SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim Turniere am 01.06.2024 in Sachsenheim und am 08.06.2024 in Kornwestheim

Als der Himmel am ersten Juniwochenende seine Schleusen öffnete, machten sich die Spieler der SGM samt Anhang auf den Weg nach Sachsenheim zum ELBO-Cup. Benötigte man im letzten Jahr bei 36 Grad im Schatten noch einen Wasserkübel über dem Kopf zur Abkühlung, so war man in diesem Jahr froh, zumindest in den Spielpausen im Mannschaftspavillon einen trockenen Platz zu finden. Das erste Spiel gegen die Gastgeber des TSV Kleinsachsenheim konnte man noch für sich entscheiden. In den folgenden Spielen gegen den SV Illingen, den FV Markgröningen I und die SGM Riexingen zogen die Buben allerdings den Kürzeren, wie damals die polnische Nationalmannschaft 1974 gegen die Nationalmannschaft der BRD bei der Wasserschlacht von Frankfurt. Manche Fahrerinnen und Fahrer waren über das sich daraus ergebende „Aus“ nach der Vorrunde auch in der Rückbetrachtung nicht unfroh, als man die steigenden Pegel der Flüsse bei der Rückfahrt betrachten musste und die sich daraus ergebenden Straßensperrungen.

Froh war man ebenso, als rechtzeitig zum Training in Pleidelsheim am darauffolgenden Dienstag die Eltern-Taxi-Verbindung „Beihingen – Stadion am Blumenweg“ wieder von dem Dreck der Wassermassen befreit war. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die dafür Verantwortlichen!

Nicht nur das Wetter zeigte sich am 08. Juni 2024 in Kornwestheim dann von einer ganz anderen Seite. Es dürfte nach Spielplan gegen 13:02 Uhr gewesen sein, als erstmals die Rufe: „Finale – oh, oh – Finale – oh, hohoho!“ von den SGM-Spielern angestimmt wurden. Mit Kantersiegen gegen den SV Rot, die SV Salamander Kornwestheim und den TV Zazenhausen zog man in dieses besungene Endspiel ein. Dort traf man auf den FSV Waiblingen. Bereits in den ersten Minuten des Spiels zeigte sich, dass man viele Körner in den vorhergehenden Spielen gelassen hat. Mancher Sprint wurde nicht mehr angezogen, manche sonst nachts um halb eins traumhaft geschlagene Flanke landete beim Gegner und die Waiblinger Stürmer dribbelten der Abwehr ein um das andere Mal einen Knoten in die Beine. Zum Ende hin musste man sich daher abgekämpft, stehendem K.O. – aber zu Recht auch stolz – mit 0:2 als zweiter Sieger zufriedengeben. Ohne Zweifel hat man damit eine gute Vorbereitung für das am nächsten Wochenende auf heimischen Grund stattfindende „Wieland-Bochmann-Gedächtnisturnier“ absolviert und vielleicht klappt es auch dort mit einem Finaleinzug…

Es liefen an den zwei Wochenenden unter Coach Eckhard Ziegler auf: Andrea C., Damir P., Ekin K., Finn H., Liam K., Lorenz Z., Lucas B., Niko U., Paul G., Wendelin Z. und Willi M.