18.09.2022 SG Weinstadt gg SGM GSV Pleidelsheim / TuS Freiberg 0:1

Ein dickes Ausrufezeichen setzte Neu-Coach Zafer Kablan mit seiner B-Jugendmannschaft am vergangenen Sonntagvormittag in der Regionenstaffel Nord 2. Am 1. Spieltag traten seine Jungs bei nasskaltem Herbstwetter bei der SG Weinstadt an. Die Gastgeber ließen durch ihre Ergebnisse in den Saisonvorbereitungsspielen durchaus aufhorchen und zählten im Vorfeld zum engen Favoritenkreis auf den Meistertitel. Die Hausherren waren in diesem Spiel auch die überlegenere Mannschaft, hatten deutlich mehr Ballbesitz, verlagerten dieses in beiden Halbzeiten zumeist in die Pleidelsheimer Hälfte und kreierten nicht nur deutlich mehr, sondern auch die gefährlicheren Torchancen, aber … Nach einem sensationellen Zuspiel von Mats T. auf den in der Spitze startenden Luca P. setzte sich dieser im Sprint gegen seinen Gegenspieler durch und ließ dem Torwart mit einem strammen Flachschuss ins linke Eck keine Chance. – 1:0 (16.). Mit der Führung im Rücken boten die SGM’ler unter den Augen der kleinen mitgereisten Eltern-Fangruppe eine wirklich tolle geschlossene Mannschaftsleitung. Torwart Meo W. erwischte einen „Sahnetag“ und glänzte mit einer Fülle an tollen Paraden. Simon K. und Alessio T. ließen in der Innenverteidigung mit gutem Stellungsspiel viele Vorstöße der Gastgeber verpuffen. Lennard und Felix bissen sich immer wieder an den Weinstädter Außenstürmern fest und waren sich für keine Grätsche zu schade. Auch das Zentrum mit Janis R., Mats und Max W. war immer wieder mit Defensivaufgaben und weiten Wegen gefordert. Konsequent und konzentriert den Gegner attackierend und Chance um Chance vereitelnd verzweifelte Weinstadt mit zunehmender Spieldauer deutlich hörbar immer mehr. Pleidelsheim kam in der zweiten Halbzeit nur noch selten vor das Weinstädter Gehäuse, dennoch hatte Hazzam F. bei einem schnellen Konter über rechts nach scharfer Hereingabe durch Kapitän Luca das 2:0 auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber knapp – gefühlt eine Hundertprozentige. Die letzten 20 Minuten drückte Weinstadt quasi im Minutentakt auf den Ausgleich, doch die SGM’ler retteten durchaus überraschend, aber wegen ihres starken kämpferischen Einsatzes auch nicht unverdient den 1:0-Auswärtserfolg über die Zeit.

Nun sollte sich die Mannschaft möglichst weiter belohnen: beim Pokalspiel gegen die SpVgg Bissigen (A, 22.09., 18:30 Uhr) sowie beim Punktspiel gegen den TSV Schwieberdingen (H, 25.09., 10:30 Uhr).