26.05.2023 Schwabenland Cup 2023

Am Freitag den 26.0523 ertönte der Anpfiff zum European Football Cup in Stuttgart.
Zum zweiten Mal nahmen unserer D-Junioren die Herausforderungen an, sich mit internationalen Teams zu messen. Sehr erfolgreich wie sich am Ende herausstellte.

Insgesamt 140 Teams aller Altersklassen meldete sich zum Leistungsvergleich der Ballfreunde. Angereist aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Italien und sogar Nigeria. Alle dabei, um unvergessliche Momente auf einer großartigen Fußballanlage im Norden Stuttgarts zu erleben.

So auch unsere Nachwuchskicker um Trainerteam Sirch/Centonze. Treffpunkt zur Abreise pünktlich um 15.30 Uhr. Sichtlich aufgeregt und voller Vorfreude startete die Reise zur Jugendherberge. Nach kurzer Erkundung und Zimmeraufteilung ging es gleich weiter zur Eröffnungsfeier. Hier trafen sich alle Mannschaften zur Vorstellung. Mit lauter Musik und viel Applaus untermauerten die Ballfreunde das beeindruckende Spektakel. Die ersten Spiele starteten in allen Altersklassen noch am selben Abend. Spannung, Spiel, Freude, jetzt gings los. Auch die Jungs der SGM waren gespannt. Für heute reichte allerdings die Gegnerbeobachtung bevor es wieder ins Hauptquartier zurück ging.

Samstag Morgen, bei allerschönstem Sonnenschein und einer kurzen Nacht, hieß es Konzentration. Direkt nach dem Frühstück startete die Jungs zum Sportplatz um nun selbst ins Spielgeschehen einzugreifen. In der Gruppe U12 traten wir gegen 6 Teams aus unterschiedlichen Nationen an. Spielmodus: Jeder gegen jeden.

Die erste Partie begann zaghaft. Aufgeregt und nicht wirklich ausgeschlafen versuchte die Truppe irgendwie ins Spiel zu kommen. Was nicht schnell genug gelang. So musste man im Auftacktspiel eine 2:0 Niederlage gegen den FC Spreitenbach einstecken.
Sichtlich niedergeschlagen und nervös erwartete man die zweite Begegnung.
Endlich liefen die Beine besser, der Kampfgeist war geweckt, das Team aus Marburg konnte mit 2:1 besiegt werden.
Nach kurzer Pause und mit etwas mehr Selbstvertrauen folgte die Partie gegen den FC Windisch. Als Tabellenletzter und mit dem wahrscheinlich jüngsten Jahrgang in der Gruppe, sollte hier etwas fürs Torverhältnis getan werden. Doch zu zerfahren und unstrukturiert, ohne normales Stellungspiel, gelangen nach 20 wilden Minuten lediglich 2 Tore. Endstand 2:0.
Am späten Nachmittag dann das letzte und tragischste Spiel aus Sicht der SGM. Obwohl wir auch hier mit tollem Kampfgeist und einem top aufgelegtem Tim im Tor die Fußballer aus Nidda mit 1:0 besiegen konnten, waren die Punkte teuer bezahlt. Bei einer schönen Einzelaktion wurde unser Ben ungeschickt zu Boden gebracht was ihm einen gebrochenen Arm bescherte. Gute Besserung Ben ! Werd schnell wieder gesund!
Müde und hungrig ging es nach dem anstrengenden Tag zurück in die Herberge wo sich die Nachwuchskicker nach einer Dusche über die Pizza hermachten. Auch die Bettruhe begann an diesem Abend deutlich früher als zuvor.

Sonntag startete der Tag wieder früh. Nachdem die Truppe die Zimmer geräumt und ihr Frühstück verputzt hatten, ging es direkt zu den finalen Spielen. Die obere Tabellenhälfte ließ keine Fehler zu. Die Punkteverteilung war bis dahin sehr ausgeglichen. In diesem Wissen begannen die blau-gelben, wie so oft, nervös. Es ergaben sich gute Chancen sowie sehenswerte Passkombinationen die trotz vollem Einsatz nicht ins Tor wollten. So war die Enttäuschung riesig als der Gegner aus Stubai mit lediglich 2 Chancen das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden konnten.
Schon vor der letzten Partie war klar, der Turniersieg ist nicht mehr drin. Doch Platz 2 oder 3 immer noch nicht sicher. So war das Ziel von Trainergespann Sirch/Centonze ganz klar. Nur ein Sieg zum Abschluss zählt um die Chance auf Platz 2 zu wahren.
Los gings um 11.30 Uhr gegen die Jungs des FC Meilen. Ein recht ausgeglichenes Spiel bei dem nochmal alle Kräfte mobilisiert werden mussten. Eine tolle Parade von Tim sowie der Siegtreffer von Leon machten den Jubel perfekt. Ein anstrengendes aber tolles Turnier ging zu Ende. Zufrieden nahmen die Jungs ihren Pokal für Platz 2 entgegen, geschafft und voller Vorfreude auf zuhause und aufs Waldfest!

Dabei waren:
Tim (Tor), Arne, Timon, Jakob, Daniel, Salar, Colin, Gianpaolo, Lennis, Liam C. (1), Liam W., Ben (2), Leon (3)