Allgemeines
Wie finde ich die Sportstätten des TuS?
Du findest alle Sportstätten hier.
Wo finde ich die Geschäftsstelle?
Die Geschäftsstelle befindet sich in der
Gartenstraße 45
71691 Freiberg am Neckar
-> Unterhalb der Vereinsgaststätte, bitte klingeln.
Mitgliedschaft
Ich möchte aus dem Verein austreten. Wie und bis wann kann ich kündigen?
Wir bedauern sehr, dass Sie unseren Verein verlassen möchten.
Wir haben eine einmonatige Kündigungsfrist zum Ende des eines Jahres. Die Kündigung muss bis zum 30.11. in Textform (gerne auch an info@tus-freiberg.de) bei uns eingehen.
Kündigungen werden von unserem Geschäftsstellen-Team per E-Mail bestätigt. Sollte dem nach maximal 4 Wochen nicht so sein, melde dich bitte bei uns um spätere Probleme zu vermeiden.
Wie werde ich Mitglied beim TuS?
Fülle einfach unseren Mitgliedsantrag aus. Diesen kannst du dann direkt dem jeweiligen Übungsleiter geben, in den Briefkasten der Geschäftsstelle (Gartenstraße 45, 71691 Freiberg am Neckar) einwerfen oder per Email an info@tus-freiberg.de an uns senden.
Kann ich in mehreren Abteilungen Mitglied sein?
Ja, es ist möglich in mehreren Abteilungen Mitglied zu sein. Die jeweiligen Abteilungen können direkt auf dem Aufnahmeantrag eingetragen werden. Einige Abteilungen haben einen zusätzlichen abteilungsbezogenen Beitrag. Die Höhe der Beiträge findest du hier.
WICHTIG: Bei Austritt aus einer Abteilung mit Zusatzbeitrag muss diese, auch wenn die Mitgliedschaft eine einer Abteilung oder dem Hauptverein weiter bestehen bleibt, gekündigt werden, um den abteilungsbezogenen Beitrag nicht weiter bezahlen zu müssen.
Kann ich, wenn ich schon Mitglied bin, in eine weitere Abteilung eintreten?
Ja, dies ist möglich. Teile uns deinen Eintritt in deine zusätzliche Abteilung bitte über das Änderungsformular oder per E-Mail an info@tus-freiberg.de mit.
Wie ändere ich meine Adresse und/oder meine Kontoverbindung?
Bitte nutze für jede Änderung deiner persönlichen Daten unser Änderungsformular oder schicke und eine E-Mail an info@tus-freiberg.de.
Alle Änderungen werden von unserem Geschäftsstellen-Team per E-Mail bestätigt.
Vereinsbeitrag
Wann werden die Vereinsbeiträge fällig?
Der Beitragseinzug findet laut Satzung Anfang Februar für den Hauptvereinsbeitrag und Anfang März für die abteilungsbezogenen Beiträge statt. Es wird meistens um den 5. des jeweiligen Monats eingezogen.
Bei unterjährigem Eintritt wird der Beitrag nur anteilig erhoben und je nach Arbeitsorganisation in der Geschäftsstelle zu einem nicht weiter spezifizierten Zeitpunkt eingezogen.
Können Mitgliedsbeiträge erstattet werden?
Nein, es können leider keine Mitgliedsbeiträge zurückerstattet werden. Die Mitgliedsbeiträge sind anders als Kursbeiträge nicht mit einer konkreten Gegenleistung des Vereins verbunden. Des Weiteren verbietet es das Mittelverwendungsgebot des § 55 Nr. 1 AO finanzielle Mittel außerhalb des Vereinszwecks einzusetzen, diese ist auch in der unserer Satzung in §2 Zweck, Aufgaben und Grundsätze zu finden. Bei Rückerstattungen von Beiträgen droht dem Verein der Verlust der Gemeinnützigkeit.
Können abteilungsbezogenen Beiträge erstattet werden?
Nach Austritt aus einer Abteilung mit abteilungsbezogenem Beitrag können die abteilungsbezogenen Beiträge ab dem folgenden Monat auf Antrag des Mitglieds zurückerstattet werden.
Mein Konto war zum Zeitpunkt des Beitragseinzugs nicht ausreichend gedeckt, wodurch der Beitrag nicht eingezogen werden konnte. Muss ich direkt Mahngebühren bezahlen?
Nein, es müssen zunächst keine Mahngebühren bezahlt werden. Wir versenden an alle zurückgekommenen SEPA-Lastschriftmandate einen Erinnerungsbrief/-E-Mail mit der Bitte zur Überweisung des Beitrags innerhalb der nächsten 14 Tage. Lediglich die Rücklastschriftgebühr, die die Bank dem Verein für die nicht eingelöste Lastschrift in Rechnung stellt, trägt das Mitglied. Mahngebühren folgen erst, wenn die 14-tägige Zahlungsfrist nicht eingehalten wird. Die Höhe der Rücklastschriftgebühren und der Mahngebühren finden Sie in unserer aktuell gültigen Beitragsordnung.
