16.-18.10.2020 Freiberg

Freiberger Sportwoche im Freiberger Wasenstadion

Dieses Jahr ging die Leichtathletiksaison schon wieder zu Ende bevor sie richtig begonnen hatte. Corona-bedingt wurden nahezu alle Kreismeisterschaften und lokalen Sportfeste abgesagt - auch unsere für Juli geplante Freiberger Sportwoche. Um unseren Athleten in allen Altersklassen doch noch eine Möglichkeit zum sportlichen Vergleich zu bieten, führten wir im Oktober über mehrere Tage hinweg die Freiberger Sportwoche 2020 unter strengen Auflagen - ohne zuschauende und anfeuernde Angehörige, mit Abstand, Masken und in kleinen Riegen - erfolgreich durch.

Den Anfang machten am 16. Oktober, an einem kühlen Freitagabend die Jugendlichen und Aktiven mit ihrem Dreikampf. Trotz des späten Zeitpunktes und einem monatelangem Training auf Sparflamme waren die Leistungen sehr ansprechend. Die meisten Punkte sammelte bei der weiblichen Jugend Lisa Kramer, bei der männlichen Jugend Paul Kretschmer und bei den Aktiven zum ersten Mal Uwe Schwiederek, der mit 5,11 m im Weitsprung seine beste Leistung anbot. Damit sicherten sich die drei die internen Titel der LG-Meisterin / des LG-Meisters.

Nachdem wir unseren Termin am Samstag an den SGV Fußball abgetreten hatten, fanden wir Leichtathleten uns am Sonntag wieder im Stadion ein. Freundliches Wetter begleitete am Morgen die Männer beim Werferfünfkampf. Nils Reuschenbach nutzte seine starke Physis und verwies die weiteren Teilnehmer diesmal auf die Plätze. Dominierte er im Diskus- und Speerwurf relativ klar, fielen die Entscheidungen im Hammer- und Gewichtwerfen denkbar knapp aus. Volker Wagenknecht bzw. Uwe Schwiederek lagen nur jeweils 1 cm(!) hinter der Leistung von Nils. Volker, der am Ende den zweiten Platz belegte, konnte auch beim Kugelstoßen mit 10,40 m gut mithalten und der Siegerweite von Nils (10,51 m) recht nahe kommen.

Am Sonntagnachmittag standen dann die Wettbewerbe der Jüngsten auf dem Programm. Die offiziellen Ergebnisse sind unten verlinkt.

Gemäß der aktuellen Verordnungen findet vorerst kein Übungsbetrieb statt. Auch die vorgesehenen Gruppenwechsel liegen deshalb auf Eis. Bei Fragen bitte die bisherigen Übungsleiter kontaktieren. Ansonsten wenden wir uns über die üblichen Kanäle mit aktuellen Informationen an Euch, auch wenn es wieder losgehen kann. Bleibt fit und gesund!

URKUNDEN zum Download

Weiblich: U8W + U10W - U12W * U14W + U18W
Männlich:

Ergebnisse auf LADV
Ausschreibung im Spike Nr. 5 mit weiteren Infos

zurück