21.07.2108 Nürnberg

U16 / U18 zu Besuch bei der DM in Nürnberg

U16/U18 mit Eltern und Trainer

Zu einem Team und dem gemeinsamen Zusammenhalt gehört nicht nur gemeinsames Training und Wettkämpfe, sondern auch gemeinsame Aktivitäten. Frei nach diesem Motto haben wir unserer U16 / U18 dieses Jahr kurz vor Beginn der Sommerferien noch ein Event der besonderen Art angeboten. Einen Tag lang Wettkämpfe anschauen, ohne mitzumachen lautete die Devise beim Besuch der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg. Aus diesem Grund war frühes Aufstehen am 21.07.2018 angesagt, denn bereits um 06:30 Uhr machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Leider hat uns nach kurzer Zeit bereits der Regen eingeholt, so dass wir uns im Stadion angekommen erstmal auf die Suche nach Plätzen machen mussten, an denen wir sicher den ganzen Tag trocken verbringen konnten. Dies war bitter nötig, denn in Nürnberg regnete es fast durchgehend bis zum letzten Wettkampf am Abend.

Für die nebenbei laufende Sponsorenmesse und die Athletinnen und Athleten war das Wetter natürlich nicht ganz so berauschend, jedoch ließen wir uns dadurch die Freude an diesem Tag nicht nehmen und die Stimmung war durchgängig prima. Direkt vor den Hochsprunganlagen am Ende der Gegengeraden ließen wir uns dann nieder, was uns gegen später einen wunderbaren Blick auf den Hochsprungwettbewerb der Frauen ermöglichte. Fast hautnah konnten wir dann miterleben, wie Marie-Laurence Jungfleisch vor Imke Onnen und Katarina Mögenburg den Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Die beiden Gold- und Silber-Gewinnerinnen sind aber nicht die einzigen der Athletinnen und Athleten, die für Deutschland bei der EM in Berlin starten werden und sich in Nürnberg vor rund 11.500 Besuchern präsentierten. Ebenfalls am Start waren einige weitere bekannte Namen wie bspw. die beiden Harting-Brüder Robert und Christoph, Daniel Jasinski (Diskus), Gina Lückenkemper, Kevin Kranz, Julian Reus (100m), Fabian Heine (Weitsprung), Neele Eckhardt (Dreisprung) und Konstanze Klosterhalfen (1.500m).

Gegen Ende des Tages suchten wir und dann noch ein paar gute Plätze, um den Diskuswettbewerb und die anstehenden Finals im Sprint und Hürdenlauf aus nächster Nähe erleben zu können. Und so waren wir ebenfalls hautnah dabei, als Kevin Kranz, der junge Läufer vom Sprintteam Wetzlar, den mehrfachen deutschen Meister über 100m, Julian Reus, entthronte.

Zum Abschluss des langen und anstrengenden Tages ging es dann noch „gesund“ zu einer bekannten Fast-Food-Kette zum fast-mitternachts-Imbiss. Für die Kinder und auch die mitgereisten Eltern und Trainer bleibt dieser Tag sicherlich in guter Erinnerung, da es für einige das erste Mal war, bei einem Event dieser Größenordnung dabei sein zu können.

zurück