18.10.2019 Freiberg

Ergebnisse der Freiberger Meisterschaften Aktive und Jugend

von links stehend: Dana Wagenknecht, Olivia Minier, Marcia Wenninger, Juliana Dickenbrock, Sven Falz, Thomas Lindenmayer, Thorben Kurz, Coach Albrecht Hampp. knieend: Annikki Pasmakis, Timo Starzmann, Uwe Luckscheiter, Uwe Schwiederek, Co-Coach Lea Buchmüller. fehlend: Sebastian Tischler.

Für die Aktiven und Jugendlichen fanden wie jedes Jahr zum Abschluss der Freiluftsaison im Rahmen der "Sportwoche" einige Mehrkämpfe statt, in denen die Freiberger Meister gesucht wurden. Im sogenannten "LiebscherCup" wird im Dreikampf aus 100m, Weitsprung und Kugelstoßen der LG Meister der Aktiven ermittelt. Zum wiederholten Mal konnte Sebastian Tischler den Titel gewinnen, dieses Jahr mit 1325 Punkten. Ihm gelang mit 5,38m der weiteste Sprung und mit 12,9s der schnellste Sprint der Konkurrenz. Zweiter wurde Uwe Schwiederek mit 1130 Punkten vor Thorben Kurz mit 1085 Punkten, der ebenfalls 12,9s über die 100m rannte. Der weiteste Kugelstoß gelang Thomas Lindenmayer mit 9,13m, der insgesamt 901 Punkte sammelte und Sechster wurde. Die weiteren Platzierungen: 4. Timo Starzmann 998 P., 5. Uwe Luckscheiter 949 P., 7. Sven Falz 785 P. und 8. Sören Otto 698 P.

Einige Athleten hängten anschließend noch weitere sieben Disziplinen dran, um den Zehnkampf zu vollenden. Mit 2687 Punkten sammelte Uwe Schwiederek die meisten Zähler ein. Zweiter wurde Uwe Luckscheiter mit 2494 Punkten vor Timo Starzmann, dem mit einigen persönlichen Bestleistungen (PB) 2192 Punkte gelangen; sein bisher bester Zehnkampf. Weitere Platzierungen: 4. Thomas Lindenmayer 2031 P. und 5. Sven Falz mit 1734 Punken.

Eine Konkurrenz bei den aktiven Frauen fand in diesem Jahr nicht statt, dafür gab es bei den B-Jugendlichen der weiblichen U18 einen starken und spannenden Dreikampf, der mit einem engen Ergebnis endete. Freiberger Meisterin wurde in der Jugend zum ersten Mal Dana Wagenknecht mit 1235 Punkten und persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen; ihre 8,67m waren auch der beste Stoß im Feld. Zweite wurde mit 1197 Punkten Olivia Minier, lediglich 4 Punkte vor Juliana Dickenbrock, der mit 14,3s die schnellsten 100m im nasskalten Wetter gelangen. Den vierten Platz belegte Marcia Wenninger mit 1157 Punkten und dem besten Weitsprung mit 4,11m vor Annikki Pasmakis mit 912 Punkten.

Olivia folgte dem Beispiel einiger Männer und komplettierte mit weiteren Disziplinen am Folgetag ihren Siebenkampf. Mit einigen neuen PB, u.a. 21,31m im Speerwurf und 2:50,7min über 800m kam sie auf 2550 Zähler insgesamt, auch PB.

Ergebnisse auf LADV

zurück