03.10.2021 SGM GSV Pleidelsheim/TuS Freiberg gg MTV 1846 Ludwigsburg 1:0

,

Am vergangenen Samstag kam es zum dritten Aufeinandertreffen mit dem MTV Ludwigsburg binnen weniger Wochen. Einer deutlichen 2:8-Niederlage im Rahmen eines saisonvorbereitenden Testspiels folgte Ende September ein 1:3 und das damit einhergehende Ausscheiden in der 2. Runde des Bezirkspokals. Nun standen sich beide Mannschaften erstmals in Pleidelsheim in der Punktspielrunde gegenüber – und dieses Mal verließen die SGM’ler als Sieger den Platz. Die Mannschaft von Coach Patrick Sirch konnte nahezu in Bestbesetzung auflaufen und bot den Gästen von Beginn an sehr gut Paroli. Viel spielte sich in der ersten Hälfte im Mittelfeld ab. Technisch versierter versuchte Ludwigsburg immer wieder das dicht gestaffelte Mittelfeld zu überspielen, kam aber in den ersten 20 Minuten zu keiner nennenswerten Chance. Robin L. und Frieder K. verrichteten ihre Aufgaben in der Innenverteidigung gewohnt zuverlässig, Torwart Meo W. war einmal mehr der sichere Rückhalt der Mannschaft, und er war es auch, der in Minute 21 und 24 zweimal souverän die Bälle abfing. Freiberg wusste kämpferisch zu gefallen, agierte aber unglücklich bei den wenigen Tempovorstößen, zumal der sprintstarke Hazzam die ersten 30 Minuten von der Bank aus das Spiel verfolgen musste und auf dem Spielfeld nicht adäquat ersetzt werden konnte. Zu bemängeln waren lediglich die vielen unnötigen Ballverluste, sei es beim Passspiel oder überzogenen Abwehraktionen. Mit der Hereinnahme von Hazzam fand die SGM mehr Zugriff auf das Spiel und kam nach einer Ecke zu seiner bis dahin gefährlichsten Torchance, als ein Kopfball nach einem Eckstoß das Ziel nur äußerst knapp verfehlte. Nur zwei Minuten später folgte die nächste vielversprechende Möglichkeit, nachdem sich Niclas M. auf der rechten Seite gut durchzusetzen vermochte, er sich dann aber allein auf den Torwart zulaufend den Ball etwas zu weit vorlegte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff dann nochmals eine Riesenchance für Hazzam, der einen vom Torwart unglücklich geklärten Ball aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbeischob. Diese Schlussoffensive führte Pleidelsheim/Freiberg in der zweiten Hälfte sogleich weiter fort. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff presste man den Gegner in dessen Hälfte früh, Felix K. gewann im Zweikampf den Ball, lief von links auf das Tor zu und chippte das Spielgerät gekonnt über den Fuß des Torwarts ins kurze Eck: 1:0. Pleidelsheim/Freiberg wurde danach merklich stärker und kam zu einigen guten Konterchancen, die zumeist auf Hazzam zugespielt wurden. Gefährliche Abschlüsse verzeichnete noch zweimal Felix, ehe es einen Aufreger auf der anderen Seite gab: Meo nahm in einer brenzligen Klärungsaktion zentral vor seinem der Strafraum die Hände zu Hilfe und wurde dafür glücklicherweise nur mit Gelb verwarnt. Weniger glücklich entschied der Schiedsrichter dafür in der 65. Minute, wenngleich ihm dafür kein großer Vorwurf gemacht werden darf: Ein von Janis R. aus 17 Metern getretener Freistoß landete in den Armen des Torwarts, doch ließ dieser den Ball durch seine Beine hindurch mit vollem Umfang über die Linie rollen und hielt ihn erst im Nachfassen fest. Torjubel und Reklamation waren gleichlaut vernehmbar. Der Schiedsrichter entschied auf kein Tor, letztlich war ihm durch den Torwart der direkte Blick auf den Ball versperrt gewesen. Eindeutige Sicht wurde hingegen dem Verfasser dieses Berichts geboten … Letztlich änderte sich bis zum Schlusspfiff am Ergebnis nichts mehr, denn Freiberg konnte die letzten Angriffsbemühungen der Ludwigsburger allesamt abwehren. Mit diesem 1:0-Erfolg konnte sich die SGM somit für die beiden Niederlagen revanchieren und hält mit Platz 4 weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze in ihrer Quali-Leistungsstaffel.