28.06.2019 Freiberg

Freundschafts-Vergleichs-Wettkampf zwischen LG Freiberg und SGV Murr

Am 28.06.2019 trafen sich zahlreiche Kinder der Altersklassen U10 und U12 der LG Freiberg und des SGV Murr im Wasenstadion um einen freundschaftlichen Vergleichswettkampf im klassischen Dreikampf (50m Sprint, 80g Ballwurf und Weitsprung) durchzuführen.

Die Idee war letztlich die, dass die Kinder der beiden Vereine jeweils als Team gemeinsam den Wettkampf bestreiten. Daher wurden im Vorfeld faire Bedingungen geschaffen. Jedes Kind absolviert einen Dreikampf und wird anhand der gängigen Punktetabelle gewertet. Der älteste teilnehmende Jahrgang dient als Basis und die jeweils jüngeren Jahrgänge erhielten gestaffelt jeweils pro Jahr Altersunterschied 100 Punkte extra als Bonus obendrauf. In die Gesamtwertung kamen dann die jeweils 10 besten Mädchen und die 10 besten Jungs jedes Vereins.

Bei strahlendem Sonnenschein startete der Wettkampf pünktlich nach dem Aufwärmprogramm und die Kinder wurden in Riegen durch die Disziplinen geführt. Begleitet von Ihren Übungsleitern und zahlreich erschienenen Eltern. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und bestritten eifrig ihre Wettkämpfe, um tapfer Punkte für den eigenen Verein zu sammeln. Viele freiwillige Helfer der LG und des SGV Murr unterstützten den Wettkampf, um einen reibungslosen Ablauf ohne große Wartezeiten zu gewährleisten, was sicherlich auch zur guten Stimmung beitrug. In einer schon fast rekordverdächtigen Zeit von knapp 1 1/2 Stunden konnten die 52 teilnehmenden Kinder ihre Leistungen abrufen.
Während die Helfer im Wettkampfbüro eifrig die Ergebnisse auswerteten gab es für die Kinder zum Abschluss des Wettkampfes noch eine weitere Disziplin, bei der es gemeinsam im Team nochmal 100 Punkte extra zu erkämpfen gab. Es stand eine 30m-Pendelstaffel auf dem Programm, bei der alle Kinder der beiden Vereine innerhalb 3 Minuten versuchen mussten, die meisten Wechsel bei der Staffel zu absolvieren. Angefeuert von den anwesenden Eltern und Übungsleitern waren beide Teams auf den ersten Bahnen nahezu gleichauf. Nach mehreren Wechseln konnten sich die Freiberger einen kleinen Vorsprung erarbeiten und letztlich mit einer Bahn Vorsprung die Staffel für sich entscheiden.

Im Anschluss an die Staffel gab es zeitnah die Siegerehrung, bei der zuerst alle teilnehmenden Kinder als Anerkennung für ihre Leistungen eine Urkunde erhielten.

Dann wurde es spannend und mucksmäuschenstill. Uwe Luckscheiter, der als Moderator durch den Wettkampf führte verkündete das Gesamtergebnis. Mit einer respektablen Leistung von 18.249 Punkten erzielte der SGV Murr den zweiten Platz im Vereinsvergleich. Die Freude bei den Freiberger Siegern, die mit 18.703 Punkten den Wettkampf für sich entscheiden konnten, war groß und so manch staunendes Kinderauge betrachtete den überreichten Pokal.

Ein gelungener Wettkampf mit tollem Konzept, der sicherlich im nächsten Jahr erneut ausgetragen wird! Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer und nicht zuletzt an die teilnehmenden Kinder, die wieder einmal bewiesen haben, dass auch Leichtathletik ein Teamsport sein kann!

Ergebnisse vom Freundschafts-Vergleichs-Wettkamp