11.05.2019 Freiberg

Kreismeisterschaften Einzel U14+U16 und Läufe der U18

6 Vizekreismeisterschaften in Freiberg für die LG Freiberg

Mit der Mammutaufgabe zwei Wettkämpfe am gleichen Tag auszurichten war die LG Freiberg auch am Nachmittag Gastgeber der bestens organisierten KM für die Einzeldisziplinen der etwas älteren Kids. Ein Dank vorab an alle Helfer, Kuchenspender, Eltern und Trainer, die sich am Ende über zwei sehr gelungene Veranstaltungen freuen durften. Auch sportlich nutzten unsere Athleten den Heimvorteil und kamen zu sehr guten Ergebnissen und vielen persönlichen Bestleistungen (PB).

Bei den 12jährigen konnte zunächst Meo Wagenknecht im Hochsprung antreten, der eine Woche zuvor bei den Bahneröffnungen noch buchstäblich ins Wasser fiel. Mit 1,15m stellte er seine PB ein und schmiss anschließend den Wurfball mit 40,5 m erstmal über die 40m-Marke, womit er Vizekreismeister wurde. Auch Annika Pauer nutzte das bessere Wetter mit dem Wurfball und kam das erste Mal mit 32m über die 30m-Marke, was ihr ebenfalls den Vizekreismeistertitel bescherte. Im 75m-Sprint-Vorlauf zog sie nach 11,14s souverän ins Finale ein, wo sie dann den dritten Platz von insgesamt 21 Starterinnen ersprintete. Auch im Weitsprung nahm sie den dritten Podestplatz ein, mit neuer PB von 4,19m: als bester Sprung einer phänomenalen Serie von sechs Sprüngen über 4 Meter, womit sie 19 Konkurrentinnen hinter sich lies. Auch Sophia Heslop konnte sich in ihrem ersten offiziellen Wettkampf über einen Vizetitel freuen, denn sie sprang 1,20m hoch mit neuer PB und kam im Weitsprung auf gute 3,92m. Ella Hofmeister trat ebenfalls in den Sprungdisziplinen an und konnte ihre Bestleistungen steigern, im Hochsprung auf 1,15m und im Weitsprung auf 3,30m. In der Besetzung Pauer, Heslop, Hofmeister und Hannah Freitag lief das Quartett in der 4x75m-Staffel in tollen 45,82s auch noch auf den zweiten Platz der U14-Staffeln. Bei den 13jährigen startete Sven Tomasch zunächst im Hochsprung, wo er sich auf 1,39m steigerte - Vizemeister. Auch er schleuderte noch den Wurfball hinaus auf seine neue PB von 35m und kam damit als Dritter aufs Stockerl.

Bei den 15jährigen kam Larissa Mezger nach einer Klasseserie von 4 Sprüngen über 4,25m, mit ihrem weitesten auf 4,34m bis auf 1cm an ihre Bestmarke heran und wurde damit Vierte. Im 100m-Sprint lief sie in 14,63s ein couragiertes Rennen und lief sich dabei schonmal für die Staffel ein. Zuletzt waren zwei 16jährige in den Sprints über 100m, und erstmalig auch über 200m, am Start. Bei Olivia Minier hielt die Uhr ebenfalls exakt bei 14,63s an, was ihre neue PB war, genau wie in 31,07s über die 200m. Auch Lisa Kramer verbesserte sich zunächst auf 13,51s über 100m und wurde damit Vierte, bevor sie in tollen 28,46s über 200m als Dritte mit aufs Siegerpodest durfte. Verstärkt durch Sophia Nägele, die eine glänzende 2. Kurve lief, kam unsere U18-Staffel in der Reihenfolge Olivia, Lisa, Sophia und Larissa mit ihrer zweitbesten 4x100m-Zeit von 55,88s ins Ziel. Damit holte sich auch dieses Quartett den Vizetitel - der 6. bei diesen Kreismeisterschaften für die LG.

Ergebnisse auf LADV

zurück