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider den Beitrag nicht zahlen bzw. nicht komplett bezahlen, würde aber gerne im Verein weiterhin Sport treiben. Ist das möglich?
Hierbei handelt es sich um Einzelfallentscheidungen. Bitte melde dich für eine Lösungsfindung auf unserer Geschäftsstelle unter 07141/270952 oder per E-Mail an info@tus-freiberg.de.
Warum wird der Jahresbeitrag jedes Jahr teurer?
Die Mitgliedsbeträge werden aufgrund eines Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 19.03.2004 jährlich um 2% erhöht. Diese Erhöhung wirkt den generell steigenden Kosten des Vereins und der Inflation entgegen. Darüber hinaus verhindert eine kleine jährliche Anpassung, dass keine große Anpassung über 30,00 oder 40,00 € durchgeführt werden muss.
Warum ist der Mitgliedsbeitrag je nach Abteilung unterschiedlich hoch?
Da unser Abteilungen verschieden hohe Ausgaben haben und unterschiedlich mit ihrer der Finanzierung umgehen, ist der Mitgliedsbeitrag in unseren Abteilungen unterschiedlich hoch.
Meine Kontodaten haben sich geändert. Wo kann ich diese berichtigen?
Bitte nutze für jede Änderung deiner persönlichen Daten unser Änderungsformular oder schicke und eine E-Mail an info@tus-freiberg.de.
Alle Änderungen werden von unserem Geschäftsstellen-Team per E-Mail bestätigt.
Abteilung
Wo finde ich die Trainingszeiten?
Gehe unter Abteilungen auf die jeweilige Sportart und gegebenenfalls noch auf die jeweilige Trainingsgruppe. Dort sind die Trainingszeiten zu finden.
Was ist der Unterschied zwischen dem FitGe-Programm und dem Kursprogramm?
Die FitGe ist eine Abteilung des TuS. Um am Sportprogramm der Abteilung teilzunehmen ist eine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Mit einer Vereinsmitgliedschaft ist es möglich an allen Angeboten unserer Fitness- und Gesundheits-Abteilung ohne vorherigen Ankündigung oder Buchung und ohne zusätzliche Kosten teilzunehmen.
Das Kursprogramm für Erwachsene kann sowohl als Nicht-Mitglied als auch als Mitglied wahrgenommen werden. Für das Kursprogramm ist eine kostenpflichtige Anmeldung notwendig. Eine volle Kursstaffel hat in der Regel 12 Einheiten. Mitglieder kommen in fast allen Kursen in Genuss von Vergünstigungen. Kurse können nur einzeln gebucht werden. Es ist nicht möglich zwischen den Kursen hin und her zu wechseln. Möchtest du bspw. zwei Kurse pro Woche in Anspruch nehmen, musst du auch zwei Kurse buchen.
Ziel der beiden Programme ist jeweils Fitness und Gesundheit.
Muss ich als Elternteil Mitglied im Verein sein, damit mein Kind am Purzelturnen oder an der Ballschule teilnehmen kann?
Ja, der begleitende Elternteil bei unter 4-jährigen Elternteil in der Turnabteilung muss mindestens passives Mitglied im Verein sein.
Kurse
Wie melde ich mich für einen Kinderkurs/ Erwachsenenkurs an?
Fülle einfach die Kursanmeldung aus. Diesen kannst du dann direkt dem jeweiligen Übungsleiter abgeben, in den Briefkasten der Geschäftsstelle (Gartenstraße 45 71691 Freiberg am Neckar) einwerfen oder per Mail an info@tus-freiberg.de senden.
Wie bezahle ich den Kurs?
Die Kursgebühr wird in/nach der zweiten Kurswoche per SEPA Lastschrift (s. Anmeldung) abgebucht.
Muss ich als Mitglied auch für die Kurse bezahlen?
Ja, auch als Mitglied musst du für die Kurse bezahlen. Bei den Kursen für Erwachsene erhalten Mitglieder jedoch einen Vorzugspreis. Die Gebühr für Babykurse sind unabhängig von einer Mitgliedschaft für alle gleich.
Muss ich Mitglied sein, um am Kursprogramm teilnehmen zu können?
Das Kursprogramm ist eine Möglichkeit für Mitglieder wie Nicht-Mitglieder ein breites Angebot aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich, unabhängig von Mitgliedschaften und Vertragsbindungen, zu nutzen. Jedoch sind die Kosten für Nicht-Mitglieder höher als für Mitglieder.
