16.-18.10.2020 Freiberg

Freiberger Sportwoche im Freiberger Wasenstadion

Dieses Jahr ging die Leichtathletiksaison schon wieder zu Ende bevor sie richtig begonnen hatte. Corona-bedingt wurden nahezu alle Kreismeisterschaften und lokalen Sportfeste abgesagt - auch unsere für Juli geplante Freiberger Sportwoche. Um unseren Athleten in allen Altersklassen doch noch eine Möglichkeit zum sportlichen Vergleich zu bieten, führten wir im Oktober über mehrere Tage hinweg die Freiberger Sportwoche 2020 unter strengen Auflagen - ohne zuschauende und anfeuernde Angehörige, mit Abstand, Masken und in kleinen Riegen - erfolgreich durch.

Den Anfang machten am 16. Oktober, an einem kühlen Freitagabend die Jugendlichen und Aktiven mit ihrem Dreikampf. Trotz des späten Zeitpunktes und einem monatelangem Training auf Sparflamme waren die Leistungen sehr ansprechend. Die meisten Punkte sammelte bei der weiblichen Jugend Lisa Kramer, bei der männlichen Jugend Paul Kretschmer und bei den Aktiven zum ersten Mal Uwe Schwiederek, der mit 5,11 m im Weitsprung seine beste Leistung anbot. Damit sicherten sich die drei die internen Titel der LG-Meisterin / des LG-Meisters.

Nachdem wir unseren Termin am Samstag an den SGV Fußball abgetreten hatten, fanden wir Leichtathleten uns am Sonntag wieder im Stadion ein. Freundliches Wetter begleitete am Morgen die Männer beim Werferfünfkampf. Nils Reuschenbach nutzte seine starke Physis und verwies die weiteren Teilnehmer diesmal auf die Plätze. Dominierte er im Diskus- und Speerwurf relativ klar, fielen die Entscheidungen im Hammer- und Gewichtwerfen denkbar knapp aus. Volker Wagenknecht bzw. Uwe Schwiederek lagen nur jeweils 1 cm(!) hinter der Leistung von Nils. Volker, der am Ende den zweiten Platz belegte, konnte auch beim Kugelstoßen mit 10,40 m gut mithalten und der Siegerweite von Nils (10,51 m) recht nahe kommen.

Am Sonntag, 18. Oktober trafen sich ab 13:15 Uhr rund 40 unserer jüngsten Kinder zu einem Dreikampf bestehend aus 50m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf. Leider konnten wir die Eltern diesmal nicht zum Zuschauen und Anfeuern ins Stadion lassen. Mit gebotenem Abstand hielten es aber doch einige als Zaungäste über die gesamte Veranstaltung aus. Was ihnen an einem sonnigen Tag geboten wurde war dann höchst erfreulich. Unter der Aufsicht ihrer Übungsleiter und wenigen Helfern absolvierten alle Teilnehmer hoch motiviert ihre drei Disziplinen sowie einen abschließenden 800m-Lauf für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Bei den U8-Klassen, also den Kindern, die 2020 noch nicht 8 Jahre alt werden, gelang Annika Dötterer der Sieg bei den Mädchen. Der Weitsprung mit 2,38m war ihre beste Einzelleistung. Auch Lilly Schmutz als Zweitplatzierte und die Dritte Paula Volk zeigten mit Sprüngen über der 2m-Marke, dass sie mithalten können. Lea Reuschenbach als weitere, punktgleiche Dritte zeigte ausgeglichene Leistungen über alle Disziplinen. Bei den Jungs lagen Otto Valentin Schiek, Micha Frey und Jilian Vaidis nach 50m und Weitsprung nahezu gleichauf. Die finale Reihenfolge wurde erst beim Ballwerfen entschieden. 15,5m für Otto Valentin, 14,5m für Micha und 13,5m für Julian standen am Ende auf dem Protokoll, so dass die Podestplätze in der genannten Reihenfolge vergeben wurden. Mit 9,8s beim Sprint war Micha Frey an diesem Tag das schnellste Kind in dieser Altersklasse knapp vor Annika Dötterer, bei der die Uhr nach 9,9s stehen blieb.

Bereits nach hervorragenden 8,0s war Emma Umbreit bei den U10 Mädchen im Ziel und legte so den Grundstock für den Sieg im Dreikampf. Da Rebecca Freitag mit einem sehr guten Weitsprungergebnis von 3,50m konterte entschied wieder der Ballwurf über den Sieg. Hier behielt Emma die Überhand und Rebecca kam auf den zweiten Platz. Mit etwas Abstand platzierte sich Mia Dötterer aus dem jüngeren Jahrgang als Dritte. Ausgeglichen auch die drei Erstplatzierten bei den Jungs der U10. Ruben Reichle als bester Ballwerfer konnte den Sieg gegenüber Paul Schultz behaupten, der dafür die schnellste Sprintzeit vorwies. Joshua Höger als ausgeglichener Dritter hatte knapp das Nachsehen, erreichte aber vor weiterer starker Konkurrenz den Bronzeplatz.

