25.+26.05.2019 Helmsheim

4 Titelgewinne bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften

Sieg im Hochsprung: Anja Wagenknecht

Mit nur vier Teilnehmenden gelang es der LG Freiberg bei den 2-tägigen Titelkämpfen viermal auf dem Trepple ganz oben zu stehen. Am letzten Mai-Samstag waren zeitgleich Anja und Volker Wagenknecht bei den über 50-jährigen im Einsatz.

Während Anja sich souverän mit übersprungenen 1,44 m im Hochsprung den 3. Hochsprungtitel in Folge, wieder mit der gleichen Höhe, sichern konnte, verfehlte Volker nebenan beim Hammerwerfen mit 30,05 m das Podest mit dem vierten Platz knapp. Am Sonntag wollte er es besser machen. Das gelang ihm zuerst mit dem Speer, mit dem er sich im letzten Versuch mit starken 39,80 m, an den Konkurrenten vorbei, zum Meistertitel werfen konnte. Dann trat er im Kugelstoßen an, wo er sich mit sehr guten 12,08 m den Vizetitel sicherte. Spannend war es bis zum letzten Versuch weil die nächsten drei Konkurrenten sich auf Weiten innerhalb der nächsten 19 cm herangestoßen hatten, aber der knappe Vorsprung hielt bis zum Schluss.

Am Sonntagfrüh sprintete Alex Patrascu zum ersten Mal für die LG in der Alterklasse M35. Als er nicht ganz zufrieden nach 12,84 s über 100 m den dritten Platz belegte, wollte er es über 200 m wissen. Nach tollem Kurvenlauf hielt er locker die knappe Führung bis ins Ziel und gewann die Meisterschaft in tollen 25,39 s. Für Holger Mutschler, den vierten LG-Starter, galt am Sonntagnachmittag das alte römische Motto "er kam, sah und siegte". Beim M40-Kugelstoßen war sein Sieg mit der starken Weite von 12,57 m ungefährdet. Mit jedem seiner Versuche hätte er die Konkurrent für sich entschieden. So kehrte das kleine LG-Team letztlich unerwartet erfolgreich aus dem Badischen zurück, wo in Bruchsal die Titel vergeben wurden.

Ergebnisse auf LADV

zurück