13.10.2018 SGM GSV Pleidelsheim / TuS Freiberg gg. SGV Freiberg: 3:2

Mit Spannung erwartet wurde das Derby gegen den SGV Freiberg. Immer wieder auf ein Neues birgt diese Partie ihren besonderen Reiz. So auch am vergangenen Wochenende bei  Kaiserwetter.

Schnell fanden unsere Gäste ins Spiel und legten gleich forsch los. Erst nach und nach löste sich bei unseren Spielern die Nervosität und es  waren erste passable Angriffe erkennbar. Eine Großchance Mitte der ersten Halbzeit landete am Pfosten, war aber gleichzeitig der Beginn weiterer guter Gelegenheiten, welche sich aus schnellem Umschaltspiel ergaben. Trotz aller Bestrebungen ging es mit 0:0 in die Kabine.

Die Luft war heiß, und was unsere Jungs zu Beginn der zweiten Halbzeit abbrannten, kam einem Feuerwerk gleich. Was zuvor in 35 Spielminuten nicht klappte, funktionierte binnen kürzester Zeit gleich mehrfach.  Innerhalb von  10 Minuten stand es 3:0. Manchmal geht einfach alles.  Mit konsequenter Chancenverwertung hätte es sogar noch deutlicher werden können, was einzig zu bemängeln war.  Dass sich dies auch rächen kann, ist im Sport ja unlängst bekannt. Zwar dauerte es bis zur 65. Spielminute, also bis fünf Minuten vor Spielende, bis der SGV Freiberg den Anschlusstreffer erzielte, aber es war die Schlussminute, in der man sich durch einen weiteren Eckball  das 3:2 einfing. Fünf lange Minuten als Nachspielzeit schienen endlos zu werden. Letztendlich reichte es und die Freude über den Sieg war groß, aber nicht überschwänglich. Die extrem hohe Belastung forderte ihren Tribut. Dem definierten Ziel  Klassenerhalt, ist man nun einen weiteren Schritt näher gekommen. Nun gilt es in den nächsten Spielen weitere Punkte zu sammeln, um so schnell wie möglich in sicheres Fahrwasser zu gelangen.

Bereits am nächsten Samstag geht es gegen den FC Löchgau, der als neuer Tabellenzweiter zuletzt sehr gute Ergebnisse erzielte.