Die Mädchen der U12 taten es ihren jüngeren Mitsportlerinnen gleich und Lilli Damaske lag nach guter Sprint- und Weitsprungleistung knapp vor Mina Tischler. Mina dominierte jedoch den Ballwurf und konnte den Vorsprung umkehren. Sie ging damit vor Lilli als Siegerin aus dem Dreikampf hervor. Sofia Durm kam durch ihren guten Ballwurf nochmal dicht heran und konnte die Konkurrenz um den dritten Platz abschütteln. Die Vorentscheidung bei den Jungs war schon beim 50m-Lauf gefallen. Tom Reuschenbach gelang mit 7,8s die absolute Tagesbestzeit. Nathan Reichle konnte sich zwar mit 3,63m im Weitsprung und 33,0m beim Ballwerfen zweimal knapp vor Tom setzen, in der Endabrechnung reichte es aber nicht ihn von der Spitzenposition zu verdrängen. Max Burghardt konnte sich den dritten Podestplatz sichern.

Als letzte Klasse kämpfte am Sonntag die männliche U16 um Punkte im Mehrkampf. 12,7s für die 100m-Strecke waren die beste Leistung des Tages und die Grundlage für den Sieg von Mathis Vedder, der diesen mit 47,0m beim Ballwurf sicherte. Als bester Weitspringer kam Levin Egdmann am Ende nicht über den zweiten Platz hinaus. Marlon Albat beendete als dritter diesen Wettkampf.

Bereits am nächsten Tag startete die U14 in den Wettkampf. Wir hatten den Wettkampf abgetrennt, um die Zahl der Athleten im Stadion zu begrenzen. Es war bereits kühl und wurde schnell dunkel, als die Jugendlichen um 17:00 Uhr ihren Wettkampf begannen. Den Leistungen tat dies jedoch keinen Abbruch. Als zum Ende hin Jara Geiger den 200g-Ball bis zur 42m Marke werfen konnte, hatte sie damit nicht nur einen lange bestehenden LG-Rekord gebrochen, sondern auch eine Leistung erreicht, die in diesem Jahre wohl im Gebiet des Landesverbandes einzigartig ist. Doch ihre Konkurrenz zeigte keine Schwächen und so hatte Annika Pauer mit ihren 10,4s für den 75m-Sprint und guten Sprung- und Wurfwerten am Ende doch die Nase knapp vorne und trug den Sieg davon. Mit 4,22m steuerte Hannah Freitag den besten Weitsprung bei und unterstrich als Dritte die Klasse diese Gruppe in der auch die Nächstplatzierten noch mit tollen Leistungen aufwarteten. Ebenfalls überzeugend die Leistungen der Jungen dieser Altersklasse. In einem sehr ausgeglichenem Wettkampf behielt Lars Wahl die Nase knapp vor den Zwillingen Jonas Weber und Nils Weber. Alle drei Disziplinen sahen dabei ausgeglichene Leistungen.

Zwischenzeitlich wurden die Urkunden für alle Teilnehmer verteilt - teils in Papierform, teils als PDF-Version zum selber drucken. Die geplanten Siegerehrungen in den Gruppen mussten wegen der Einschränkungen seit November leider entfallen. Alle Leistungen, Ergebnisse und Urkunden sind unten verlinkt.

Zwischenzeitlich durften wir die während unserer Sportwoche erstellten Kontaktformulare vernichten ohne die Notwendigkeit einen Corona-Fall verfolgen zu müssen. Offensichtlich haben wir auch beim Hygienekonzept alles richtig gemacht! Als einer der wenigen Leichtathletikvereine im Kreis ist es uns gelungen über nahezu alle Altersklassen hinweg interne Meisterschaften abzuhalten. Dabei kam uns unsere Routine bei der Durchführung von Wettkämpfen zu Gute und wir konnten die einzelnen Wettkampftage zügig abwickeln.

Gemäß der aktuellen Verordnungen findet vorerst kein Übungsbetrieb statt. Auch die vorgesehenen Gruppenwechsel liegen deshalb auf Eis. Bei Fragen bitte die bisherigen Übungsleiter kontaktieren. Ansonsten wenden wir uns über die üblichen Kanäle mit aktuellen Informationen an Euch, auch wenn es wieder losgehen kann. Bleibt fit und gesund!

URKUNDEN zum Download
Weiblich: U8W + U10W + U12W + U14W + U18W
Männlich: U8M + U10M + U12M + U14M + U16M + U20M + Männer

Ergebnisse auf LADV
Ausschreibung im Spike Nr. 5 mit weiteren Infos

zurück