05.10.2019 Igersheim

Mannschaft wird Baden-Württembergischer Seniorenmeister im Wurf-Fünfkampf

Zum Ende der Wettkampfsaison konnten die mindestens 50-jährigen Senioren noch ein Glanzlicht setzen. Obwohl die Freiberger Teams in den Tagen vor der Meisterschaft durch verschiedene Ereignisse zusammen schrumpften, war es noch möglich mit 3 Athleten an den Start zu gehen. Allerdings mussten jetzt auch alle gut und verletzungsfrei durch die 5 Disziplinen kommen, da eine Mannschaft mindestens aus 3 Personen bestehen muss. Martin Hampp startete bei den 55-Jährigen und erreichte mit 1707 Punkten den Bronzerang, denkbar knapp nur 18 Punkte hinter dem zweiten Platz. Auf den 27,52 m weit fliegenden Speer konnte er genauso stolz sein, wie auf die 7,39 m im Kugelstoßen. Bei den 50-Jährigen starteten die anderen beiden Vertreter der LG Freiberg. In einem starken Feld mit am Ende knappen Punktabständen sammelte Uwe Schwiederek 2145 Punkte und belegte damit den siebten Platz der Einzelwertung. Herausragend war dabei sein Hammer, der erst nach 28,78 m landete - persönliche Bestleistung. Ebenfalls sehr gut kam er beim Kugelstoßen mit erzielten 9,01 m zurecht. Dritter im Bunde war Volker Wagenknecht der sich in der Einzelwertung die Silbermedaille mit soliden 2674 Punkten erwarf. Ordentlich waren 11,15 m im Gewichtwerfen sowie 32,80 m mit dem Diskus; etwas besser einzuordnen waren die erstoßenen 11,69 m mit der Kugel. Damit war es allen drei LG-lern gelungen ohne Verletzung durchzukommen und in allen Disziplinen zu Punkten. Als Team standen damit 6526 Punkte auf dem Konto der LG Freiberg; der unangefochtene Sieg in der Mannschaftswertung.

Ergebnisse auf LADV