18.05.2019 Ludwigsburg-Oßweil

Württ. Meisterschaften Senioren im Rasenkraftsport

Im Mai gingen etliche unserer Senioren für den ASV Ludwigsburg-Oßweil in drei Altersklassen im Dreikampf an den Start. Bei den "Jungsenioren" ab 40 Jahre war es Michael Hampp der mit 909 Punkten eine solide Punktzahl in der Klasse bis 74 kg erkämpfte. Uwe "Lugger" Luckscheiter errang in der Klasse bis 87 kg 1327 Punkte und überzeugte dabei mit 11,13 m im Gewichtwerfen, sowie starken 6,04 m im Steinstoßen. Über 87 kg war Nils Reuschenbach und Carsten Huber im Einsatz. Gegenseitig pushten sie sich im Hammer- und Gewichtwerfen zu ordentlichen Weiten, so dass die letzte Disziplin dieses Duell zu Nils' Gunsten entschied. Seine 7,47 m mit dem 15 kg schweren Stein waren neuer LG-Rekord und brachten ihn auf 1472 Punkte. Zusammen mit Michael und Lugger war das auch der Sieg in der Mannschaftswertung mit 3708 Punkten.

In der nächsten Alterklasse ab 50 Jahren waren ebenfalls 4 Athleten im Einsatz. Bis 74 kg startete Martin Hampp und erreichte mit den etwas leichteren Gewichten insgesamt 1077 Punkte. Dabei überzeugte er vor allem im Steinstoßen mit 6,07 m. Uwe Schwiederek wurde mit insgesamt 1476 Punkten in der Klasse bis 87 kg gewertet. Stark seine 29,45 m mit dem Hammer und die 12,66 m im Gewichtwerfen. In der schweren Klasse waren Volker Wagenknecht und Thomas Lindenmayer in einem engen Zweikampf. Erst im letzen Versuch des Hammerwerfens gelang Volker die Weite von 31,50 m um knapp vorn zu liegen. Beim Gewichtwurf lag er mit guten 13,52 m knapp vor Thomas, der mit 12,15 m ebenfalls gut im Wettkampf blieb. Im Steinstoßen war Thomas mit sehr starken 8,33 m drauf und dran das Ergebnis zu drehen ehe Volker mit 8,35 m seinen Vorsprung retten konnte. Er kam auf 1770 Punkte, während Thomas 1615 Punkte einsammelte. Für die Teamwertung kamen Martin und Uwe ins ASV-Team, das mit 4591 Punkten den württembergischen Meistertitel holte.

Albrecht Hampp in der Klasse bis 74 kg und Michael Schell bei den schwereren Männern waren das Team bei den über 60-jährigen, dies wiederum mit etwas leichteren Gewichten werfen durfte. Auch durch sein sehr gutes Gewichtwerden mit 12,36 m kam Albe auf 1433 Punkte. Michael zeigte gute 27,30 m im Hammerwerfen und stieß den Stein auf 7,17 m, was ihm insgesamt 1479 Punkte einbrachte. Als Team waren diese 2912 Zähler die Vizemeisterschaft wert.

zurück