19.09.2021 SGM GSV Pleidelsh. / TuS Freiberg gg SGM SKV Hochberg / SGV Hochdorf 5:3

,

Am Samstag stand für die C1-Jugend das erste Punktspiel in der Leistungsstaffel 1 an. Hierzu empfing Co-Trainer Luca Remke mit seinen Jungs die Spielgemeinschaft Hochberg / Hochdorf. Mit dem Erreichen der zweiten Pokalrunde am Samstag zuvor konnte die Mannschaft durchaus selbstbewusst die Partie angehen, doch sie wurde nach dem Anpfiff zunächst förmlich überrannt. In der 2. Minute deuteten die Gäste erstmals an, dass sie am Ende als Sieger vom Platz gehen wollten, nachdem ein Freistoß aus 17 Metern nur knapp über die Latte strich. Mit dem darauffolgenden Abstoß schob sich Pleidelsheim den Ball viel zu verhalten innerhalb der Abwehrreihe hin und her, Hochberg ging energisch dazwischen, erkämpfte sich den Ball und mit der ersten Einschussmöglichkeit zappelte dieser im Netz – 0:1. Die Gäste liefen weiterhin früh an und versuchten die Führung auszubauen. Drei Ecken in den ersten sieben Minuten deuteten dieses Vorhaben an. Nach einem harten, aber fairen Einsatz auf Höhe der Mittellinie steckte Janis sehenswert auf den allein auf den Torwart zulaufenden Felix durch. Den Ball erreichte der herauseilende Torhüter zwar zuerst, konnte diesen aber nicht richtig festmachen. Felix setzte nach, verschaffte sich mit guter Körperdrehung einen Freiraum und schob ihn am Torwart vorbei ins Netz – 1:1 (8.). Pleidelsheim bekam nun besseren Zugriff auf das Spiel. Frieder und Robin steigerten sich in der Abwehr deutlich und auch das Mittelfeld behauptete sich zunehmend, wenngleich Hochberg mit schnellem, direktem Zuspiel seinerseits immer wieder für gefährlich aufkam. Nach einem Pressschlag weit vor dem Tor überquerte der Ball die Gäste-Grundlinie – Eckball. Hazzam stieg am höchsten und nickte unhaltbar ein – 2:1 (24.). Dass auch Hochberg „Ecken“ kann, zeigte sich eine Minute später durch ein ebenfalls schönes Kopfballtor zum 2:2. Bis zur Halbzeitpause wurden die Torhüter weiter gut beschäftigt, das Ergebnis blieb aber unverändert. In der zweiten Hälfte blieben gefährliche Szenen zunächst für lange Zeit Mangelware. Dennoch war die Partie vorwiegend im Mittelfeld hart umkämpft. Freibergs Abwehr wirkte mit der vorrübergehenden Auswechslung von Julian plötzlich etwas unsicherer, doch die Mannschaft kämpfte verbissen und verhinderte einen drohenden Rückstand. Entlastung für Freiberg kam häufig durch langgeschlagene Bälle nach vorn. Insbesondere Hazzam ging dabei weite Wege mit viel Tempo. So auch in Minute 51, als er von rechts außen vorstürmte und in Strafraummitte den mitgelaufenen Janis mustergültig bediente. Der umspielte noch abgeklärt einen Gegenspieler, bevor er überlegen halbhoch einnetzte – 3:2. Anschließend drückte wieder Hochberg, lautstark unterstützt von deren Trainer. Nach einem Distanzschuss lief die Kugel hauchdünn am linken Freiberger Pfosten vorbei, kurz darauf klärten Julian und Robin in brenzligen Situationen bärenstark. In der 59. Minute agierte der kurzfristig nominierte Yasin nach einer Hochberg-Ecke etwas unglücklich, wodurch die Gäste zum 3:3 ausgleichen konnten. In den letzten elf Minuten gaben dann beide Mannschaften alles und spielten auf Sieg. Die Kräfte bei den Freibergern schwanden offensichtlich, dennoch setzten sie noch ein paar spielerische Highlights. Hier glänzte u. a. Daniel mit schönen Einzelaktionen. Hochberg drängte auf den Führungstreffer, Freiberg hingegen setzte mit Kontervorstößen richtige Nadelstiche und deren Trumpf-Ass war nun zweifellos Hazzam. In der 63. Minute lief er trotz Gegenwehr von links auf den Torhüter zu, schob den Ball an ihm vorbei, an den Pfosten. Im Weiterlaufen brauchte er den zurück ins Feld rollenden Ball nur noch einzuschieben – 4:3. Zwei Minuten vor Schluss krönte Hazzam seine Leistung dann vollends. Hochbergs Torwart lief ihm erneut entgegen und schoss ihn beim Klärungsversuch vor dem Strafraum an. Den querfliegenden Abpraller erlief Hazzam als erster und schlenzte das Spielgerät über Torwart und weitere Gegenspieler hinweg ins Netz zum 5:3. Yasin hielt dieses Resultat mit zwei guten Paraden schließlich fest. Dieses Spiel hat Pleidelsheim / Freiberg aufgrund einer enormen Willensleistung, einigen spielerisch sehr guten Aktionen und mit großem, kämpferischem Einsatz am Ende nicht unverdient gewonnen, wenngleich auch Hochberg durchaus Siegchancen hatte. Dennoch: Hut ab vor den bisher gezeigten Leistungen in den zwei Pflichtspielen. Das macht Lust auf mehr.

Es spielten außerdem: Alessio, Linus, Marcel, Niclas, Samuel, Sharvin