01-03.07.2022 Ballfreunde Bodensee Cup Mini WM

Das jährlich wiederkehrende Saisonabschlussturnier fand dieses Jahr wieder am Bodensee statt. Im Fokus sollte bei diesem Turnier der Spaß stehen und nicht wie bei anderen Turnieren, bei den auch NLZ teilgenommen hatten, der Leistungsvergleich. Das Wetter am ganzen Wochenende war wie bestellt. Am Freitag kam ab 18:00 passend zur Eröffnungsfeier um 19:30 die Sonne raus und blieb das ganze Wochenende. Wir dürften die Niederlande bei diesem Turnier vertreten.

Die Eröffnungsfeier im Waldstadion in Hard (bei Bregenz) war echt ein Erlebnis. 120 Mannschaften in 5 Altersgruppen mit geschätzten 1500 Spielern auf dem Feld waren einfach unbeschreiblich. Das Rahmenprogramm während des gesamten Turniers war überragend. Längere Pausen zwischen den Spielen am Samstag und Sonntag nutzen die Spieler, Trainer und Eltern mit vielzähligen Besuchen des Bodensees der direkt hinter dem Spielgelände begann.

Am Samstag ging das Turnier für uns gegen Spanien (Löchgau I) am Spielgelände am Bodenseeufer direkt mit einem klaren 6:1 Sieg los. Nach dem 2. Sieg mit 4:0 in der Vorrunde gegen Argentinien (Axams-Grinzens II) standen wir als Gruppensieger der Gruppe D fest. Am Nachmittag standen dann direkt noch die Achtelfinale an, bei dem wir auf Österreich (Axams-Grinzens I) trafen. In dem Spiel konnten wir leider nicht uns volle Leistung abrufen und verloren direkt das erste Spiel der Hauptrunde mit 1:3, so dass wir am Sonntag nur noch um die Plätze 9-16 spielen konnten. Trotz dieses Sachverhalts ließen wir uns die gute Laune nicht vermiesen und verbrachten einen wundervollen Nachmittag im Strandbad von Hard.

Am Sonntag ging es dann in der Runde um die Plätz 9-16 weiter. Im ersten Spiel trafen wir auf Schottland (FC Hard II), welches wir 5:1 gewinnen konnten.  Das nächste Spiel gegen Frankreich (TSV Geltendorf) wurde knapp mit 3:2 verloren, so dass es im letzten Spiel um den Platz 11 gegen Polen (TSV Rohrdorf-Thansau) ging. Dieses faire, enge und spannende Spiel wurde knapp mit 3:2 gewonnen. Nach der anschließenden Siegerehrung fuhren alle müde und zufrieden wieder nach Hause zurück.

Die Jungs haben sich gewünscht zukünftig mehr solche Turniere zu spielen, so dass wir das auch für den Sommer 2023 schon wieder vorgesehen haben.

Es spielten für den TuS Freiberg Leo, Rafa, Ruben, Luka, Damjan, Ben, Luca, Josh, David, Liam, Taha und Mergim