03.10.2018 Sulz am Neckar

Kreisschülervergleichskampf Ludwigsburg-Tübingen-Rottweil

4 LG-Athletinnen im Kader der Kreisauswahl

Von links: Olivia Minier, Lisa Kramer, Marcia Wenninger

Am Tag der Deutschen Einheit bildeten auch die Athleten des Kreises Ludwigsburg bereits früh am Morgen eine Einheit, um gemeinsam mit dem Bus zum Kreisvergleich nach Sulz am Neckar zu fahren. 4 Athletinnen der weiblichen Jugend unter 16 (wJU16) aus Freiberg waren kurzfristig in den Kreiskader berufen; leider musste Sophia Nägele krankheitsbedingt absagen - so waren es nur noch drei. Die Betreuung übernahm an diesem Tag Thomas Lindenmayer. Mit den Ludwigsburgern verglichen sich die Kreise Rottweil und Tübingen im Pokalmodus in den Disziplinen 100m, 80m Hürden, 800m, 4x100m Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Diskuswurf, und Speerwurf. In die Wertung gelangten jeweils 2 gemeldete Teilnehmer/innen eines Kreises. Die Wertung in jeder Altersklasse erfolgt nach Punkten: 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 Punkte für die Plätze 1 - 6. Für die Endwertung zählt die Summe aller erzielten Punkte pro Altersklasse. In den technischen Disziplinen wurden 4 Versuche durchgeführt. Je Disziplin durften maximal 4 Athleten/innen pro Kreis teilnehmen. Gewertet wurden die 2 Starter/innen mit der besten Leistung. Pro Athlet/in war die Teilnahme an maximal 3 Wettbewerben möglich, und an einer zusätzlichen Staffel.

Gleich zu Beginn trat Olivia Minier im Diskuswerfen an und konnte mit einer Weite von 18,50m mit einer persönlicher Bestleistung (PB) einen herrvorragenden 5. Platz belegen und somit 3 Wertungspunkte auf das Ludwigsburger Konto einzahlen. Als nächste startete Lisa Kramer im Hochsprung. Sie schaffte alle Höhen bis zu ihrer eigenen Bestleistung im ersten Versuch und übersprang ihre neue PB von längst überfälligen 1,40m auch noch souverän. Selbst du nächste Höhe riß sie zweimal nur denkbar knapp und belegte den 4. Platz, der 3 weitere Teampunkte brachte. Im Weitsprung wollte Marcia Wenninger jetzt loslegen, musste sich aber mit mehreren Startzeitverschiebungen etwas gedulden und warm halten. Mit ihren 3,98m bei ungünstigen Windverhältnissen lieferte sie trotzdem eine passable Leistung ab und steuerte weitere Punkte für Ludwigsburg bei. Im Anschluss hatte Lisa ihren zweiten Start beim 100m Lauf zu absolvieren. Mit einer guten Zeit von 14,32s holte Lisa 3 Punkte für Team LB. Dann durfte Marcia über die 800m nochmal ran. Mit einer sehr guten Leistung über 2:59,08 min kam sie ganz nahe an ihre eigene PB. Zum Schluss - und als Höhepunkt des Tages - waren die 4x100m Staffeln auf dem Zeitplan, der mittlerweile 45 Minuten Verzögerung aufwies. Mit unseren LG-Athletinnen Lisa und Marcia und den beiden LG Neckar-Enz-Mädels Lilli Marie Gröger und Alina Brenner, wurde die schnellere der beiden Staffeln besetzt. Mit einer guten Zeit von 57,08 Sekunden und schönen Wechseln, kam die Staffel als 3. ins Ziel.

Am Ende der Pokalwertung und 9 Diziplinen belegte der Kreis Ludwigsburg den 2. Platz mit 49 Wertungspunkten, nach dem Kreis Tübingen und vor dem Kreis Rottweil. Nach der Siegerehrung und dem gemeinsamen Mannschaftsbild in den gesponsorten T-Shirts sind alle gesund und müde mit dem Bus in Ludwigsburg angekommen und waren um ein tolles und seltenes Erlebnis reicher.

Ergebnisse auf LADV.de

zurück