28.09.2019 Forbach-Langenbrand

LG-Mannschaft ist Vizemeister bei den Süddeutschen Rasenkraftsportmeisterschaften

Siegerehrung mit allen Teilnehmern der ersten beiden Teams. Es fehlt Uwe Schwiederek.

Im kleinen Schwarzwald-Örtchen Forbach-Langenbrand trat eine komplette Mannschaft der LG Freiberg für den ASV Ludwigsburg-Oßweil im Rasenkraftsport-Dreikampf der Aktiven an. Da Langenbrand aktuell die deutsche Hochburg des Rasenkraftsports ist und den mehrfachen deutschen Mannschaftsmeister stellt, fand der Wettkampf quasi in der Höhle des Löwen statt, direkt am Flüsschen Murg. Für Freiberg traten sechs Athleten in den jeweiligen Gewichtsklassen im Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen an. Die Leistungen werden in Punkte umgerechnet, so daß jeder Athlet eine Dreikampfpunktzahl erzielt. Eine Mannschaft besteht aus 6 Gewichtsklassen; für das Gesamtergebnis werden die jeweiligen 3-Kampfergebnisse addiert. Zunächst zeigte Uwe Schwiederek einen sehr guten Dreikampf mit 1233 Punkten, wobei er mit 11,10 m im Gewichtwerfen seine stärkste Leistung erbrachte. Der an der Schulter verletzte Michael Hampp biss für das Team die Zähne zusammen und kämpfte sich durch alle drei Disziplinen. Dadurch konnte es der Mannschaft noch 840 Punkte mitgeben. Sein Bruder Albe Hampp überzeugte ebenfalls beim Gewichtwerfen mit 8,88 m und sammelte insgesamt 1005 Punkte fürs Team. Uwe "Lugger" Luckscheiter, mit 11,12 m im Gewichtwerfen ebenfalls sehr gut unterwegs, steuerte im Dreikampf am Ende auf 1276 Punkte zu. Mit 6,48 m konnte Volker Wagenknecht im Steinstoßen sein bestes Ergebnis erzielen und kam zusammengerechnet auf für ihn sehr gute 1401 Punkte. Einen glänzenden Tag erwischte Carsten Huber, der mit 1314 Punkten eine neue persönliche Bestleistung im Dreikampf erreichte. Beigetragen hat er dazu mit seinem tollen Wurf auf 11,76 m mit dem Gewicht; dazu kam sein persönlicher Rekord im Hammerwerfen mit 24,05 m. Als Mannschaft waren damit 7069 Punkte erreicht und bedeuteten klar hinter dem haushohen Favoriten Langenbrand die Vizemeisterschaft.

Ergebnisse auf LADV