastgeber ihren ersten Ehrentreffer markieren konnten. Die SGM ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte die Sache in einem erfreulich fairen Match souverän runter zum oben bereits erwähnten Endstand von 2 zu 8.

Insgesamt führt das zum Ende der Staffelsaison zu einem sehr anständigen Mittelfeldplatz mit dem man beim Blick auf die Gegner vor Beginn der Runde nicht unbedingt rechnen durfte. Es zeigte sich über die Wochen eine positive spielerische Entwicklung und ein Team das zusammenwächst. Bemerkenswert bleibt, dass die SGM auch gegen deutlich stärker einzuschätzende Gegner keine haushohen Niederlagen einstecken musste, wie dies anderen Teams der Staffel erging. Auch bei den verlorengegangenen Spielen hatten man immer seine Chancen und manchmal war es dann die leider vergebenen glasklaren Möglichkeiten und das fehlende Quäntchen Glück zum Sieg. Aber sagen wir es doch mit dem Worten von Christian Streich: „Mit jedem Jahr, in dem du nicht gewinnst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du eher gewinnst.“ Die Fans jedenfalls freuen sich auf die kommenden Monate.

Nachfolger von Christian Streich wird übrigens der aus der Löchgauer Jugend stammende Julian Schuster. Man wünscht ihm Glück bei dem Tritt in diese großen Fußstapfen! Sollte es wider Erwarten für Julian Schuster in Freiburg nicht klappen, hätte die E2-Jugend der SGM möglicherweise noch eine Stelle frei. Jochen Hackspacher musste leider aus beruflichen Gründen seine Entlassung aus dem Trainerstab beantragen. Vielen Dank Jochen für deinen Einsatz!

Es liefen auf unter Coach Eckhard Ziegler und Co-Trainer Jochen Hackspacher: Andrea C., Damir P., Ekin K., Finn H., Liam K., Lorenz Z., Lucas B., Paul G., Wendelin Z. und Willi M.