Die Jahreshauptversammlung des TuS 1899 Freiberg e.V.

Am 10.05.2019 fand am Abend die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS 1899 Freiberg e.V. statt. Aufgrund längerfristiger Erkrankung des ersten Vorsitzenden Eberhard Müller, wurde die Versammlung in diesem Jahr von seinem Stellvertreter, Falk Lorenz, abgehalten. Der Verein erfreut sich in diesem Jahr an einer regen Teilnahme der Mitglieder. Grund dafür war höchstwahrscheinlich das zukunftsweisende Thema des Sportvereinszentrums, welches dem TuS Freiberg ein großes Anliegen ist und das Projekt der nächsten Jahre darstellen könnte. Neben der informativen Vorstellung über diesen großen Meilenstein, waren allerdings auch die Vielzahl an Ehrungen Grund, dass so viele Mitglieder anwesend waren. Zur Ehrung wurden eingeladen:

Für 25 Jahre: Angelika Albrecht, Walter Bäßler, Christa Brix, Erika Brunner, Rudi Burghardt, Sven Falz, Ursula Glück, Edgar Hammel, Gudrun Joos-Guba, Ingrid Katzenwadel, Torsten Kling, Heidi Lichtenberg, Giancarlo Marini, Margareta Michelfeit, Nicolai Ostrowicki, Brigitte Röhm, Stefanie Röhm, Brigitte Schmidt, Manfred Schmidt, Armin Schmutz, Gabi Schmutz, Thomas Schmutz, Thomas Schubert, Martin Spiegel, Helga Sprenger, Renate Trinks, Erika Wahl, Lisa Winterhalter, Kirsten Wolber-Schieber, Birgit Würth und Heidi Würth.

Für 40 Jahre: Steffen Ade, Alexander Heller, Dieter Jülich, Elke Kieser, Jürgen Killinger, Jürgen Kurz, Martina Sprenger, Rita Tröscher und Claus Wundling.

Für 50 Jahre wurde Hannelore Guba geehrt.

Für 60 Jahre: Peter Entenmann, Kurt Kaminski, Susanne Lächele und Siegfried Strietter.

Der TuS 1899 Freiberg e.V. ist stolz, so viele langjährige Mitglieder zu haben und dankt allen Geehrten für ihre Treue!

Neben den Ehrungen für die Mitgliedschaften gab es auch Ehrungen für besondere Verdienste. Michael Ruthardt und Volker Schweizer wurden für ihre Verdienste in der Fußballabteilung geehrt. Michael Ruthardt engagierte sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich als Abteilungsleiter und Volker Schweizer hielt über genauso viele Jahre die Finanzen der Fußballabteilung im Griff und war der ehrenamtliche Kassier der Abteilung Fußball. Klaus Gillmeister wurde ebenfalls für seine besonderen Verdienste als ehrenamtlicher Abteilungsleiter für viele Jahre in der Ski-Abteilung geehrt.

Bei den Neuwahlen wurden Falk Lorenz (2. Vorsitzender), Waltraud Metzger (Schriftführerin) und Olaf Schmitt (Kassenprüfer) weiterhin für die nächsten zwei Jahre gewählt. Tatsächlich neu gewählt wurde Wolfgang Hertner als Kassier des Gesamtvereins.

Thorben Kurz berichtete über die Finanzen im Jahr 2018. Der TuS Freiberg konnte das Geschäftsjahr 2018 wieder einmal positiv abschließen und steht nach wie vor auf soliden Beinen. Neben den Berichten aus 2018 stellte Falk Lorenz, als größtes Thema, die Potenzialanalyse für ein Sportvereinszentrum vor. Die in Auftrag gegebene Potentialanalyse mit ihren guten Ergebnissen, stellte die positiven Aussichten für das geplante Sportvereinszentrum dar. Nachdem einige Fragen seitens der Mitglieder beantwortet wurden und Bürgermeister Dirk Schaible die Unterstützung der Stadt zusicherte, führte Falk Lorenz eine meinungsbildende Abstimmung durch. Mit einer überwältigenden Mehrheit sprachen sich die Mitglieder für das Sportvereinszentrum aus. Das ist für die Vereinsleitung das Zeichen, diesen Weg weiter zu verfolgen.

Der TuS 1899 Freiberg e.V. bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern der Hauptversammlung für ihr zahlreiches Erscheinen, die rege Anteilnahme und die positiven Stimmen für das zukünftige Vorhaben!