2+2 Wettkampf im Gerätturnen

Gerätturnen    2plus2 Wettkampf

Das letzte Mal hatte die Turnabteilung im Februar 2020 am 2plus2 Wettkampf teilgenommen und war damals der Ausrichter für die Gruppe 2. Aber dieses Jahr war es leider noch nicht möglich diesen Wettkampf unter „normalen“ Bedingungen durchzuführen. Der Turngau Neckar Enz hatte aus bekannten Gründen entschieden, dass die Vereine den 2plus2 Wettkampf jeweils in den eigenen Hallen durchführen dürfen, um eine Vermischung der Kinder von verschiedenen Vereinen zu vermeiden. In diesem Jahr nahmen 10 Kinder vom TUS Freiberg teil, die sich mit 306 Kindern aus 9 anderen Vereinen messen durften.

Beim 2plus2 Wettkampf werden 2 genormte und 2 ungenormte Übungen geturnt.  Die genormten Übungen waren bei der F-Jugend Balken und Barren, bei der E-Jugend weiblich Balken und Sprung und bei der E-Jugend männlich Boden und Barren. Hierbei konnten die Kinder zeigen, was sie in den Wochen zuvor trainiert hatten. Eine der ungenormte Übungen war ein Balltransport, bei dem 2 Kinder gemeinsam 2 Stäbe parallel halten und einen Ball auf den Stäben über Hindernisse auf Zeit transportieren mussten. Das war schon eine ziemliche Herausforderung, die aber mit Bravour gemeistert wurde. Für die Andere musste jedes Kind 5 Sandsäckchen in fünf hintereinander gelegte Reifen werfen und die Punkte der einzelnen Reifen wurden zusammen gezählt. Auch hier waren die Kinder mit Eifer bei der Sache und hatten ihren Spaß.

Unsere neun Jungs und ein Mädchen waren in den 2 Stunden sehr aufgeregt und motiviert und haben ihr Bestes gegeben. Belohnt wurden unsere Turner mit einem tollen 2. Platz (51,78 Punkte), hinter dem TSF Ditzingen (52,30 Punkte) und vor dem SV Illingen (51,62 Punkte). Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr guten Ergebnis.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr alle Vereine wieder in einer Halle gegeneinander antreten können, da dies doch ein viel schöneres Erlebnis für alle Teilnehmer ist.