Wird trotzdem der ganze Betrag abgebucht, obwohl mein Kind/ Ich nicht an allen Terminen teilnehmen konnte?
Es handelt sich um eine verbindliche Anmeldung, was bedeutet, dass mit einer Anmeldung der ganze Betrag abgebucht wird, selbst wenn man nicht an allen Terminen teilnehmen konnte.
Gibt es eine Schnupperstunde?
Ja es gibt eine Möglichkeit zu schnuppern. Zum Schnuppern melde Sie sich bitte auf der Geschäftsstelle an unter 07141 / 270952 oder per E-Mail an info@tus-freiberg.de .
Ab welchem Alter darf mein Kind teilnehmen?
Es gibt zwei verschiedene Babykurse. Der Kurs „Babys in Bewegung” (BIB) ist für Babys zwischen 3 und 12 Monaten. Der Kurs „Mini Kids in Bewegung“ ist für Kinder im Alter zwischen 12 und 24 Monaten.
Dürfen Eltern mit zum Babykurs kommen?
Bei beiden Babykursen muss immer ein Elternteil die Babys begleiten.
Rehasport
Wer darf zum Rehasport?
Dieses Bewegungsangebot richtet sich an alle Menschen (auch Kinder und Jugendliche), die aufgrund von (chronischen) Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, im Alltag eingeschränkt sind und unter Schmerzen leiden.
Auch für Meschen mit Lungenproblemen haben wir ein Angebot.
Welche Voraussetzungen für den Rehasport gibt es?
- Der Arzt, gewöhnlich der Hausarzt oder der Orthopäde, verordnet seinem Patienten Rehabilitationssport und stellt ihm das Formular 56 aus (Rehasportverordnung).
- Als nächstes sollte der Patient sich einen Rehasport-Anbieter suchen. Rufen Sie uns an unter 07141-270952 oder schreiben uns eine E-Mail und erkundigen Sie sich nach einem Platz im TuS Freiberg.
- Die Verordnung muss nun noch bei der Krankenkasse des Patienten eingereicht und genehmigt werden.
- Nun kann kostenlos am Rehasport teilgenommen werden.
Warum ist Rehasport sinnvoll?
Mit Hilfe des Rehasports können medizinische Behandlungen unterstützt und gefördert, sowie Schmerzen gelindert und das Wohlbefinden gesteigert werden.
Muss ich für den Rehasport bezahlen?
Nein, wenn Sie eine ärztliche Verordnung bekommen haben, übernimmt die Krankenkasse die Kosten zu 100%.
Wie lang geht der Rehasport?
Eine Stunde dauert 45 Minuten. In der Regel bekommst du 50 Übungseinheiten über 18 Monate von deinem Arzt verschrieben.
Was ist Rehasport?
Rehasport ist eine vom Arzt verordnete Gruppengymnastik in den Bereichen Orthopädie, Neurologie, Inneres, Lungen- und Herzsport mit dem Ziel.
Der TuS bietet aktuell orthopädische und Lungengruppen an.
TuS-Aktuell
Was steht im TuS- aktuell alles drin?
Wichtige Informationen und Neuigkeiten des Vereins, sowie Mitteilungen und Ereignisse in unseren Abteilungen stehen im TuS-Aktuell. Abonnenten erhalten hierüber nicht nur die Einladungen zu Veranstaltungen einzelner Abteilungen, sondern unsere Mitglieder auch die Einladung zur Mitgliederversammlung.
Ist das TuS-Aktuell kostenlos?
Ja, egal ob du Mitglied bist oder nicht.
Wann erscheint das TuS-Aktuell?
Das TuS-Aktuell erscheint an jedem 1. Montag im Monat.
Muss ich TuS-Aktuell akzeptieren, wenn ich Mitglied werde?
Es besteht keine Verpflichtung, TuS-Aktuell akzeptieren zu müssen. Du bekommst automatisch die erste Ausgabe nach Eintritt. Wer darauf verzichten möchte, kann sich durch Klick auf den Button wieder aus dem Empfängerkreis löschen. Wer sich jedoch ein Bild vom Verein machen bzw. am Geschehen des Vereins teilhaben möchte, findet mit dem TuS-Aktuell den schnellsten und aktuellsten Weg.
Kann ich auch ohne TuS-Aktuell am Geschehen im Verein teilhaben?
Neben TuS-Aktuell informieren wir auch durch Aushänge in unseren Schaukästen (z.B. am Marktplatz und an der TuS- und Lugaufhalle), in den Freiburger Nachrichten und über sozial Media (Facebook und Instagramm). Außerdem erscheinen auf der TuS-Webseite unter „Aktuelles“ die neuesten Mitteilungen. Also ja, du kannst auch ohne TuS-Aktuell am Geschehen im Verein teilhaben, jedoch ist TuS-Aktuell der schnellste und aktuellste Weg.