SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim „15. Wieland-Bochmann-Gedächtnisturnier“

Das Sportjahr 2024 hat einige Highlights zu bieten: XXXIII. Olympische Spiele in Paris, Handball-EM in Deutschland, EM der Leichtathletik in Rom, Fußball-EM mit Training der „Diables Rouges“ auf dem Wasen in Freiberg und das 15. Wieland-Bochmann-Gedächtnisturnier (WBG15) in Pleidelsheim, um nur eine Auswahl zu nennen.

Diese geballte Ladung an Sportereignissen machte sich auch bei unseren Jungs der SGM im ersten Einsatz bemerkbar. Der ein oder andere wirkte nämlich recht verschlafen, da man wohl am Abend zuvor ausnahmsweise länger wach bleiben durfte, um das EM-Eröffnungsspiel anzuschauen. Eine eins zu zwei Niederlage im eigenen WBG15-Eröffnungsspiel gegen TV Aldingen war das Ergebnis; blieb aber an diesem Tag die einzige Niederlage in sechs absolvierten Spielen. Das zweite Spiel des Tages gegen die Spfr. Lauffen konnte man knapp – aber verdient – mit eins zu null für sich entscheiden. Gegen den späteren Finalteilnehmer des FC Marbach schien man im letzten Vorrundenspiel lange auf der Gewinnerstraße bevor kurz vor Schluss der Ausgleichstreffer zum eins zu eins fiel. Dies führte unter dem Strich zu einer Teilnahme an der Silber-Finalrunde der Dritt- und Viertplatzierten der Vorrunde. Im Viertelfinale konnte man sich mit sechs zu eins gegen den TSV Kleinsachsenheim durchsetzen. Das Halbfinale bestritt man gegen den SV Germania Bietigheim. Musste man sich diesem Team in der letzten Spielrunde noch unglücklich mit fünf zu null geschlagen geben, zeigte sich heute ein anderes Bild und man setzte sich mit einem ansehnlichen Spiel zwei zu null durch. Im abschließenden Finalspiel der Silberrunde ließ man dann nichts anbrennen. Zwei zu eins das Resultat gegen den GSV Höpfigheim. Unter dem Strich ein rundum gelungener Nachmittag für die Spieler der SGM.

Ob Trainer Ziegler zukünftig zu härteren Maßnahmen greifen muss, um die Nachtruhe seiner Spieler zu sichern, wird sich zeigen. Bundestrainer Jogi Löw unterband übrigens eine spontane Siegesparty seiner Mannen nach dem Auftaktsieg bei der WM 2014 indem er lediglich im Schlafanzug bekleidet den Stecker der Musikanlage an der Poolbar zog. Hoffen wir einmal Eckhard Ziegler muss vor den nächsten Turnieren nicht zu solch einschneidenden Mitteln greifen.

Anfänglich leicht verschlafen aber zum Ende hellwach liefen auf beim WBG15: Andrea C., Damir P., Ekin K., Finn H., Liam K., Lorenz Z., Lucas B., Mert B., Niko U., Paul G., Wendelin Z. und Willi M.