10.10.2021 – 10. U10 Herbst Cup Köln

,

Am Wochenende von 8.10 – 10.10 stand unser Saison Highlight auf dem Plan. Wir führen am Freitag Richtung NRW, um uns am Samstag und Sonntag in insgesamt 10 Spielen gegen die besten deutschen und einige ausländischer U10 Nachwuchsmannschaften zu messen.

Das Turnier beim CfB Niehl war gespickt mit U10 Mannschaften von 1. und 2. Bundesligisten.

BVB, Bayern München, Leverkusen, Mainz, Bochum, St. Pauli, RB Leipzig, Saarbrücken, PSV Eindhoven, Stuttgarter Kickers und weiteren Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren.

Auch eine Mannschaft aus Dänemark und eine aus Ungarn haben am Turnier teilgenommen.

Unser Ziel für die Jungs war es, dass sie einmal ein so großes Turnier am eigenen Leib erleben konnten. Sie sollten sehen wie andere Jungs in ihrer Altersklasse aus Topvereinen spielen. Eine hohe Erwartungshaltung hatten die Trainer nicht im Hinterkopf. Spaß haben und Erfahrungen sammeln stand auf dem Plan.

Am Samstagmittag ging es mit einer Gruppenphase gegen SC West Köln, BW Alstedde und Bayer Leverkusen los. Unsere Jungs waren sichtlich nervös und konnten in keinem Spiel an ihre maximale Leistungsfähigkeit herankommen. Die gegnerischen Mannschaften waren sowohl körperlich aus auch geistig ein Ticken zu schnell für uns. Das erste Spiel ging 0:3 verloren wobei es sich vom spielerischen eher wie ein 0:1 angefüllt hat und wir eine Chance gehabt hätten, wenn die Jungs alle 100% hatten abrufen können. Gegen BW Alstedde lagen wir schnell 0:3 hinten, konnten uns aber wieder auf ein 2:3 ran arbeiten. Dann viel nach einem individuellen Fehler jedoch das 2:4. Das Highlight der Vorrunde war das Spiel gegen Leverkusen, das wir 0:5 verloren. Hier hatten wir keine Chance.

Danach kamen noch zwei Spiel gegen den 3. und 4. der Parallelgruppe. Dort spielten wir gegen die Jungs von St. Pauli und einer außer Konkurrenz startenden U11 des Gastgebers. Beide Spiele gingen deutlich verloren. Somit war der Tag für die Jungs gelaufen und wir hatten einiges zu tun um die Jungs wieder aufzubauen. Der Frust und die Enttäuschung waren jedoch bei den meisten nach der Rückfahrt zum Hotel bereits vergessen. Am Abend stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm.

Am Sonntag ging es dann im Bronze Cup um die Platzierungen.

In der Gruppenphase standen 2 Mannschaften des Gastgebers, unter anderem wieder die U11 von Tag1, auf dem Plan. Des Weiteren hatten wir noch den FC Pesch und SV Eintracht Verlautenheide in der Gruppe.  Am zweiten Tag ging es besser los, das erste Spiel konnte 3:2 gegen die U10 das Gastgebers gewonnen werden. Gegen den FC Pesch hatten wir fast mehr Verletzte neben dem Feld als Spieler auf dem Feld. Ohne Stammtorspieler und einige andere Spieler ging dieses Spiel knapp 3:4 verloren. Das Spiel gegen SV Eintracht Verlautenheide war wieder deutlich fairer, ging aber trotzdem 2:4 verloren. Im Spiel gegen die außer Konkurrenz startenden U11 des Gastgebers, stellte Trainer Andre Schürer die Mannschaft taktisch so auf, dass wir für die im Anschluss anstehende Spiel um den 5. Platz, kaum Risiko für unsere Spieler in Kauf nehmen mussten.

Das spielerische Highlight des Sonntags war dann das letzte Spiel um Platz 5 gegen die Mannschaft von Sandhausen. Das als starke Mannschaft bekannte Team aus Sandhausen wurde 7:1 besiegt und die Jungs könnte zum ersten Mal ihre eigentliche Stärke zeigen. Dieser Erfolg zum am Ende des Turniers war für die Jungs und alle Beteiligten ein versöhnlicher Abschluss.

Das Hauptproblem unserer Jungs war, die physische Überlegenheit der gegnerischen Mannschaften. Bei 2012er die teilweise an die 170 cm ran ragten und vermutlich 10-15 kg mehr Gewicht hatten, waren die Zweikämpfe oftmals nicht zu gewinnen. Oftmals endeten Zweikämpfe damit, dass unser Spieler kurzfristig nicht weiterspielen könnte und wir am Spielfeldrand einiges zu tun hatten. Auch technisch waren alle Gegner bestens ausgebildet. Allein das Warmmachprogramm einiger Mannschaften war schon wie von einem anderen Stern. Bei diesen Mannschaften galt halt aber immer; „Der Sieg ist wichtiger als das einzelne Kind“ und die Kinder mussten halt wie Maschinen funktionieren. Für uns stand der Spaß und die Erfahrung um Vordergrund.

Für unsere Jungs, die Trainer und die Begleitpersonen war es auf jeden Fall ein tolles Event und wir freuen uns schon auf das nächste Event dieser Art im Mai 2022. Noch einmal einen großen Dank an Dani für die ganze Organisation und Planung des Events.

Teilnehmer: Leon + Mama, Taha + Papa, Ben + Papa, Luka + Papa + Bruder, Josh + Papa, David + Papa, Leopold + Oma + Opa + Schwester, Luca + Papa, Damjan + Papa, Ruben + Papa und Liam + Papa