25.09.2022 SGM GSV Pleidelsheim / TuS Freiberg gg TSV Schwieberdingen 1:2

Die Hoffnung, nach dem Auswärtserfolg in Weinstadt auch im ersten Heimspiel gegen den TSV Schwieberdingen punkten zu können, schien spätestens in der 55. Minute nahezu vollkommen verflogen. Da nämlich markierten die Gäste mit einem entschlossenen Abschluss das zwischenzeitliche 2:0 und der Fisch schien geputzt. Dieser Zwischenstand war durchaus verdient. Die Jungs von Coach Zafer Kablan kamen in der 1. Halbzeit lediglich zu zwei richtig guten Torchancen, doch die erste vergab Mohammad C. nach guter Hereingabe von rechts durch Luca P. und den wahrlich guten und harten Schuss von Mats T., der im rechten Dreiangel eingeschlagen hätte, entschärfte der Gäste-Keeper mit einer ebenso sehenswerten Flugeinlage. Auch Schwieberdingen hatte zwei sehr gute Möglichkeiten zur Führung. Doch einmal klärte Dardan S. in höchster Not und kurz darauf stand der linke Pfosten im Weg. Das 0:0 zur Pause war aus Pleidelsheimer Sicht sicherlich glücklich. Die überwiegend großgewachsenen Gäste stellten das deutlich kompaktere, läuferisch stärkere Team. Die SGM’ler leisteten sich über weite Strecken zu viele Fehlpässe, lang nach vorne geschlagene Bälle fanden zu selten einen Abnehmer. Die Abwehr, dieses Mal hatten die beiden letztjährigen Ingersheimer, Rigon M. und Dardan die Aufgabe, hinten alles dicht zu machen, war schwer beschäftigt. In Durchgang zwei stand dann Anil Y. zwischen den Pfosten, Stammtorwart Meo W. kehrte verletzungsbedingt nicht auf den Platz zurück. Ein weiterer Ausfall, nachdem bereits schon mindestens drei Leistungsträger verletzungsbedingt nicht im Kader waren. In der 46. Minute nutzte dann Schwieberdingen die erste Möglichkeit nach Wiederanpfiff, die rechte Strafraumhälfte war nicht gut genug abgedeckt, und ein halbhoher Schuss schlug im Netz zum 1:0 ein. Die Gäste kamen anschließend zu weiteren guten Möglichkeiten. Zweimal rettete erneut das Aluminiumgehäuse, zweimal rettete ein Abwehrspieler kurz vor der Linie. In der 55. Minute fiel dann aber doch das 2:0 für die Gäste. Die SGM’ler versuchten dennoch die drohende Niederlage zu vermeiden. Rigon wurde fortan zur Unterstützung in den Sturm beordert, und diese Maßnahme zeigte Wirkung: Das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Gäste-Hälfte. Die Abschlüsse nahmen zu und in der 77. Minute jubelte Pleidelsheim/Freiberg: Nachdem der Gäste-Torwart einen Schuss von Rigon nur nach vorne abwehren konnte, nahm Max W. die Vorlage dankend an – 1:2. Leider fiel der Anschlusstreffer letztlich zu spät. Gerade in den letzten Spielminuten baute Schwieberdingen deutlich ab, rettete aber den Sieg über die Zeit. Nächstes Spiel: SV Germania Bietigheim (A, 02.10., 10:30 Uhr).